Jackery IFA Fireplace
Mobile

Sicherheit als Admin?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hellscream

Cadet 4th Year
Hey,

ich hab grad zum ersten mal ein Win7 System richtig einstellen wollen, wobei ich dann aber massivauf Gegenwehr seitens des Win7 gestoßen bin. Das Primärkonto an dem offiziell Adminrechte stehen ist ja irgendwie blöd weil bei fast allem der Zugriff verweigert wird selbst wenn man es zum Benutzer macht.
Daher würde mich aml interessieren warum man nicht einfach nur das richtige Adminkonto benutzen soll. Es wird ja teils behauptet es wäre unsicher usw. aber wie tragisch is das?

Gruß Hellscream

Die bei jeden anderen System kommt es immer auf den User hinter der Tastatur an.
Viele Windows User nervt es halt, wenn man sich immer ummelden muss, um etwas installieren bzw. konfigurieren zu dürfen.

Wenn der User hinter der Tastatur weiß was er macht, dann ist das System auch sicher vor Viren usw. usw.

Man muss sich ja nicht mal ummelden, dass meiste lässt sich auch per runas erledigen.

Gruß
Fr4g3r

ich versteh nicht wie manche probleme probleme mit der uac haben,

mich fragt jedes programm was installiert werden will, vorher nach nem admin kennwort. auch kann ich wenn ich irgendwas an einstellungen ändern will, mit meinem standard konto die optionen dazu öffnen, geb passwort ein, und gut ist.

Daher würde mich aml interessieren warum man nicht einfach nur das richtige Adminkonto benutzen soll. Es wird ja teils behauptet es wäre unsicher usw. aber wie tragisch is das?

kommt drauf an wie gut du mit den sachen umgehst bzw. sie einstellst.

mich fragt jedes programm was installiert werden will, vorher nach nem admin kennwort. auch kann ich wenn ich irgendwas an einstellungen ändern will, mit meinem standard konto die optionen dazu öffnen, geb passwort ein, und gut ist.

also mich würde das ja nerfen wie sau

EliteSoldier201 schrieb:

sowas kotzt mich zb an.

lieber wie du es nennst, nerven lassen, als dauernd mit den admin rechten rum zusurfen und alle 2 wochen, den rechner wegen virefenbefall neuaufsetzen.

wofür brauch man auch als benutzer admin rechte wenn man im internet surft, musik hört, downloads macht, mit anderen chattet, spielt etc.

Naja mich nervt es halt auch, hab ja wirklich einiges versucht aber es wurde wirklich allerlei geblockt. Also wenn ich mit XP immer zurechtgekommen bin ist Win7 als Admin doch genauso sicher oder?^^

Edit: ich pack gern irgendwas in oder aus Ordnern die von Windows versteckt sind^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du selbst schon Admin bist und die UAC aus hast, dann muss man nur noch bei ganz wenigen Sachen (mit Kompatibilätsproblemen) das Ausführen als... verwenden.

Mich kotzt das alles im übrigen auch an. UAC aus ist das erste was ich an meinen Systemen mache. Das nervt doch nur. Unzweifelhaft kommts drauf an, wer davor sitzt. Mir bringt das jedenfalls nix.

Hellscream schrieb:
Also wenn ich mit XP immer zurechtgekommen bin ist Win7 als Admin doch genauso sicher oder?^^
Was heißt zurecht kommen? Die Bedrohungslage ist jetzt eine andere, als vor ein paar Jahren. Jede Malware die via Drive by Download auf den Rechner kommt, hat die gleichen Rechte wie der Benutzer selber. Admin Rechte angemeldet » Vollzugriff für die Malware

Benutzerrechte Hauptgrund für Windows-Lücken

Merle schrieb:
Mich kotzt das alles im übrigen auch an. UAC aus ist das erste was ich an meinen Systemen mache. Das nervt doch nur. Unzweifelhaft kommts drauf an, wer davor sitzt. Mir bringt das jedenfalls nix.
Nein eben nicht, es kommt eben nicht darauf an, wer davor sitzt. Das betrifft DAUS wie Experten genau so! ;)

Keine Admin-Rechte = sicherere PCs

Trojaner-Angriffe fast nur noch über legitime Webseiten

Das Thema hatten wir doch so oder ähnlich auch schon x mal. Einfach mal die Suche benutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben