News Sicherheit: Smartphone-Hersteller fälschen Android-Patch-Datum

Highspeed Opi schrieb:
Xiaomi Mi A1 hat Android 8.0 mit dem März Update.
Und ja, es gibt bereits ein April Update, ich habe das 5. April 2018 Update auf Android 8.1.0

Das Xiaomi hängt meist einen halben bis ganzen Monat hinterher. Im Vergleich zu allen anderen Herstellern dennoch ein beachtlicher Vorteil.
ALLE anderen? Mitnichten, Nokia 8 hat seit Januar schon 8.1. Das A1 ist doch mit Android One auch kein wirklich guter Benchmark für die Produktpalette?
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
​... Das Xiaomi hängt meist einen halben bis ganzen Monat hinterher. Im Vergleich zu allen anderen Herstellern dennoch ein beachtlicher Vorteil.

e-Funktion schrieb:
ALLE anderen? Mitnichten, Nokia 8 hat seit Januar schon 8.1. Das A1 ist doch mit Android One auch kein wirklich guter Benchmark für die Produktpalette?

Wenn man Preis/Leistung hinzufügt ist es ein guter Kompromiss. Hatte ich bereits so geschrieben.
Immer noch nicht "gut" für das führende Mobil Betriebssystem. Leider hat Google die Verantwortung dafür ja schön verteilt, anstatt ihre 'Marktmacht' für eine Lösung einzusetzen. Da fehlt es dann am Willen.
 
Wenn Google ihre "Marktmacht" einsetzen würden, wäre die Möglichkeit gegeben das sich ihre Partner anderswo umsehen.

Der Erfolg von Android ist dadurch begründet das die Partner von Google nichts für Android zahlen und damit quasi machen können was sie wollen.

Windows Phone war unter anderem bei den Herstellern unbeliebt weil Microsoft die Hardware sehr genau vorgegeben hat und keine Änderungen an dem System zugelassen hat.
 
Unfassbar. Das ist vorsätzlicher Betrug.

Noch unfassbarer finde ich, dass sowas einfach zähneknirschend hingenommen wird.
Würde Apple sowas veranstalten, wäre der Thread hier schon bei 100 Seiten, die Aktie würde in den Keller fallen und Apple stünde vor einer Existenzkriese und es würde auf allen Sendern in den 20:00 Uhr News auftauchen. Aber... sind ja nur die Android Gerätehersteller. Da ist man den Mist ja gewohnt... :freak:

Ich weiß schon, warum ich bei Smartphone und Tablet auf den Apfel setze... Und meinen PC kann ich immerhin selbst zusammenbauen und muss mich nicht auch da von den gängigen Herstellern verarschen lassen. Ist ja bei den ganzen Notebooks nichts anderes. Alles abseits von Dells HighEnd Geräten und den Mac Books kann man fast durchgängig in der Pfeife rauchen, weil man ständig den Eindruck hat, dass die Produktentwickler Praktikanten waren...

Die ganzen Technikriesen von LG über Sony bis Samsung bringen gefühlt nur noch unausgereifte und schlecht supportete Produkte auf den Markt. Kein Wunder eigentlich, sind sie doch alle rein auf Hardware spezialisiert und nicht auf Software.

Ich brauch mir nur meinen Samsung Smart TV ansehen. Mit jedem Update weniger Funktionen, mittlerweile ist von dem "Smart" nicht mehr viel übrig. Gut, hab den Mist eh nie genutzt. Trotzdem lächerlich. Aber sowas zeigt halt schon deutliche die Philosophie die hinter solchen Firmen steckt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn man von denen Smartphones kauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tek9 schrieb:
Wenn Google ihre "Marktmacht" einsetzen würden, wäre die Möglichkeit gegeben das sich ihre Partner anderswo umsehen.

Der Erfolg von Android ist dadurch begründet das die Partner von Google nichts für Android zahlen und damit quasi machen können was sie wollen.

