Sicherheits-Overkill..? Auf «zu sicher» geschaltet?

Incanus schrieb:
Offensichtlich doch
Er betont die Handhabung und nicht die grundlegende Funktion. Eine unzweckmäßige, aber zwingende Handhabung einer Sache macht sie als Ganzes unbrauchbar, auch wenn sie ihr Ziel erfüllt.
 
Incanus schrieb:
In welcher Hinsicht? Sie funktioniert doch einwandfrei oder kannst Du damit nicht bezahlen?
Ich kann sie nicht smart, unmittelbar, einfach bedienen - so wie das mit Wallet (auf dem anderen SP) geht.
Zur Funktion gehört auch Ergononomie, Bedienbarkeit. Und wenns daran hapert ist das Ganze un(ge)bauchbar!
(Und wieder: du hast die Eingangsfrage nicht gelesen…)

siggi%%44 schrieb:
Für ihn ist es nervig.
Und peinlich. Und dumm fürs Kassenpersonal, lästig für die in der Schlange.
Man <b>soll</b> ja schnell & kontaktlos bezahlen - dieser Murks kehrt’s ins Gegenteil um. Quasi doppelt wenn man sich möglichst vorbereitet hat um sofort zahlen zu können. (Mit irgendwas muss man ja die Waren wegräumen; ich nehme da gerne beide Hände.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
cumulonimbus8 schrieb:
Ich kann sie nicht smart, unmittelbar, einfach bedienen - so wie das mit Wallet (auf dem anderen SP) geht.
Also benutzt Du unterschiedliche Apps, obwohl Du doch anfangs sagtest:
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe 2 Samsung A71 von denen das 2. (damals) alles vom 1. übernommen hat. Dort beobachte ich solche Zustände nicht,
Also völlig anderer Fall.
cumulonimbus8 schrieb:
Zur Funktion gehört auch Ergononomie, Bedienbarkeit.
Du bedienst sie halt falsch: Aufrufen, Verifizieren, Bezahlen ist der richtige Vorgang, nicht vor dem Bezahlen plötzlich noch wieder irgendetwas anderes machen.
 
Incanus schrieb:
Du bedienst sie halt falsch:
Du hast die ganze Diskussion nicht verstanden.

1.) Der TE hat schon erwähnt, dass er Wallet nutzt.
2.) An der Kasse muss vor dem Bezahlen zuerst die andere App zum Einsatz kommen, bevor er die Sparkassen App nutzt. Warum? Weil die App eine Bonuskarte ist, die natürlich vor dem Bezahlen gezeigt werden muss. Alles andere macht einfach keinen Sinn!
3.) Die Sparkassen App war bis vor einiger Zeit so aufgebaut: Sie muss nicht gestartet werden, da sie als Hintergrunddienst immer aktiv war. Kein öffnen, keine Authentifizierung. Alleine durch das entsperrte Display und aktivem NFC konnte gezahlt werden. Ob Facebook, Youtube oder die Einstellungen aktiv im Vordergrund waren, spielt keine Rolle. Handy ans Terminal, Bezahlung wurde über die Sparkassen App getätigt.
4.) Was in Punkt 3.) beschrieben ist, hat sich jetzt geändert! Den Rest solltest du hoffentlich kennen.
5.) Der TE will einfach nur wissen, warum 4.) und nicht 3.) passiert. Mehr nicht.
 
Incanus schrieb:
Also benutzt Du unterschiedliche Apps, obwohl Du doch anfangs sagtest:
OMG. Alles steht im Eingangssthread, alles. Willst du den nicht lesen..?

Incanus schrieb:
Also völlig anderer Fall.
Nö.
Weil das 2. SP mit Wallet nur als Handhabungsvergleich dient.
(Weil die Spaßkasse so blöd ist ihre Karte nicht in Wallet einzubinden muss ich deren App nutzen.)

