Sicherheit und Überwachung im Heimnetzwerk

aggitron

Commander
Grüße,

Folgende Konstellation liegt bei mir vor: in meiner WG laufen bis zu fünf Rechen über meine FB7141 (mein Account) ins Internet. Diese bietet mir zahlreiche Auswertungsmöglichkeiten.
Ich habe alle gebeten nix Illegales zu machen.

Nun ist der Traffic aber ungewöhnlich hoch. Und keiner wills gewesen sein. Deshalb denke ich mir, da wir auch öfters Gastrechner haben, Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser. Nur wie?

Mit Wireshark hab ichs noch nicht so recht raus. Kann man damit auch andere Mac Adressen, ausser die eigene, überwachen?
Gibt es andere Tools die mir da helfen könnten?

Ansonsten muss ich wohl öfters mal den Stecker ziehen. :D

Danke im Voraus!

Schalte UPNP im Router ab und sperre alle Ports bis auf TCP 80.
Unter Umständen kannst du sogar vllt. definierbare Protokolle sperren.

Ersteres hab ich schon gemacht.
Erklär mir mal bitte den zweiten Satz.

Um welches Volumen geht es denn hier ?

Wenn es dir es wert bastel dir einen Linux-Rechner mit 2 Netzwerkkarten und benutze diesen als Router.

Ich jabe selber dsl 10mbit und komme durchschnittlich auf 100-200 Gb pro Monat und das alleine. ;)

Knapp unter 100GB.

17631kBit/s Downstream.

Scheint ja dann normal zu sein.

Für 5 Leute ist das doch nicht viel.

Ich hätte mir Sorgen gemacht, wenn das 300-400Gb oder mehr sind.

Außerdem kommt dein nachspionieren bei den Mitbewohnnern auch wenn die Leitung auf deinen Namen geht, nicht so gut an.

Ich hatte 3 Jahre lang dsl 3000 und seit kurzem erst 10000, aber auch mit dsl 3000 lag ich bei ähnlichen Volumen.

Nächste Woche gibt es dann vielleicht dsl 16000, man wird mit der Zeit imer ungeduldiger und anspruchsvoller.

Zurück
Oben