Sicherheit: Wie schütze ich die Quest vor Kosten(fallen)

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Quest 3 zuzulegen. Leider kenne ich das System nicht sehr genau. Ich habe die Befürchtung, dass ich oder meine Kinder hier absichtlich oder aus Versehen Kosten verursachen können, die ich nicht will. (Das Ding ist schon teuer genug)
Heisst:
Kann man bei der Quest irgendwie die Aktivitäten, die Kosten verursachen, also zB neue Apps / Spiele, In-Game-Käufe etc. irgendwie unter einen Passwortvorbehalt stellen oder ist das vielleicht ohnehin der Fall?
Kann ich vielleicht alles Finanzrelevante auf die Smartphone-Meta-App beschränken und die Quest selbst diesbezüglich kastrieren?
Ich meine immerhin kosten einige Spiele mal eben >50 Euro und für In-Game-Käufe habe ich schon vom Konzept her null Verständnis.
Kennt sich da jemand gut aus?
Danke,
Martin

Kinder sollte ja bei sowas beaufsichtigt werden, und wenn man keine Zahlungsdaten hinterlegt sollte da sich nicht ausversehen was gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Du kannst eine Pin hinterlegen die man beim bezahlen erst eingeben muss. Wenn man den Kindern die nicht weiter gibt ist man von der Seite schonmal geschützt. Wenn du einen fehlkauf machst kannst ein Spiel zurück geben wenn du noch keine 2h gespielt hast.

Wie wäre das denn bei In-Game-Käufen / Lootboxen? Ploppt dann auch erst mal eine PIN-Abfrage auf?

...@Fujiyama: Wie bitte soll ich das bei den Kindern beaufsichtigen? Permanentes Screencast und daneben sitzen und beim Spielen zugucken? Praktisch nicht umsetzbar.

Digitale One-Time Kreditkarten nutzen, wenn deine Bank modern genug ist.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Kinder sollte ja bei sowas beaufsichtigt werden
Und wie genau beobachtet man bei der Quest, was das Kind gerade macht?

@h00bi
Es geht ja nicht nur darum was auf den Kopf passiert, sondern auch generell sollte man bei solchen Spielzeugen die Kinder im Blick haben.
Die Altersfreigabe der MQ3 ist ja auch bei 13 Jahren.
Zwecks Inhalte muss man natürlich vorher schauen worauf das Kind Zugriff hat.
Ggf kann man auch den Inhalt Spiegeln.

h00bi schrieb:
Und wie genau beobachtet man bei der Quest, was das Kind gerade macht?
du kannst den INhalt der Brille auf PC, Fernseher, Smartphone, Tablet und grundsätzlich jedes Device das nen Webbrowser hat streamen..

ich frag mich jetzt gerade, ob man eigentlich nciht auch ne Qeust auf ne andere Quest einfach über diese Browser-VAriante streamen könnte (also die 2D-Video-Aufzeichnung natürlich nur)

müsste auch gehen

ich hab letztens die Quest3 über den Browser ins Internet und so auf den PC am anderen Ende der Wohnung gestreamed,, und das PC-Bild dann über mein Heimnetzwerk übers Kabel an den FERnseher (Moonlight und Sunshine)

ging auch obwohl um 3 Ecken lol

und - was ebenfalls geht und viele immer noch nicht wissen:
es geht auch in die Andere Richtung..

du kannst so gut wie alles in die Quest3 reinkriegen...
also das Bild von

DVD-PLayer, Bluray-Playcer,
Nintendo Switch, STeamdeck, Playstation 4 oder 5, etc. etc.

oder aber auch Filme kabellos übers Heimnetzwerk vom NAS

im prinzipg geht mittlerweile alles was man sich da so einfallen lassen kann.. alles was HDMI ausspuckt

Zurück
Oben