Incanus schrieb:
Du bedienst sie halt falsch: Aufrufen, Verifizieren, Bezahlen ist der richtige Vorgang, nicht vor dem Bezahlen plötzlich noch wieder irgendetwas anderes machen.
Das lehnt sich verdammt weit aus dem Fenster wenn Wallet solche Eskapaden nicht macht!
Wenn ich die als bevozugte Karte hinterlegte, in ihrer App, jedes mal durch «Aufrufen, Verifizieren, Bezahlen» scheuchen muss dann kann man Kontaktlosbezahlen so komplett vergessen. Wobie bitte Aufrufen = Hinswitchen ist, nicht neu aufrufen..!
Sicherheit geht anders - wenn das Selbstverriegeln denn Sicherheit ist.


Und nun warten wir mal auf die Rückmeldung der Spaßkasse zu dem Fall.
Wenn die sagen: „Ja, ist so gewollt, zu meiner Sicherheit.“ denke ich an Götz. Soll das Verhalten aber unnormal sein - dann kann ich vielleicht & sehr widerwillig SP #2 dazu aufrödeln mit der Spaßkassenkarte zu hantieren und zu beobachten [→ «nfc-bezahl-app-kann-oder-darf-es-nur-eine-geben» oder: ›Kartenumschalten ist noch größerer Krampf wenns an der Kasse flott gehen soll‹, so ergab sich auch diese Aufteilung…]
Denn eigentlich sollten wir nun für SP #1 einen Grund finden warum diese stinknormale Hintergrund-Funktion nicht so tut wie sie soll.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
OMG. Alles steht im Eingangssthread, alles. Willst du den nicht lesen..?
Den habe ich schon mehrfach gelesen, alles ist wie meist recht unverständlich ausgedrückt.
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe 2 Samsung A71 von denen das 2. (damals) alles vom 1. übernommen hat. Dort beobachte ich solche Zustände nicht, aber ich habe auch keinen Anhalt irgendwelche Sicherheitseinstellungen dort, auf dem 2., geändert zu haben.
Also nichts davon, dass beide mit unterschiedlichen Apps und Karten genutzt werden. Viel später dann:
cumulonimbus8 schrieb:
Wie gesagt, 2 Geräte. Am anderen bezahle ich unmittelbar und ungeprüft mit der Wallet und einer hinterlegten Kreditkarte.
Auf einmal ist es nicht mehr gleich, sondern völlig anders. Welche 'Wallet' Du nutzt bleibt aber auch da unklar.

Auf die Vorschläge, wie Du den Bezahlvorgang sinnvoller abwickeln kannst, gehst du aber weiterhin nicht ein, sondern schreist wie Granpa Simpson zu den Wolken: "Ich will es anders!"
 
@Incanus und alle anderen im Thread:
Schaut euch mal die Posthistorie des TE an.
Der stellt dauernd nörgelnd irgendwelche "Warum????"-Fragen wie ein Fünfjähriger, bei denen eine Antwort die ihn befriedigt nicht möglich ist - und dann wirft er denjenigen die antworten über drei Seiten vor, dass sie die Frage nicht verstanden hätten und dass seine Frage doch total klar wäre.
Und so kommt er auf 17.000 Beiträge.

Spart euch die Arbeit, um den Avatar von Incanus zu zitieren: "Flieht, ihr Narren!" - nichts Gutes kann aus diesem Thread entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
@iSight2TheBlind
Wenn du beabsichtigst andere Teilnehmer zu beleidigen bist du recht nahe dran. Und nicht nur ich habe erkannt, dass Incanus nicht gewillt ist sich genauer mit dem Problem zu beschäftigen.
Meine Fragen sind eindeutig, aber Letzgenannter will sie einfach trotz mehrmaliger Erklärung missverstehen. Gefühlt vorsätzlich.



Incanus schrieb:
Den habe ich schon mehrfach gelesen, alles ist wie meist recht unverständlich ausgedrückt.
Andere haben ihn verstanden, tut mir leid.

Incanus schrieb:
Also nichts davon, dass beide mit unterschiedlichen Apps und Karten genutzt werden.
Nein, da noch nicht. Dass das Thema dieser Information Sicherheitseinstellung sind die ein mögliches Problem sein könnten - das habe ich dargelegt da das Quellgerät nicht diese Probleme zeigt.

Incanus schrieb:
Auf einmal ist es nicht mehr gleich, sondern völlig anders. Welche 'Wallet' Du nutzt bleibt aber auch da unklar.
Im Gegenteil es ist gleich wo es gleich sein soll: die Sicherheitseinstellungen. Falls sie Ursache sind - das war hier zu klären als Threadthema - dann könnten sie so verändert worden sein, dass das Phänomen auftritt.

