NFC–Bezahl-APP - kann oder darf es nur eine geben?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.346
Moin.

Bevor ich rumprobiere frage ich lieber mal nach.

Was hatte ich getan? Als Kunde eines roten Geldinstituts mit einem S beschloss ich das kontaktlose Bezahlen ›mit dem Handy‹ auszuprobieren. Bei der Einrichtung der App wurde ich gefragt die Standard-App zu ersetzen.
Ganz klar war mir diese Nachricht nicht, ich hatte es so aufgefasst, dass diese App dann autark neben einer Standard-App arbeitet, diese also für sich allein ersetzt.

In der mehr oder minder glücklichen Lage noch über weiteres Plastikgeld zu verfügen beleuchtete ich deren App. Das soll da über GooglePay laufen. Offen gesagt, so ungern ich eine ApplePay begrüßen könnte, GooglePay ist mir dann noch weiter weg vom Herzen. Wohl oder übel aber…

Damit stehe ich vor praktischen Fragen:
• Könnte ich das 2. Plastikgeld mit GoogelPay aktivieren?
• Wenn (wahrscheinlich) ja - welche Bezahl-App übernimmt das Kommando?
• Oder werde ich freundlich gefragt?
• Sollte es denn nun GooglePay sein - was wird dann die Sparkassen-App tun, weiß das zufällig jemand?

Ich denke nämlich immer noch zu primitiv. Bezahlen «mit»? Also einschalten, App aufrufen (diese damit scharf), bezahlen. Das ist wohl vermutlich viel zu altmodisch; es kann (Highlander-Prinzip) nur einen geben und mit dem muss ich hinkommen, supermodern eben, und ich habe keine Wahl.

CN8
 
mann kann doch in den Android Einstellungen unter "Kontaktloses Bezahlen" einstellen mit welcher App man bezahlen möchte.
Dort gibt es zwei Punkte:
Screenshot_20220613-103438.png

Bei unteren Punkt wählt man dann einfach:
"Außer wenn eine andere Zahlungs-App geöffnet ist"
Dann einfach immer die gewünschte App öffnen und dann per NFC bezahlen.
 
@cumulonimbus8
Du mußt Dir für jede Bezahlmöglichkeit eine extra App installieren. Vor dem Bezahlen überlegst Du Dir, womit Du zahlen willst - also z.B. vom Konto mit dem roten S, mit Paypal, mit Kreditkarte usw. Je nachdem startest Du die zugehörige App und folgst den Anweisungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
@Dampfbox
Ich würde doch bitten mich nicht mit «Unfreundlichkeiten» zu beglücken.

• Welche Standard-App? Die Standard-Email-App? Die Standard-Kamera-App?
Da es um ganz dick im Titel um Bezahl-Apps geht ist diese Nachfrage unverschämt :(
Und wenn du keine Ahnung hast, dass bei Einrichten eine Bezahlfunktion diese Nachfrage kommt, dann lerne das doch mal bevor du Anderen was um die Ohren gibst.

• Das ist aber nicht gerade der Wortsinn von "ersetzen".
Aber nach Erfahrungen in der Computerei eine mögliche Deutung.

• Dieser Satz beinhaltet äusserst wenig Information
Genügend, dass nun Apps in Konkurrenz treten könnten.

• ob es sich um eine Kreditkarte oder eine Girocard handelt?
Ach, die haben einzeln Kontrollfunktionen im Android-System? Zufällig ist S Giro und eine Kreditkarte kommt hinzu.

• "mit Google Pay aktivieren" ergibt daher keinen wirklichen Sinn.
Ach nein? Keine Karte war aktiviert. Die Kreditkarten-App diente z.B. der 2FA.

• Möchtest du die Karte in Google Pay hinterlegen, um damit per Google Pay kontaktlos zu bezahlen?
Möglich.
Und ich frage hier extra ob das nun problemlos möglich ist.
Danke für deine für mich bislang völlig wertlose Antwort.


