Sicherheit Frage

Jurek1000

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
120
Hallo.
Seit ein paar Tagen bekomme ich regelmäßig eine Meldung auf mein Smartphone, das ich volle Geburtstag Datum hinzufügen soll. Es ist wahrscheinlich ein vom Google stammende Email.
Wird es so geschrieben. Es wird benötigt, damit Google die geltende gesetzlichen Bestimmungen einhalten kann.
Es klingt mir ein bisschen verdächtig. Sol ich das tun oder ist einfach ein Betrugsversuch. Ich habe leider kaum Erfahrung damit, und dazu mein deutsch.

Schöne Grüsse
Jurek
 
Wenn es von Google kommt, log dich doch einfach direkt bei Google ein und gib da dein Geburtstag ein, fertig.
Du musst sowas ja nicht über nen link in der Mail machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx, Keine Geduld! und Jurek1000
@bisy
Als ob Google vertrauenswürdig wäre.

@Jurek1000
Ja, die machen so einen Scheiß.
Geht immer um "Sicherheit", ist aber Datensammelwut.
Umdenken, Anbieter wechseln.
 
Aber Du hast doch bestimmt (schon) ein Google-Konto oder? In der Regel sind das standardisierte

Fragen von Google.
 
Natürlich Google Konto habe schon seit über Jahren. Deshalb wundert es mich, aber trotzt dem danke schön.
 
Hi...

Jurek1000 schrieb:
Es ist wahrscheinlich ein vom Google stammende Email.
Da hier niemand diese Meldung zu Gesicht bekommen hat, kann da leider eigtl. keine zielorientierte Empfehlung zur Weiterbehandlung gegeben werden.
Ansonsten: Wenn im Zweifel nicht eindeutig G**gle als Absender identifiziert werden kann, dann immer ignorieren bzw. löschen!

Vllt. fertigst Du bei nächster Gelegenheit mit dem Smartphone mal einen Screenshot von der ominösen Mitteilung an und zeigst ihn hier (einfach als Bild einfügen) - dann kann da bestimmt zielgerichteter etwas zu beigetragen werden.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jurek1000 und BeBur
Ich danke Euch für die Hinweise. Avira hat mich kürzlich gemeldet, das einige meine Passworte geknackt worden sind.