News Sicherheit: Smartphone-Hersteller fälschen Android-Patch-Datum

Katastrophe.
Ansich schon ein Unding, dass bei den Teilen meist nach drei Jahren schon Schluss ist.
Noch schlimmer ist es, dass es keine Einladenden Alternativen gibt. Entweder viel Geld für ein abgeschottetes Applesystem in die Hand nehmen oder das Android Teil rooten, dabei die Garantie verlieren (ist das immer noch so) und darauf hoffen, dass die Custom Rom-Hersteller ordentlich arbeiten und alles funktioniert.
 
Die Frage ist auch wie sich das jetzt dann mit Treble bei Android8 ab Werk entwickeln wird. Wird es besser oder nicht?

Ich bin ja eigentlich bekennender HTC User seit dem Desire und habe aktuell noch das U11. Wie schon geschrieben wurde, momentan Patch Stand November was einfach traurig ist. Allerdings auch nicht neu bei HTC, was noch trauriger ist.

Gestern habe ich mein XZ2 Compact geliefert bekommen, das ich primär wegen der Größe unbedingt testen wollte. Zweiter Grund sind aber auch die Updates.
Out of the Box war 02/2018 drauf, es kam aber sofort nach dem Einrichten der Patch auf 04/2018. Selbst das X Compact meiner Frau bekommt nach wie vor regelmäßig Patches, während ein High End Gerät von HTC in die Röhre guckt.
Jetzt hoffen wir mal dass da nicht auch nur das Datum geändert wurde, aber bei deren Gesinnung kann ich mir das nicht vorstellen...

Und dass das Gerät des Android (Google) Entwicklers selbst auch das aktuellste Gerät ist dürfte keine große Verwunderung auslösen.
 
Für ein günstiges Smartphone sieht es bei meinem BQ Aquaris X5 Plus gut aus:
Screenshot_20180413-122259.png
Nur ein Missing Patch.
 
Bei meinem Galaxy S6 edge sind 176 drin, aber 49 nicht eindeutig und keiner fehlt.
 
Ein absoluter Klassiker :rolleyes: .

Übrigens wird das auch bei LineageOS so gehandhabt. Das Patchen des Kernels ist Sache des jeweiligen Device-Maintainers. Daher hat das angezeigte Patchlevel meistens nichts mit dem tatsächlichen Status des Kernels​ zu tun. Zumindest kann man da aber noch ins GitHub Repo schauen, was wirklich los ist...
 
Floxxwhite schrieb:
Aber die Kosten sind so teuer wie bei Apple mittlerweile. Google kriegts ja gerade so hin, aber auch nicht so lange wie Apple zum gleichen Preis.

Aber bei Samsung versteh ich es einfach nicht. Schlimm finde ich vor allem die wieder Verkaufswert der Geräte. Mein iPhone sieben ist ein Jahr alt und wird in einem Jahr für fast 300 wahrscheinlich üb r die Theke wandern. Bezahlt habe ich damals 550... das sind dann 250 Euro (vllt 300) für ein iPhone. Wenn ich mir angucke das meine Freundin damals 220 für ihr a3 gezahlt hat und nur Hänger hat.
..

1. Apple ist weiterhin teuerer als Top Android Geräte
2. Ist der Wiederverkaufswert von Apple höher weil der Einstandspreis höher ist
3. Ist es seit Jahren bekannt das nur die teuren Galaxy S Handys was taugen und alles darunter was von Samsung kommt nicht gekauft werden sollte

/fixed it
 
Oneplus 3 mit Stock ROM

Screenshot_20180413-130536.jpg
 
Wäre auch peinlich, wenn es nicht aktuell ist, beim neusten Huawei Smartphone.
 
Bei meinem Huawei Mate 10 pro sieht es gut aus... gibt definitiv schlimmere ...
Screenshot_20180413-131221.jpg
 
Mein Note 3 zeigt in den Einstellungen Sicherheitsstand November 2015 an. Und dabei war das Note 3 das absolute Topmodell von Samsung aus dem Jahr. Sogar noch deutlich besser ausgestattet als das S4.

Floxxwhite schrieb:
wenn iOS mal eine anständige Datei Verwaltung hätte + Individualisierung wärs einfach für die meisten das bessere os..

Die Dateien-App (gibts glaube ich erst seit iOS 11) finde ich sehr übersichtlich und die kann mit den "Tags" individualisiert werden. Jedenfalls finde ich sie übersichtlicher als den die Version auf dem Note 3.
 
Essential Phone

Android 8.1
Sicherheitsupdate: 05.04.2018


Patched 1
Text inconclusive 1
Rest 0

Wie auch zu erwarten, alles in Ordnung.
Habe vor kurzem die Stock ROM neu aufgespielt weil die Stock ROM die Funktion erhalten habe, weshalb ich zu Lineage gewechselt hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei meinem Moto G2 mit Lineage OS (9.4.18) fehlen nur 2 Patches die direkt das SoC und die Codecs betreffen und 32 Patches können nicht überprüft werden. Bei meinem Xperia Z Ultra fehlen 13 Patches, aber das ist ein inoffizielles LOS Build.
 
Dezor schrieb:
Mein Note 3 zeigt in den Einstellungen Sicherheitsstand November 2015 an.

Locker bleiben, ich hab das LG G4 aus 2015 mit Sicherheitslevel von 07/2016. Das war auch das Top Smartphone von LG.
Für mich bedeutet das: LG bringt ein Leader Smartphone raus, versorgt es ein Jahr mit Updates/ Patches und das war´s dann.
Ich glaube mein nächstes wird ein China Böller, von denen würde ich das wenigstens erwarten.
 
Hier ein paar Tests meinerseits. Cyrus sieht bedenklich aus.
Oneplus besser als erwartet und die "kleinen" Samsung Modelle kommen auch gut weg.

Samsung Galaxy A3 2016
Patched 139
Patch missing 0
After claimed patch level 0
Test inconclusive 9
Samsung Galaxy A3 2017
Patched 139
Patch missing 0
After claimed patch level 0
Test inconclusive 9
Cyrus CS24
Patched 134
Patch missing 8
After claimed patch level 0
Test inconclusive 16
Oneplus 3T
Patched 50
Patch missing 0
After claimed patch level 0
Test inconclusive 4
 
LG V30
Patch Level 2018-01-01
Patched 148
Missing 1
Inconclusive 48

Ich frage mich da grundsätzlich...was ist mit Feb...März...April...Oreo ?!
Mag ja sein, dass man mal 2-3 Monate nix zu patchen hat. Aber ein wenig vergessen komme ich mir mit dem LG Flagschiff dennoch vor.

Anonsten wundert das kein Stück. OnePlus und Samsung überrascht mich grade ein wenig (positiv).
 
Nach dem damaligen debakel rund ums Nexus 5 und was sich Qualcomm da geleistet hat haben wohl schon einige vergessen und aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen das es in den Himmel gelobt wird.
 
BQ Aquaris X mit Patchlevel 05.02.2018

Patched 146
Patch Missing 1
After claimed patch level 0
Test inconclusive 50

Schaut gut aus. Läuft aktuell noch mit 7.1.1, soll aber ein Update direkt auf 8.1 bekommen (mit aktuellerem Patchlevel).
 
Zurück
Oben