@
LukS
Aha. Das wusste ich nicht was da alles irgendwo in Einstellungen möglich und angeboten wird.
Was ich nicht weiß und jetzt sofort nicht probieren kann - ob das zur hand ist so lange nur eine Bezahlfunktion belegt, aktiv ist.
Wenigstens hilft das weiter. 👍


@ Drewkev
Vermutlich die fürs Fotografieren… Android benutzt meiner Erinnerung nach diesen Begriff. An sich aber müsste doch klar sein worum es sich dreht wen ich beim Einrichten einer Bezahl-App dnach gefragt werde.


@ Pete11
• Du mußt Dir für jede Bezahlmöglichkeit eine extra App installieren.
Das ist doch offenbar gegeben. Nur die für die Kreditkarte ist noch nicht für Bezahlen aktiviert. Gerade darum geht es ja: ein weitere zu aktivieren, und ›womit‹/›wofür‹.
• Je nachdem startest Du die App und folgst den Anweisungen.
Das greift leider dem nächsten vor…


@|Moppel|
…ich finde es bedauerlich wenn man Fragen nicht liest.
Nach Anleitung der Sparkassen.App ist die Karte korrekt eingerichtet worden, sonst käme ich do gar nicht in die Lage gefragt zu werden einen Standard (GooglePay, mangle Masse) zu ersetzen.

Die Anleitung gibt keine Infos was passiert wenn sich die Konkurrenz ins Bezahlen einmischt…
…noch geht sie auf vorhandene Konkurrenz ein. Das leider dazu.


→ zu diesem Zeitpunkt ist mindestens ein weiteres Posting eingegangen. Das kann ich nun aber nicht lesen. Also schließe ich diese Antwort ab und lese weiter.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Standard App -> wird genutzt wenn man das entsperrte gerät einfach auf den NFC Leser packt ,ohne dass eine spezielle App offen ist.

Wenn du auch mit einer alternativen App zahlen willst, kannst du das tun. Du musst nur vorher diese App manuell öffnen. Dann wird diese für NFC Zahlungen genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wertzius
Ich versuchs mal:
"Standard-App" heisst immer: diese App wird verwendet wenn der User nicht eingreift.
Bei Bezahl-Apps heisst das: wenn du eine andere App nutzen willst, dann musst du diese vorher öffnen und "mit dieser App bezahlen" (oder so ähnlich) aktivieren.
Manche Apps können auch mehrere Karten nutzen, in dem Fall kann man auch wieder eine "Standard"-Karte auswählen. Will man eine andere Karte nutzen -> App öffnen, Karte wählen, bezahlen.
Das Prinzip ist eigentlich immer das gleiche...
 
In den NFC-Einstellungen kannst du eine Standardapp für mobiles Bezahlen festlegen, diese wird dann automatisch gestartet, wenn du das Handy an ein Bezahlterminal hältst und standardmäßig ist dafür Google Pay eingestellt. In Google Pay kannst du mehrere Abrechnungsmethoden (PayPal, Kreditkarte) festlegen, über die die Zahlung per NFC dann abgewickelt wird. D.h. man braucht eben gerade keine extra Bezahlapp für jede Methode und man muss, wenn man mit der Standardapp zahlen will, diese auch nicht vorher starten. Handy zücken, mit Fingerabdruck entsperren und dann ans NFC-Bezahlterminal halten, der Rest geht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 875920
cumulonimbus8 schrieb:
Ach nein? Keine Karte war aktiviert. Die Kreditkarten-App diente z.B. der 2FA.
Wenn deine Kreditkarte nicht aktiviert ist, musst du dich an den Card Issuer wenden und nicht im Android rumstochern. Ich bin mir aber gewiss, dass deine Karte selbstverständlich aktiviert war und ist und du einfach nur -mal wieder- eine ausserordentlich krude und gestelzte Formulierung für irgendetwas verwendest, weshalb man dich -mal wieder- falsch verstanden hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286 und rpsch1955
DerDoJo schrieb:
ohne dass eine spezielle App offen ist.
Das gäbe die Hoffnung zu kontrollieren wohin die Rechnung geht. 🙂

Da ich GooglePay noch nie benutzt habe und im Moment zögere es einzusetzen - werden dort alle Bezahl-Aps mit jeweiliger Kontoverbindung registriert?
Eigentlich sollte ich entsetzt sein wenn das nicht so wäre.

Korben2206 schrieb:
"mit dieser App bezahlen"
Danach werde ich mich auf die Suche begeben. 🙂
Einfache Sorge: wählt man diese App XY macht sie sich prompt zum Standard.

Korben2206 schrieb:
in dem Fall kann man auch wieder eine "Standard"-Karte auswählen.
Gott sei’s getrommelt und gepriesen wenn ich da auch noch jonglieren muss.
Wie angedeutet - es muss ales möglichst einfach und sofort klappen, jede Interaktion ist ein zu vermeidende Bedlästigung, ein fähiges Interface wird ein Traum bleiben (Einschalten, App greifen, Karte wählen, hinhalten - zu lange, zu umständlich… …für die Vielen)

### Neues Posting jetzt ###

Korben2206 schrieb:
Das Prinzip ist eigentlich immer das gleiche...
Mir wäre wohl es wäre so - deswegen ja auch meine dumme Frage.
Browser streiten sich, Sounddatei muss wieder mal an wen gehen usw.


@ SilenceIsGolden
So weit so schön. Aber auch GooglePay, mit (so weit erst mal) beiden hinterlegten Karten muss wissen, dass ich bei Müller mit Karte 1 und bei Meier mit Karte 2 zahlen will.
Wo habe ich da nur die Kontrolle? Ungewollt falsche Buchungen könnten… peinlich… sein.


Dampfbox schrieb:
Wenn deine Kreditkarte nicht aktiviert ist, musst du dich an den Card Issuer wenden und nicht im Android rumstochern.
Geile Info. Echt. Wäre ich nicht drauf gekommen.
Die Kreditkarte ich gerade eben deswegen (dieser Thread) nämlich noch nicht aktiviert.

Dampfbox schrieb:
Ich bin mir aber gewiss, dass deine Karte selbstverständlich aktiviert war
😮 dann würde ich mich aber erschießen wenn sich unbekannte Karten selbst aktivierten!

Dampfbox schrieb:
weshalb man dich -mal wieder- falsch verstanden hat.
Alle außer dir offenbar nicht.
Wenn aber Standarddeutsche Floskeln schon zur Überforderung führen, dann…



Fazit für den Moment: es liegen noch andere Dinge um diese Uhrzeit an. Aber ich will mal sehen die Kreditkarten (Plural) in ihrer App zu aktivieren um dann zu sehen was Android treibt.
(Wäre ja doch zu neugierig es nicht zu versuchen. Aber besser vorfühlen.)

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
So weit so schön. Aber auch GooglePay, mit (so weit erst mal) beiden hinterlegten Karten muss wissen, dass ich bei Müller mit Karte 1 und bei Meier mit Karte 2 zahlen will.
Wo habe ich da nur die Kontrolle? Ungewollt falsche Buchungen könnten… peinlich… sein.
Woher sollte GooglePay das wissen? Und will man das überhaupt? Alle beschweren sich darüber das Google zu viele Daten sammelt und dann kommt sowas...
 
cumulonimbus8 schrieb:
Die Kreditkarte ich gerade eben deswegen (dieser Thread) nämlich noch nicht aktiviert.
Ich wette weiterhin, dass deine Kreditkarte aktiviert ist und du den unterschied zwischen Aktivierung der Karte und Hinzufügen zu Google Pay nicht verstehst.