Windows Phone war unter anderem bei den Herstellern unbeliebt weil Microsoft die Hardware sehr genau vorgegeben hat und keine Änderungen an dem System zugelassen hat.

Wonach sollen sie sich umsehen ?

Wieso umsonst . Google hat doch in der Regel Zugriff auf jedes Android Gerät durch den Zwang sich da zu registrieren . Und Sicherheit ist doch völlig egal . Hauptsache die Google Apps sind aktuell die man alle gar nicht braucht .
 
Kanns den Herstellern nicht übel nehmen tbh.

Zum einen sind die leute der meinung das ein Smartphone sofort explodiert und unbenutzbar wird wenn nicht nach 3 Nanosekunden das neuste update drauf ist, gleichzeitig verdient ein Unternehmen keinen Cent am Patchlevel und ein Großteil der Consumer juckt es so 0 ob da ein Update ist oder nicht.

Ich habe jeden Tag Kunden bei mir im Laden stehen mit offenen Updates, machen diese aber nicht aus den unterschiedlichsten Gründen.
 
MaverickM schrieb:
Naja außer, dass Du Mitte April noch den März-Patch drauf hast...

Im Vergleich zu anderen (auch Premium) Herstellern ist das leider gar nicht mal so schlecht. Ich verweise auf den Kommentar zum HTC U11 mit Patchlevel aktuell irgendwas 2017 und selbst das wird von den normalen Android (nicht O) Geräten problemlos getoppt. Aber auch hier stinkt der Fisch vom Kopf her, der Kopf heißt Google.

Was_denn schrieb:
Hauptsache die Google Apps sind aktuell die man alle gar nicht braucht .
Ja, den Zugang zum Store verwehrt Google wenn ein Hersteller nicht die anderen Google Produkte mit installiert. Warum wird er nicht auch verwehrt wenn das System zu alt/unsicher ist? Das würde den Konsumenten auffallen und für Druck gegenüber den Herstellern sorgen.

Hylou schrieb:
Zum einen sind die leute der meinung das ein Smartphone sofort explodiert und unbenutzbar wird wenn nicht nach 3 Nanosekunden das neuste update drauf ist, gleichzeitig verdient ein Unternehmen keinen Cent am Patchlevel und ein Großteil der Consumer juckt es so 0 ob da ein Update ist oder nicht.

Ich habe jeden Tag Kunden bei mir im Laden stehen mit offenen Updates, machen diese aber nicht aus den unterschiedlichsten Gründen.
Für ein Gerät das man den größten Teil des Tages mit sich führt, das persönliche Daten verwaltet und über Sensoren den Nutzer überwacht muss IMO ein besonders hohes Sicherheitslevel selbstverständlich sein.
Du hast Recht, das ist nicht jedem klar bzw. einigen sogar egal. Mag daran liegen das ich beruflich seit Jahren in der IT tätig bin und auch mit sicherheitsrelevanten Fragen konfrontiert werde.
Wenn du der Meinung bist das Updates 'nicht so wichtig sind', deine Sache. Was du als Verkäufer deinen Kunden erzählst ... ich sag's mal so, bei Werbelügen wünsche ich mir manchmal hier amerikanisches Recht zu haben.
 
vander schrieb:
Wenn du der Meinung bist das Updates 'nicht so wichtig sind', deine Sache. Was du als Verkäufer deinen Kunden erzählst ... ich sag's mal so, bei Werbelügen wünsche ich mir manchmal hier amerikanisches Recht zu haben.

Ich habe nie gesagt das Updates nicht so wichtig seien. Ich bin lediglich der Meinung, dass es nicht so schlimm ist wenn ein Hersteller nicht sofort das neuste Update bringt sondern das auch mal kurz dauern kann. Klar, bei den Sicherheitsleveln sollte es nicht länger als ~2Wochen dauern. Aber grade bei Upgrades.. Meine Güte, welche Oreo Funktion ist denn lebenswichtig?
Ich besitze ein Note8 mit IronMan Rom welche noch auf Nougat ist, gleichzeitig hab ich seit 2 Wochen ein Huawei P20 als Diensthandy mit Oreo und sehe absolut kein Feature was ich auf meinem Note8 vermisse.

Wenn ich sehe ein Kunde hat ein offenes Update dann weise ich schon darauf hin und auch das man es auch Sicherheitsgründen machen sollte. Oft kommt dann die Antwort, dass sie doch nichts machen wo die Sicherheit gefährdet ist.
 
vander schrieb:
Im Vergleich zu anderen (auch Premium) Herstellern ist das leider gar nicht mal so schlecht.

Das ist eine nette Umschreibung für besch...eiden.

Und es geht halt doch besser.
 
Bei mir steht bei claimed patch level Februar 2018 und dann patch missing 0. Das widerspricht sich doch schon selbst oder?
 
Tja Leute, was erwartet ihr denn? Wenn ihr günstige Smartphones kauft, bei denen der Support einfach nicht drin ist, seid ihr selber Schuld.

Updates, auch wenn sie nur minimal angepasst werden müssen, kosten Geld. Entwickler kosten Geld. Geld das ihr nicht bezahlen wollt. Kein Geld > Kein Service, ist doch eigentlich gar nicht so schwer...

Und wer mir jetzt mit Samsung kommt: Wer für die seit Jahren bekannte Updatepolitik so viel Geld ausgibt, dem kann man halt einfach nicht mehr helfen.
 
Slurpee schrieb:
Tja Leute, was erwartet ihr denn? Wenn ihr günstige Smartphones kauft, bei denen der Support einfach nicht drin ist, seid ihr selber Schuld.

Das ist doch Käse, wenn man den Käufer für jeden Schund verantwortlich macht, den gewissenlose Geschäftemacher unter die Leute bringen. Ein Ingenieurstudium kann man vom Käufer am allerwenigsten verlangen, um die Dinge durchschauen zu können. Es ist Sache des Gesetzgebers und der Kontrollorgane dafür zu sogen, dass der Schund aus dem Verkehr gezogen oder am besten erst gar nicht produziert wird.
 
deo schrieb:
Das ist doch Käse, wenn man den Käufer für jeden Schund verantwortlich macht, den gewissenlose Geschäftemacher unter die Leute bringen.

Das hat überhaupt nichts mit "Geschäftemacher" zu tun. Die Update-Politik unter Android ist vom Kunden gemacht. WIR entscheiden, was uns unser Geld wert ist und Updates scheinen uns nicht sonderlich zu interessieren.

Spiegelt sich auch in den Reviews wieder. Oder kennst du jemanden, der für die bisherige, schlechte update-politik eines Herstellers die Wertung drückt?

Ansonsten versteh ich nicht ganz, warum man für alles halbwegs Hirn brauchen darf, nur nicht für IT. :confused_alt:

Der Upgrade- und Updatezeitraum ist ein stinknormales Kaufkriterium wie Soc, Display etc. auch.

Da ich mal davon ausgehe, dass du gegenüber jemanden, der sich bei dir beschwert, dass sein Display ihm zu klein ist, obwohl es genau so auf jeder Produktseite angegeben war, nur den Kopf schütteln würdest, verstehe ich nicht ganz, warum du bei Updates ein Ausnahme machst...
 
Artikel-Update: Die Samsung Electronics GmbH (SEG) hat sich in einem Statement zum explizit von Security Research Labs bemängelten Galaxy J3 (2016) geäußert. Darin widerspricht der Konzern der Behauptung, zwölf Patches seien nicht verteilt worden. „Samsung nimmt das Thema Sicherheit sehr ernst. Alle unsere Produkte und Supportverfahren sind darauf ausgelegt. Nachdem wir die vermeintlich nicht ausgerollten Sicherheitspatches in Zusammenarbeit mit Google überprüft haben, können wir berichten, dass das Galaxy J3 (2016) diese Sicherheitsupdates erhalten hat. Wir werden weiterhin eng mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um Software- und Sicherheitsupdates für unsere Geräte auszuliefern.

Bei Fragen zum Thema können sich Kunde über mehrere Wege an das Unternehmen wenden.
 
Slurpee schrieb:
Da ich mal davon ausgehe, dass du gegenüber jemanden, der sich bei dir beschwert, dass sein Display ihm zu klein ist, obwohl es genau so auf jeder Produktseite angegeben war, nur den Kopf schütteln würdest, verstehe ich nicht ganz, warum du bei Updates ein Ausnahme machst...

Zum einen steht auf den offiziellen Produktseiten wenig bis garnichts bezüglich Updates. Und zum anderen gehört die Updateversorgung eher zu den unschönen Details, die einem wenn überhaupt erst hinterher auffallen. Da die Hersteller aber idR keine direkten Angaben zu den Updates machen, kann man sie danach noch nicht einmal drankriegen.

Das Hauptproblem ist hier aber, dass die Hersteller das Patch-Datum fälschen. Wenn also jemand mit ein bisschen Verstand an die Sache geht und in nach dem Patch-Stand im Einstellungsmenü guckt, dann wird ihm dort ein aktuelles Datum angezeigt, was so aber nicht stimmt.

Und ich will dir nichts unterstellen, aber wahrscheinlich hättest du dem Datum im Einstellungsmenü auch geglaubt, sofern du keine Artikel wie diesen darüber gelesen hast. Oder prüfst du nach jedem Update deines Virenscanners mit infizierten Dateien, ob er die neuen Viren auch wirklich erkennt?
 
Hi,

Tja Leute, was erwartet ihr denn? Wenn ihr günstige Smartphones kauft, bei denen der Support einfach nicht drin ist, seid ihr selber Schuld.

Updates, auch wenn sie nur minimal angepasst werden müssen, kosten Geld. Entwickler kosten Geld. Geld das ihr nicht bezahlen wollt. Kein Geld > Kein Service, ist doch eigentlich gar nicht so schwer...

stimmt, deswegen hat mein 120 Euro Redmi Note 4 mit Custom ROM die aktuellsten Patches drauf, die von Entwicklern, die keinen Cent an mir verdienen, in wöchentlichen Updates verteilt werden... :rolleyes:

VG,
Mad
 
Vhailor schrieb:
LG V30
Patch Level 2018-01-01
Patched 148
Missing 1
Inconclusive 48

Ich frage mich da grundsätzlich...was ist mit Feb...März...April...Oreo ?!
Mag ja sein, dass man mal 2-3 Monate nix zu patchen hat. Aber ein wenig vergessen komme ich mir mit dem LG Flagschiff dennoch vor.
Geht meinem G5 nicht besser, ich hab Patchstand November 2017 (wird so angezeigt und stimmt auch) und seit dem kein Update mehr gehabt, bis dahin kamen zuverlässig alle 3 Monate neue Sicherheits-Updates und im Dezmber 2016 kam recht Flott ein stabiles Update auf Lollipop.
Seit dem November ist es ungefähr 18 Monate auf dem Markt, ich glaube der Supportzeitraum bei LG lautet somit:
Systemupdates: 12 Monate
Sicherheitsupdates: 18 Monate

Darüber hinaus muss man sich mit Custom ROMs behelfen, aber LineageOS 15 gibt es für mein G5 auch noch nicht.
Mal schauen ob es dieses Jahr noch ein neues gibt. Ein paar Punkte die mich stören haben sich ja mittlerweile angesammelt.
 
Tja, ich habe so ein Galaxy J3 (2016) und habe mal diese SnoopSnitch App laufen lassen ... Patch Level ist 01.12.2017 ... besonders aktuell ist das nicht ... außerdem zeigt die App an, das 92 Patches installiert sind, 8 fehlen und 16 sind "Test inconclusive" was auch immer das heißt ...

Wenn ich aber ein Update manuell anstoße, heißt es es wäre aktuell. Klar, evtl. gibt es keine weiteren Updates für Android 5.1.1 aber so Mega alt ist das Handy noch nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben