Sicherheit gebrauchter notebooks

zonk21

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
2
Grüß euch,
Ich würde mir gern ein gebrauchtes Notebook kaufen. Wie sieht es hier mit der Sicherheit aus? Reicht es Windows neu aufzusetzen um Schadsoftware vom Vorbesitzer zu 100% vom Gerät zu bekommen?
Danke
Lg zonk
 
Du kannst auch die Partitionen löschen und neu anlegen, wäre noch sicherer.
 
Im Normalfall: ja. Zu 100%: keinesfalls. Aber 100% schadsoftwarefreie Geräte gibt es nicht mal neu vom Hersteller. Gab schon öfters Berichte über z.B. Notebooks, die bereits ab Werk mit vorinstallierter Schadsoftware ausgeliefert wurden.
 
Plutos schrieb:
Gab schon öfters Berichte über z.B. Notebooks, die bereits ab Werk mit vorinstallierter Schadsoftware ausgeliefert wurden.
Bei Notebooks mit Intel-CPU aus diesem Jahrzehnt ist das sogar in die Firmware integriert (Management Engine)...
 
und Spectre und Co. :evillol: die Lücke sitzt in der Hardware und lässt sich nur durch Austausch gegen eine CPU ohne diese Lücke schliessen ... die Patches Microcode Updates können diese Lücke nicht schliessen sie erschweren lediglich das ausnützen eben dieser!

@TE 100% sicher kannst du nie sein, ist der Vorbesitzer ein böser Bube hast du einen Firmware Virus drauf und dann kannst du formatieren und neu aufsetzen wie du möchtest, nützt nur nix.

Die Frage die du dir stellen musst ist: Ist die Welt wirklich so abgrundtief böse und du so wichtig / interessant das sich jemand die Arbeit machen würde?
In 99% der Fälle lautet die Antwort nein ... und Vireninfektionen von nobodys sind einfach nur auf Layer 8 Fehler zurückzuführen! Die restlichen 1% ja da hast du die Arschkarte! Diese Leute wissen aber im allgemeinen das sie Angriffsziele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Also einmal neu aufsetzen und hoffen, dass ich keinen bösen buben erwische.
 
Zurück
Oben