Sicheres und sinnvolles Anbringen von Kühlern auf den SpaWas

MusicJunkie666

Commander
Servus Forum,

von einem Freund habe ich ein Päckchen unbenutzte Enzotech BMR-C1 bekommen. Ich möchte diese nutzen, um die SpaWas auf meinem Mainboard (MSI 970A-G43) wenigstens ein bisschen zu kühlen. Unter Volllast (sowohl Prime als auch Spiele) erwärmen sich diese nämlich auf gut 104°, wodurch meine CPU throttelt, was ich natürlich zu vermeiden versuche.

Meine Frage diesbezüglich dreht sich um die Anbringung der Kühlkörper. Die Maße sind nämlich ein bisschen unbequem: Ein Kühlkörper hat die Fläche von 14x14mm; die einzelnen SpaWas messen aber nur ca. 5x5mm mit etwa 1,5-4mm Platz dazwischen. Das heißt, ein Kühlkörper würde über mehrere SpaWas reichen; bitte Fotos anschauen.
Ich mache mir nun Sorgen, dass dadurch ein Kurzschluss entstehen könnte, was ich natürlich vermeiden möchte. Könnt ihr mir da Entwarnung geben?
Zweite Frage: Wie auf den Fotos zu sehen, ist auf den SpaWas scheinbar eine Kunststoff-Abdeckung. Ich befürchte, dass diese die Wärmeübertragung stark beeinflussen könnte. Muss ich diese irgendwie abnehmen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke im Voraus,

LG MusicJunkie

Anhänge

• IMG_20140501_115722.jpg
    IMG_20140501_115722.jpg
    527,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20140501_115924.jpg
    IMG_20140501_115924.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 207
Dafür gibt es sicherlich einen passenden Mosfet-Kühlblock, wenn man die beiden Bohrungen oben und unten betrachtet.

Ob nun einzeln oder ein Block, da gibts kein Kurzschluss. Das Plaste sollte wohl drauf sein zum Schutz. Für die Kühlermontage müssen sie sehr wahrscheinlich weg, weil die Kühler sonst so gut wie keinen Effekt erzielen. Wie das geht, weiß ich nicht.

EDIT: Gut, müssen anscheinend nicht weg -> Gehäuse der Spawa's

Zuletzt bearbeitet:
Das Plastik ist das MOSFET Gehäuse. Wieso sollte das wegmüssen? Wollt ihr direkt das Silizium der Spannungswandler kühlen?

Erstmal danke für die Antworten.

Die Kunststoffabdeckung muss also nicht runter? Wird das nicht die Kühlleistung stark verschlechtern?
Und wegen dem Thema Kurzschluss: Seid ihr sicher, dass da nichts passieren kann? Ich habe mir beim Vermessen mit dem Maßband aus Metall schon einen Schlag geholt, obwohl das Netzteil abgesteckt war...

Vielleicht solltest du besser für ausreichend Gehäusebelüftung sorgen wenn du da Temperaturprobelme hast. Da helfen nämlich Kühlkörperchen garnix. Die Boards sind normal so gebaut, das wenn du CPUs einsetzt die unterstützt sind (welche CPU du nutzt wurde uns nicht gesagt) auch soweit kühl bleibt das da nix drosselt. Vorausgesetzt eben der PC wird ordentlich mit Frischluft versorgt.

Und natürlich kann da was passieren wenn du Kühler montierst die nicht für das Board gedacht und konstruiert waren.

Also erstmal sind diese eckigen Gehäuse Wandlerspulen. Die Gehäuse kannst du ja versuchen abzureißen, aber dann hast du ein kaputtes MB. Die Spannungswandler sind die kleinen Chips mit den Füßchen dran, welche gekühlt werden müssen.
Du kannst naürlich die Kühlkörper "überlappend" kleben. Da sollten ja Klebepads drauf sein, welche nicht leitend sind.

EDIT: Schlag geholt beim messen mit einem Metallmaßband? Na hoffentlich hats das Board nicht erwischt.

@Mojo
Das kommt darauf an. So wie ich das sehe pustet der CPU Kühler an den Bauteilen vorbei und das Board ist eigentlich für einen draufblasenden Kühler konzipiert. Daher wird das Board ins Schwitzen kommen. Der Fehler wird oft gemacht, einfach einen CPU Kühler empfehlen der unter Umständen gar nicht für das Board geeignet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich bin davon ausgegangen, dass es reicht, die Hardware in der Sig stehen zu haben. Hier nochmal:
FX-6300 OC (Problem besteht auf auf Standardtakt!)
MSI 970A-G43
Sapphire Radeon HD 7870GHz
8 GB Kingston RAM
bequiet E9 500W

Gehäusebelüftung sollte nicht das Problem sein.
Cooltek K5
1x140mm vorne
1x120mm unten
1x120mm hinten
2x120mm oben

Das ist mMn sogar deutlich mehr als benötigt. Habe die Lüfter, wie auch das Board günstig bekommen und nicht lang nachgedacht. Mein Fehler, jetzt ist es zu spät.

Ja, das Board ist scheinbar auf TopBlow- Kühler ausgelegt, ich nutze aber einen Alpenföhn Groß Clockner Tower- Kühler.

Das Board läuft nach dem Vorfall mit dem Maßstab noch problemlos, das ist schon ein paar Tage her.

Das er bei OC drosselt ist normal, dafür ist das Board nicht gemacht. Bei Standardtakt dürfte nichts passieren, auch ohne Topblow, das ist schließlich ne 95W CPU. Woher willst du wissen das es bei Standardtakt passiert wenn der Vorfall erst einmal war?

Wie sind die Lüfter den in der Konfiguration montiert? Wurden die Lüfter vllt. künstlich auf 5V gedrosselt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Throttling-Problem ist definitiv schon vor meinen OC-Versuchen aufgetreten; und zwar mehrmals.
@PiPaPa: Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Wie soll ich das testen? Temps von CPU-Sockel und GraKa sind sehr in Ordnung.

Bewährte Technik. Dein CPU Kühler pustet ja anscheinend sowieso hinten raus. Also nur vorne und hinten Lüfter raus. Alternativ nur vorne, CPU Kühler bzw dessen Lüfter wenn möglich um 90°C drehen und nach oben rauspusten lassen

Werde ich am Wochenende probieren. Bin leider bis Samstag Nachmittag nicht zuhause.
Aber du glaubst, dass das einen merklichen Unterschied machen wird?

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Ich habe vor einigen Tagen zum Test einen 60mm- Lüfter mit fast 2000rpm schräg die SpaWas pusten lassen. Die CPU taktete trotzdem herunter, allerdings erst nach über einer Stunde Prime anstatt wie vorher nach einer Halben...
Weiß nicht, ob das in irgendeiner Weise relevant ist, ich wollte es nur gesagt haben.

Hmm also wenn das Problem so massiv ist, dann sind Kühlkörper eh keine Lösung die von Dauer ist. Spätestens im Sommer funktioniert das dann ohnehin nicht mehr. Vielleicht solltest du über ein Board nachdenken das eher deinen Anforderungen entspricht.

Ich überlege sowieso, auf einen FX-8320 aufzurüsten, dann muss eh ein neues Board her. Im Moment fehlen aber die Finanzen... Und da die Kühlkörper ein Geschenk waren möchte ich im Moment diese nutzen.

Joa dann probiers damit. Solange du die sauber draufmachst passiert da normal nichts.

Zurück
Oben