News Sicherheits-Fix für diverse Mozilla-Produkte

@michi

ich muss mich ebenfalls beruflich mit windows systemen und ihren nutzern ausseinander setzen, worauf ich weniger stolz bin, aber das sicherheitsgelaber geht mir ziemlich auf den sack, weil die meisten eben überhaupt nichts wissen und rum heulen wenn der kleinste fehler in ihrer raubkopierten oder open source software ist! sorgt selber für eure sicherheit, ihr könnt euch nicht auf andere verlassen! schon garnicht auf firmen oder irgendwelche betrunkenen mozilla bastler!


schönen tag noch!
 
@41 [...] betrunkenen mozilla bastler [...] *plonk*

Immerhin haben diese 'Bastler' einen Fehler im WINDOWS System und nicht im MOZILLA System beseitigt. Über den Fehler lassen sich alle möglichen Anwendungen ausführen. Das ist KEIN Mozillafehler. Mozilla hat nur die eigene Software gegen diesen Windows Fehler den MS erst mit SP2 fixen will abgesichert.

Bei nächsten Trollversuch vorher besser informieren.
 
MountWalker schrieb:
[...]
[Ironie] Ich, Herr Fachmann fordere, dass jeder sein System ins Detail zu kennen hat; wer dem nicht zuarbeitet ist ein böser, dummer DAU! [/Ironie]
Da steht nirgendwo etwas von "böser dummer dau" - das ist deine eigene Interpretation ;)

Mache bitte eine vollständige Liste aller Geräte die du im Haushalt nutzt und grüble dann darüber nach, ob du ihre Funkltionsweise bis ins Detail kennst, das ist ja sogar möglich, aber würdest du ernsthaft verlangen jeder solle das?
Haushaltsgeräte können gefährlich sein - deshalb gibt es für derartige Geräte TÜV, CE, VDE und wer weiss was sonst noch.
Für den PC gibts das nicht - deshalb bin ich der Ansicht, das jeder Nutzer eine gewisse Eigenverantwortung hat.

Einerseits wird gesagt, dass es perfekte Sicherheit nie gibt, wenn eine PF aber nur einen geringen Effekt erziehlt wird sie sofort als "ohne Effekt" deklariert - ich finds verwerflich.
Wo wird eine PF denn in der FAQ als "ohne Effekt" bezeichnet? - eventuelle Zitate bitte nicht aus dem Zusammenhang reissen ;)
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html#PF

Und den letzten von mir zitierten Satz aus dem FAQ trete ich gern ganz persönlich in die Tonne: Seit wann ist ein Sicherheitspatzch in jedem Fall so schnell vorhanden wie heute in dem Thema in dem wir hier eigentlich stecken bei Mozilla?
Wichtige Patches sind meist zeitnah verfügbar - warum das insbesondere bei Microsoft (aber auch anderen Anbietern) oft nicht der Fall ist ist eine Frage, die ich hier nicht diskutieren möchte - das es so ist da hast du recht.
Vielleicht nur als Gedankenanstoss:
Wenn du dir ein Haushaltsgerät kaufst, das nicht funktioniert läufst du zum Verkäufer und verlangst dein Geld zurück.
Oder anders: Würdest du dir ein Haushaltsgerät kaufen, in dessen Lizenzbestimmungen drinsteht, das keine Gewährleistung dafür übernommen wird, das das Gerät durchgehend funktioniert und eventuelle Reparaturen nur in einem Zeitraum von mehreren Wochen/Monaten/Jahren durchgeführt werden?

Sasser konnte ein aktuell gepatchtes Windows nicht infiltrieren, aber deshalb ist ja nun längst nicht jedem hypothetischen Wurm-Problem schon im Vorraus dank Patch vorgebeugt! Fakt ist Blaster und Sasser kamen an verblüffend wenigen PFs vorbei, räumt man also ein, dass es auch mal einen solchen Fall ohne vorzeitigen Patch geben kann haben solche Programme durchaus ihren Nutzen
Den Fall räume ich durchaus ein - er ist auch im Open Source-Bereich schon mehrfach aufgetreten (auch wenn es sich da dann meist um wenige Stunden/Tage handelte.
Ich bestreite auch nicht, das eine PF durchaus ihren "Sinn" haben kann - worum es geht ist, das eine PF allein keine Lösung bzw. ein Konzept ist.
Sie kann nämlich sehr gefährlich im Sinne von "sicherheitstechnisch bedenklich" sein:
http://www.iks-jena.de/mitarb/lutz/usenet/Firewall.html
Wieso kann eine Sicherheitslösung per se gefährlich sein?
man Risikokompensation.

Wer glaubt, die unverstandene Sicherheitslösung hätte irgendeinen Effekt, wird unbewußt diesen mit einer gewissen Laxheit kompensieren, weil ihn das System ja schützt.
http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

Verstehst du, worum es geht?
Es geht darum, sensibel zu werden und zu bleiben - und dadurch zu erkennen, das "ich habe eine PF darum bin ich sicher" ein gefährlicher Trugschluss ist.

Dienste könnte ich persönlich abstellen, mache ich das von Hand muss ich sie aber alle einzenln lernen, also ihre Aufgaben, dazu habe ich bei hundert Diensten aber einfach keinen Bock und ich sehe auch nicht ein warum ein Privatanwender den zu haben hätte - da statt Dienst blockieren Dienst abschalten sicher besser ist sollte man als uninteressiertes Heimchen vermutlich einen Blick auf folgendes werfen:
www.dingens.org
Und hast dabei was genau gelernt? ;) - OK, das war jetzt Polemik :)
Wenn du keine Zeit oder Lust hast über den Tellerand schauen zu wollen ist das deine Sache - leider bist du damit auch nicht allein.
Das ist der Grund, warum solche Seiten wie die von dir genannte gemacht wurden.
Ich persönlich halte das nicht unbedingt für gut - aber meine Ansicht ist meine persönlich Ansicht und sicher nicht für jeden massgeblich ;)

Das hilft mir aber noch nicht den Media Player, oder Quicktime oder weisz der Geier welches Programm zu blockieren, in Windows kann nunmal mitunter ein Programm das andere öffnen. Vielleicht will man auch IE blockieren, weil er in Overnet oä. gebraucht wird, man ihn aber nicht ins Internet lassen will, wenn man ihn nicht gerade wirklich braucht. Für solche Fälle hilft eine PF sehr einfach, sehr schnell und zuverlässig.
Einfach: ja
schnell: ja
zuverlässig: eben genau das nicht! http://home.arcor.de/nhb/pf-austricksen.html

Abgesehen davon: Wenn du schon erkannt hast, das Windows so schlecht ist - warum probierst du nicht einfach mal eine Alternative aus?

Der Autor des FAQs hat es sicher gut gemeint, klingt aber irgendwie sehr stark nach Marketing-Agentur auch, wenn Marketing hier ja irgendwie nicht zutrifft, da er kein Alternativ-Programm verkauft.
Erstmal ist es nicht ein Autor sondern es sind mehrere (übrigens sind das anerkannte EDV-Sicherheitsexperten) - und ja, es wird dort nichts "verkauft".
Es werden kostenlos und frei verfügbar Hinweise und Tipps gegeben - die Umsetzung dieser Tipps ist Sache jedes einzelnen (wenn er es denn will).

Mir persönlich hat die Beschäftigung mit dem Thema sehr viel geleehrt.

HTH & Gruss & HAND
 
wieder entfernt

An CB: gibts keine Möglichkeit, die ignorierten User auch aus den Kommentaren auszukämmen? Denn da stehen sie ja, im Gegensatz zur Forenansicht, noch komplett drin.
 
Hab mal´ne Frage! Und zwar was ist Mozilla 1.7 / 1.7.1 , Mozilla Firefox 0.9.1 / 0.9.2 , Mozilla Thunderbird 0.7.1 / 0.7.2??? Wo sind da die Unterschiede?
 
Versionsnummer...

die 3te Stelle steht für die Bugfix Release... Ergo Firefox und Thunderbird haben die 2te Bugfix Release, Mozilla die erste dieser Version.
 
Mozilla ist die ganze suite: browser, email, chat etc...
Firefox ist nur der Browser
Thunderbird ist nur der mailclient..
 
@47 -.- Dann verwirr mich doch nicht mt den Zahlen *g*

siehe 48

Mozilla = Mozilla + Mozilla Mail + Chatzilla == Uralter Code
Firefox = Neuer Browser == Neuer sauberer Code
Thunderbird = Neuer Mail Client == Neuer sauberer Code

Firefox kann btw. um Chatzilla per Erweiterung ausgestattet werden und Thunderbird kann per Icon eingebunden werden. Ergo man kann sich mit den neuen Versionen und den Erweiterungen seine eigene neue Mozilla Suite zusammenschustern.
 
@ sillybilly

sillybilly
Warum? Meinst du, durch die Verwendung einer Software, die "keiner kennt" "sicherer" zu sein? Ich denke eher, dass das Gegenteil der Fall ist. Je mehr Nutzer desto mehr Fehler werden schneller gefunden.

Naja, so ist meine Theorie: Wenn jemand etwas nicht kennt - sucht man nicht danach, oder? Vor allem benutzen doch die meisten selbsternannten Cracker immer Ideen Anderer !

Erst die übermäßige Verbreitung macht die Sache für eine/n Cracker/in so richtig interessant. In unserer Gesellschaft geht es doch nach dem Motto. Höher schneller weiter ... Solchen Schädlingen geht es doch nur um Quantität und nicht um die Qualität. Rekorde sind es die ein Ego benötigt.

Mit Hackerehre hat das doch nichts mehr zu tun. Sind auch keine "echten Hacker" sondern "Spaßcracker".

Tip: Geh ins Usenet, lies de.comp.security.firewall (erst lesen, nicht schreiben ) und befolge die Tipps die dort in den FAQ[1] und in den Postings gegeben werden - damit gehst du den ersten Schritt, um ein "sichereres System" zu bekommen.

Sicheres System für Homeuser ?

Wer bezahlt denn Geld für`nen Prog, wo man nicht weiß ob es wirklich Sicher ist? Ich habe ne kleine Tinyfirewall (URALT). Da sehe ich wer Pingt und kann das ablehnen wenn ich will. Und die Löcher der Anwendungen muß ich wie gewohnt durch Paches stopfen ! Wird schon gutgehen ! Habe bis jetzt nie Probleme gehabt. (Schwein gehabt *puhhh* - schnell dreimal Holz bitte!)

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine von dem andern zu unterscheiden.

Beste Grüße
hagion

Danke für den Linktipp www.dingens.org ! Die Jungs von CCC sind schon gut !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
@michi

ich muss mich ebenfalls beruflich mit windows systemen und ihren nutzern ausseinander setzen, worauf ich weniger stolz bin, aber das sicherheitsgelaber geht mir ziemlich auf den sack, weil die meisten eben überhaupt nichts wissen und rum heulen wenn der kleinste fehler in ihrer raubkopierten oder open source software ist! sorgt selber für eure sicherheit, ihr könnt euch nicht auf andere verlassen! schon garnicht auf firmen oder irgendwelche betrunkenen mozilla bastler!


schönen tag noch!


Wenn man dann aber ein Orginales System gekauft hat, hat man den Anspruch darauf rumzumeckern. Ich MUSS mich auf den Hersteller verlassen.
 
Man kann diese Einstellung natürlich auch von Hand vornehmen, wird dabei jedoch eventuell dadurch irritiert, dass die genannte Einstellung auf der „about:config”-Seite nicht ausgegeben wird. Daher erstellt man einfach über das Kontextmenü eine neue Einstellung mit genanntem Namen und dem Wert „false”.
Wollte den Eintrag auch erstellen, nun stehe ich vor dem Problem, wie ich den Eintrag anlegen soll, als String, Integer oder Boolean?
 
Der Eintrag existiert doch.

about:config aufrufen
im Filter 'shell' eintragen
Bei 'network.protocol-handler.external.shell' Den Wert auf false setzen
 
Man kann diese Einstellung natürlich auch von Hand vornehmen, wird dabei jedoch eventuell dadurch irritiert, dass die genannte Einstellung auf der „about:config”-Seite nicht ausgegeben wird. Daher erstellt man einfach über das Kontextmenü eine neue Einstellung mit genanntem Namen und dem Wert „false”.
Wollte den Eintrag auch erstellen, nun stehe ich vor dem Problem, wie ich den Eintrag anlegen soll, als String, Integer oder Boolean?
 
ich habe auch gerade "selbst Hand angelegt" ;)

@Tempo: als Boolean
 
wo ist denn jetzt der unterscheid zwischen firefox 0.9.1 und 0.9.2?
nur wegen dem fix oder noch mehr?

edit 1:
hab eben gerade selber rausgefunden, bei den ganzen kommentarten kann man mal was überlesen

edit 2:
verdammt bekommt man hier ne schnele antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:
@57

Nur der Fix, sonst nix. Man kann also auf 0.9.2 verzichten wenn man den patch einspielt. Man kann sich 0.9.2 irgendwo hinpacken wenn man mal neu installieren will. Das gleiche gilt für Thunderbird 0.7.2.
 
soweit ich das blicke liegt der Unterschied nur in dem gesetzten Wert
 
server schrieb:
Im IE tritt staendig eine Sicherheitsluecke auf, im FireFox / Mozilla nicht.

mfg
da fehlt ein "noch" ;)
man sollte nicht alles verteufeln und auch nicht alles in den himmel loben im vorhinein, sonst ist das geheuchel hinterher wieder groß ... siehe ehemalige "ati ist sch****e"-brüller, die nun nvidia verfluchen und umgedreht. mitläufertypen eben

aber ich schweife ab
 
Zurück
Oben