Incanus schrieb:
Auf die Vorschläge, wie Du den Bezahlvorgang sinnvoller abwickeln kannst, gehst du aber weiterhin nicht ein, sondern schreist wie Granpa Simpson zu den Wolken: "Ich will es anders!"
Und wie lauten die Vorschläge? Das zu tun was ich tut um bezahlen zu können?
Kein Wort von dir was erklären könnte warum diese Sperren so auftreten. Ein Anderes Bezahlen hat keine.
Und, oh ja, ich will Ersteres anders weil es eine Zumutung ist.



1.) Ich nutze Wallet auf dem eine gerät und betrachte deren verhalten als normal und das der anderne App (es sind für mich immer noch 2 im Spiel) unnormal, unsinnig.
2.) Präzise.
3.) «Sie müssen sich bei Verlassen -und diese unabhängig von der Art und Weise des Verlassens- und anschließender Anwendung der Bezahlfunktion neu legitimieren. Dies ist ein wichtiger und nicht änderbarer Sicherheitsstandard. Ich bitte um Ihr Verständnis.»
So weit die Sparkasse. (Und, nein, für so viel Sicherheit, die Wallet nicht braucht, habe ich kleinen Funken Verständnis.)
4.) Eine Änderungsmeldung solch Essentiellens ist mir nicht aufgefallen…
5.) Dies erklärt warum es, entgegen der Urprungsannahme, offenbar keine verstellen Sicherheiten am Gerät sind. (Schade. So ist diese App eine Katastrophe.)

CN8
 
Im Gegenteil, so funktioniert die App, wie es sein soll, sicher und zuverlässig.
cumulonimbus8 schrieb:
Und wie lauten die Vorschläge? Das zu tun was ich tut um bezahlen zu können?
Mal wieder ein fast unleserlicher Satz. Aber hast Du meine mehrfach vorgebrachten Vorschläge gar nicht gelesen oder mutwillig nicht verstanden ;).
 
Wenn man einem sagt, dass sie so (und damit anders als Übliches) funktionieren soll - dann funktioniert sie so wie sie soll.
Da sie das zu Beginn nie so tat wurde was geändert. Aber eine klare Info (Sicherheit..!) ist nicht angekommen. auch im Tutorial kein Wort dazu das einem ins Auge fällt.

Da du aber fleißig übersiehst, dass eine weitere App analoges Verhalten zeigt - wie wahrscheinlich wäre dann ein Einstellungsfehler..? Recht wahrscheinlich. War nur keiner. Für mich um so schlimmer. 😉

CN8
 
Incanus schrieb:
Also nichts davon, dass beide mit unterschiedlichen Apps und Karten genutzt werden. Viel später dann:
Naja, es war die Antwort auf deinen ersten Post hier im Thread. Also nicht "viel später dann", sondern du hast es erst viel später verstanden:
Incanus schrieb:
Also völlig anderer Fall.

Incanus schrieb:
Welche 'Wallet' Du nutzt bleibt aber auch da unklar.
Er nutzt die App "Wallet":

Screenshot_20230606-171405_edited.png



Incanus schrieb:
Auf die Vorschläge, wie Du den Bezahlvorgang sinnvoller abwickeln kannst, gehst du aber weiterhin nicht ein, sondern schreist wie Granpa Simpson zu den Wolken: "Ich will es anders!"
Darauf muss er auch nicht eingehen, weil das gar nicht seine Frage ist. Ja, er schreit wie Granpa Simpsons zu den Wolken, aber einen anderen Text: "Ich will es so, wie es vorher war!".

Hier wird dem TE vieles in den Mund gelegt, was (absichtlich?) falsch verstanden wird und auf einer Fragestellung herumgeritten, die niemals gestellt worden ist. Er weiß, wie die App bedient wird. Er weiß, was er tun muss. Aber das weicht stark davon ab, wie es in der Vergangenheit war und diese Handhabung ist nicht mehr möglich. Darf er nicht fragen, warum das so ist und eine vernünftige Antwort erwarten?

BTW: Einer der wenigen Kunden im Supermarkt, die an der Kasse beim Bezahlen nicht völlig überrascht erst ihre Brieftasche/Handy irgendwo rauskramen müssen, wenn ihnen der Betrag genannt wird, obwohl sie vorher 5 Min. dort nasepopelnd angestanden haben.
 
siggi%%44 schrieb:
Er nutzt die App "Wallet":
Welche? Samsung Wallet oder Google Wallet?

https://www.samsung.com/de/apps/samsung-wallet/
https://wallet.google/

Und bist Du etwa selber cumulonimbus8 oder mit ihm verwandt/verschwägert, dass Du so genau Bescheid weißt und seinen Advokat gibst?
siggi%%44 schrieb:
Also nicht "viel später dann", sondern du hast es erst viel später verstanden:
Dann lies den Thread noch einmal aufmerksam. angeblich soll alles bereits im Eröffnungsbeitrag erklärt sein, ist es aber nicht.
siggi%%44 schrieb:
Darf er nicht fragen, warum das so ist und eine vernünftige Antwort erwarten?
Schon, aber wenn es nun mal so ist, muss er damit leben und seine Arbeitsweise anpassen. Ich kenne es gar nicht anders, als dass man sich jedes Mal legitimieren muss und bin genauso schnell beim Bezahlen.
 
«BTW» - du stehst da wie ein Volldepp wenn die die App so nasführt weil sie sich erratisch verhält.

Wie hält man denn ein SP vor eine NFC-Scanner? Ich nehme die Waffel am untreren Ende zwischen Daumen und Mittelfinger (der rechten Hand weil Kasse rechts) um sie dahinzumanövreiren. In etwa so wie ich sie aus der anderen (linken) Hand übernehmen kann die sie hielt. Und dann will diese App unten den Fingerbadruck. Optimal den rechten Daumen. (Das Teil kann nur 3 Finger speichern; wir haben allgemein 10 davon…) Undd ann beginnt nicht nur das Gewürge und gefummel, die App (und hoffentlich nicht auch noch die Kasse) bricht ab und will eben ihren Fingerabdruck um dann noch mal vorzuhalten. Megapeinlich wenns klappt, eine Bankrotterklärung für den SP-Bezahler wenns abbricht. Und Zeit geht verloren. Für mich nur eine GAU.

Ansonsten stimme ich zu - ich liebe das wenn man bezahlbereit sein könnte (was ich ja versuche…) und erst nach Toresschluss das Geld, welcher Art auch immer, vorkramt.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Welche? Samsung Wallet oder Google Wallet?
Verhalten die sich anders..? Google.
(Aber das wäre völlig egal; es wurde beschreiben was welche Wallet auch immer tut bzw. nicht tut.)

Incanus schrieb:
Und bist Du etwa selber cumulonimbus8 oder mit ihm verwandt/verschwägert, dass Du so genau Bescheid weißt und seinen Advokat gibst?
Nö. Aber offenbar kann siggi%%44 den Fall erkennen und durchdenken.

Dieser Vorwurf ist verdammt heftig, dein Tonfall hier Allen gegenüber auf sehr niedrigem Niveau.

Incanus schrieb:
Dann lies den Thread noch einmal aufmerksam. angeblich soll alles bereits im Eröffnungsbeitrag erklärt sein, ist es aber nicht.
Wenn du dir Fragen ausdenkst die ich gar nicht gestellt habe - dann steht natürlich nicht alles drin.
Meine Frage waren Sicherheitseinstellungen. Und dazu steht alles an Infos da.
Dass dann offenbar doch die App das Problem ist haben wir im Laufe des Threads herausgefunden. Auch das ist dir entgangen, aber du haust mir um die Ohren ich würde mich wie einer von den Simpsons benehmen. Nur ist das mir in den Mund Gelegte nicht zutreffend.
Aber du hast recht, bleibe dabei und sei zufrieden.

Incanus schrieb:
Schon, aber wenn es nun mal so ist, muss er damit leben und seine Arbeitsweise anpassen. Ich kenne es gar nicht anders, als dass man sich jedes Mal legitimieren muss und bin genauso schnell beim Bezahlen.
Und nochmals: der Mensch ist so dumm wie das was er weiß. Und dass die Regeln so und so lauten, so und so geändert wurden ist mir nicht erkennbar zugestellt worden. Wenn dann noch die Hotline das nicht weiß, so genau wie es hier beschreiben wurde, dann frage ich dich woher ich die Info haben soll.
Ich weiß jetzt wie es geht und ich halte es für Höheren Blödsinn weils lebensfremd ist.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Incanus schrieb:
Welche? Samsung Wallet oder Google Wallet?
Ich sage jetzt Google. Auch, wenn es nicht stimmt, welchen Unterschied macht das? Ändert das irgendwas an seiner Problematik bzgl. der Sparkassen App?

Incanus schrieb:
Und bist Du etwa selber cumulonimbus8 oder mit ihm verwandt/verschwägert, dass Du so genau Bescheid weißt und seinen Advokat gibst?
Ich versuche diese Diskussion zur eigentlichen Fragestellung zurückzuführen, denn deine Antworten und Vorschläge haben damit nichts zu tun. Ich führe das auf ein falsches Verständnus deinerseits zurück und versuche es dir zu vermitteln, weil ich seine Frage verstanden habe. Der TE läuft hier offensichtlich gegen eine Wand bei euch.

Incanus schrieb:
Dann lies den Thread noch einmal aufmerksam. angeblich soll alles bereits im Eröffnungsbeitrag erklärt sein, ist es aber nicht.
Darauf habe mich aber nicht bezogen. Er hatte die Antwort bereits gegeben (Post #8), während du sie noch nicht gelesen oder verstanden hast. Du wirfst ihm aber vor, dies erst in Post #23 getan zu haben und das ist falsch.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Schon, aber wenn es nun mal so ist, muss er damit leben
Ja, muss er. Aber manche Menschen fragen eben nach dem Warum! Insbesondere dann, wenn es vorher nicht so war.
 
Ich hätte…
…vorausschicken können, dass ich wegen dieser Sparkassen-App schon vorher dort mal anrief. Ich sollte neu installieren. Nicht meine typische Lösungsstrategie. Und kein Wörtchen, dass das Verhalten Normalzustand wäre!
Also installierte ich neu. Und ich bin so stur eine Bedienugsanleitung zu verlangen, vorgesetzt zu bekommen, die auf diese Sicherheitshandhabung hinweist. Das kam nicht. Nur lähmende Werbung oder nutzlose Erklärungen.
Erneut rief ich an. Erneut kein Sterbenswörtchen über dieses Sicherheitsfeature. Folgerung? Das ist nicht normal weil sich Anderes Analoge nicht so verhält.
Und genau damit sind wir? Bei meiner ursprünglichen Frage zu evtl. flaschen Sicherheitseinstellungen des Betriebssystems…

Incanus schrieb:
Das ist ein unhaltbarer Vorwurf Deinerseits.
Monsieur - du feuerst dauernd Breitseiten ab was ich doch für ein dummer Mensch wäre.
(Ich habe mich dir gegenüber dessen nicht befleißigt. Und ich sinke nicht so weit ab es zu tun.)

Ich orientiere mich an Fakten. Und deine Antworten bestätigen, dass du kein Interesse hattest und hast die Aufgabe zu lesen und zu bedienen.
Stattdessen zeigst du auf meine angeblichen Unfähigkeiten. Dabei liste ich nur Fakten auf die mir suspekt sind. Und im probaten Wissen was Sicherheit in der IT ist verzweifle ich an Dingen die (wie wir nun lernten) alle Bögen überspannen aber mit einer Sicherheit als Begründung wedeln. Sicherheitsbarrieren wie ich sie noch nie erlebt habe, nirgends.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Ich feuere hier gar nichts ab, sondern habe versucht Dir zu helfen, was Du ständig torpediert hast.
Dass es keinen Sinn hat, habe ich schon lange erkannt, daher bin ich jetzt auch hier raus.
 
Incanus schrieb:
sondern habe versucht Dir zu helfen, was Du ständig torpediert hast.
Weil du deine eigene Fragestellung hier interpretierst und niemand hier dir klarmachen kann, dass deine Beiträge nur Antworten auf Fragen bieten, die der TE nicht gestellt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben