Windows Meldung 'Windows Sicherheit - Durch diese Dateien entstehen möglicherweise ...' deaktivieren

Gameforce

Lieutenant
Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht wie ich diese Meldung beseitigen bzw. unterdrücken kann. Diese Meldung kommt sowohl bei Windows 11 pro als auch bei Windows 10 Pro. Ich arbeite viel mit Dateien und jedes mal muss ich diese Meldung bestätigen, wenn ich eine Datei von meiner NAS oder freigegebenen Ordner eines anderen Rechners im Netzwerk kopieren will. Ich klicke am Tag gefühlte 10.000.000 mal diese Meldung weg. ES NERVT GEWALTIG! ich weiß was ich an meinen Rechner tue! Ich brauche keinen Hinweise! Und wenn EINMAL REICHT !!!! Aber nicht jedes mal, wenn ich eine Datei kopieren will. Ich will diese Meldung nicht mehr sehen. Wie kann ich diese Meldung beseitigen, so das sie nie mehr erscheint?

Die Google KI und Copilot versagen hier komplett. Alle Tipps wie powershell skripte, registry einträge usw. funktionieren nicht.

Vielleicht weiß jemand von Euch rat wie man dieses 100% entfernen kann.

Anhänge

• Windows_Meldung.jpg
    Windows_Meldung.jpg
    35 KB · Aufrufe: 218
Ich weiß zwar nicht um welche datein es sich handelt aber hast du schon mal probiert, diese zu den Ausschlüssen hinzuzufügen?
Hab diese meldung noch nie zu gesicht bekommen.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-15 103938.png
    Screenshot 2026-08-15 103938.png
    21,1 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
@Gameforce

In der "alten" Systemsteuerung gibt es noch die "Internetoptionen", Bei "Eigenschaften von Internet" kann man auch die Sicherheitseinstellungen für das lokale Netzwerk einstellen.

Man kann auch einblenden, welche Datei es ist. Das geht unter "Details einblenden" . Mann kann aber auch sagen, diese Datei ist keine Gefahr.

Das sind alles Dinge, die ich deinem Foto entnehme. Also Windows Standard Meldungen.

Da Steht nichts erstmal, wie powershell skripte, registry einträge u.s.w. wie die KI sagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Externen Virenscanner, vermute Norton, wegschmeißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn so eine Meldung grundsätzlich stört, dann sollte das Abschalten von Smartscreen helfen, natürlich auf eigenes Risiko.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
.one schrieb:
Externen Virenscanner, vermute Norton,
Die Meldung kommt von Windows. Das passiert wenn man ein Netzlaufwerk verbindet das nicht per Buchstaben eingebunden wurde.
Ergänzung ()

Gameforce schrieb:
Wie kann ich diese Meldung beseitigen, so das sie nie mehr erscheint?
Laufwerke per Buchstaben verbinden

Zuletzt bearbeitet:
Slayn schrieb:
Das passiert wenn man ein Netzlaufwerk verbindet das nicht per Buchstaben eingebunden wurde.
Hier ist das NAS nur noch über UNC-Pfad eingebunden und wir bekommen keine solche Meldung.
SmartScreen ist allerdings auch deaktiviert.

Edit:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\System]
"EnableSmartScreen"=dword:00000000
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Attachments]
"SaveZoneInformation"=dword:00000001

Zuletzt bearbeitet:
Gameforce schrieb:
Hallo,
Diese Meldung kommt sowohl bei Windows 11 pro als auch bei Windows 10 Pro. Ich arbeite viel mit Dateien und jedes mal muss ich diese Meldung bestätigen, wenn ich eine Datei von meiner NAS oder freigegebenen Ordner eines anderen Rechners im Netzwerk kopieren will.
Windows warnt hier nicht ohne Grund. Was sind das den bitte für Dateien genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
nutrix schrieb:
Windows warnt hier nicht ohne Grund.
Doch. Tut es. Es ignoriert längst als sicher definierte Bereiche.
Und das von jetzt auf gleich wo es ›gestern‹ noch völlig unproblematisch war.

Wenn/Falls WIN denn vor Unbekanntem, Neuen warnen würde und vor allem diese Warnungen Substanz hätten - indem es die Files mal vorher wie ein Virenschild es täte scannt und eine qualifizierte Meldung abgäbe - dann könnte man das ernst nehmen. Es wird aber der längst bekannte Stick (bzw. was drauf ist) angemeckert weil das doch tatsächlich ein externes Laufwerk zu sein wagt.
Grundloses Gepolter auf ›Grund‹ eines einzigen Faktors, dem des externen LW. Ohne echten Grund und vor allem ohne einen Hebel zu sagen. „Ja, ich weiß, und nun lass mich in Ruhe wenn du (wie die UAC…) nicht konkret sagen kannst, dass in diesem File ein Virus Sowieso steckt!“ Ich durfte bekannte EXE nicht mal emhr ausführen!

CN8

cumulonimbus8 schrieb:
Ich durfte bekannte EXE nicht mal emhr ausführen!
Das ist falsch. Du konntest es nicht. Gedurft hast du und wenn du gewusst hättest, wie....

Gameforce schrieb:
wenn ich eine Datei von meiner NAS oder freigegebenen Ordner eines anderen Rechners im Netzwerk kopieren will
Lösung steht doch im von @Wo bin ich hier verlinkten Thread drin.
1786814110219.png

Edit: Btw, wenn die Dateien schon das MotW (Mark of the Web) haben (und damit die Sicherheitsmeldung auslösen), kann man diese einmal komplett auf einen exFAT/FAT32 Datenträger kopieren (damit werden alle ADS wie das MotW von NTFS entfernt) und dann wieder zurück. So muss man nicht jede Datei und deren Eigenschaften einzeln abklappern und das MotW entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
qiller schrieb:
diese einmal komplett auf einen exFAT/FAT32 Datenträger kopieren (damit werden alle ADS wie das MotW von NTFS entfernt) und dann wieder zurück.
Da muss man nichts hin- und herkopieren. MotW/Zone.Identifier kann man ganz einfach mit Unblock-File in PowerShell entfernen:
Code:
Get-ChildItem -Path "\\srv1\alle" -Recurse | Unblock-File

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, qiller und areiland
Ah ok, danke dir. Dachte mir schon irgendwie, dass es einfacher geht, nur keine Lust gehabt zu suchen :>.

.one schrieb:
Das ist falsch. Du konntest es nicht. Gedurft hast du und wenn du gewusst hättest, wie....
Habe mich unkorrekt ausgedrückt…
Oder auch nicht…

Keine Dialogoption dort erlaubt mir zu entscheiden diese Datei hic et nunc auf mein Risiko hin auszuführen.
(Ich bin lange genug in der EDV, angefangen mit WINs Version 2, und wenn da keine Dialogoption ist dann war da auch ganz sicher keine: ich durfte nicht!)

CN8

Zurück
Oben