cumulonimbus8 schrieb:
Alle außer dir offenbar nicht.
Wäre nicht der erste Thread von dir, in welchem es zu Missverständnissen kommt. Aber das liegt bestimmt an mir und nicht an dir ;)
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Aber auch GooglePay, mit (so weit erst mal) beiden hinterlegten Karten muss wissen, dass ich bei Müller mit Karte 1 und bei Meier mit Karte 2 zahlen will.
Wenn es dir nicht zu viel ist, pro Zahlungsvorgang 1.5 Sekunden auf die Auswahl der zu belastenden Karte zu verwenden, kann ich dir Apple Pay an's Herz legen. Knöpfchen drücken, Karte auswählen, Handy an Lesegerät halten. Ganz ohne extra Apps von der Sparkasse und andere Unsicherheiten. Auch hier kannst du natürlich eine Karte als Standard markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpsch1955 und iSight2TheBlind
Drewkev schrieb:
Das ja, aber es las sich so, als wäre bereits eine vorinstalliert.
Ich habe mich auch nur gewundert, aber die Nachfrage kam. Und da es GooglePay war nahm ich an, dies ist ab Werk voreingestellt.

Korben2206 schrieb:
Woher sollte GooglePay das wissen?
Möglicherweise, das ist ja die offene Frage, indem ich das angeben musste. Bislang komme ich nicht zu Tests.
Korben2206 schrieb:
Alle beschweren sich darüber das Google zu viele Daten sammelt und dann kommt sowas...
Fehlschuss… Google notiert [poteneziell] meine Zahlungen, eine App/Funktion («GooglePay») auf dem System muss aber doch sehr kontrollieren wohin gbeucht wird.


Dampfbox schrieb:
Ich wette weiterhin, dass deine Kreditkarte aktiviert ist und du den unterschied zwischen Aktivierung der Karte und Hinzufügen zu Google Pay nicht verstehst.
Erspar mir deine Erleuchtungen.
Ich habe fürs Kontaktlose Bezahlen nichts (vorher) aktiviert - sonst gäbe es eine Statusmeldung, dass das aktiv wäre. Wäre eine Kreditkarte aktiv hätte ich das längst ausgenutzt - und mich damit beschäftigt.

Dampfbox schrieb:
Wenn es dir nicht zu viel ist, pro Zahlungsvorgang 1.5 Sekunden auf die Auswahl der zu belastenden Karte zu verwenden
Mir??? Mir wäre das völlig recht so lange ich die Kontrolle habe. Leider arten Komfortfunktionen immer wieder ins Negative aus.
Rausnehmen, hinhalten, Burger bezahlt. So muss das bei Kiddies und Twens klappen, zack-zack. Bei mir keienswegs.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe mich auch nur gewundert, aber die Nachfrage kam. Und da es GooglePay war nahm ich an, dies ist ab Werk voreingestellt.
Ich meine mich zu erinnern, dass bei mir Google Pay nichtmal installiert war. Somit -> nein.

cumulonimbus8 schrieb:
Bei mir keienswegs.
Ok, wo genau liegt nun das Problem? Sprich, warum funktioniert es bei dir nicht?

Ich halte mein Handy, nachdem ich NFC manuell eingeschaltet habe, ans Terminal und fertig.

Zumindest ich kann diese Funktion in den Einstellungen meiner Debitkarte aktivieren und auch wieder deaktivieren.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Erspar mir deine Erleuchtungen.
Dann hör halt auf, wunderliches Zeug zu reden. Es ist ganz einfach.

cumulonimbus8 schrieb:
Ich habe fürs Kontaktlose Bezahlen nichts (vorher) aktiviert
Nö, das war bei deiner Karte ja schon bei Auslieferung aktiviert. Wie gesagt, du verstehst nach wie vor den Unterschied zwischen Karte aktivieren und Karte in Google Pay hinterlegen nicht. Ich werde aber kein drittes Mal mit dem Zaunpfahl winken :)

cumulonimbus8 schrieb:
Rausnehmen, hinhalten, Burger bezahlt.
Genau so geht es. Und auf Wunsch kannst du vorher noch auswählen, mit welcher deiner Karten der Burger bezahlt werden soll.

Welche Funktionalität fehlt dir jetzt also noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bolder, rpsch1955 und iSight2TheBlind
Dampfbox schrieb:
Welche Funktionalität fehlt dir jetzt also noch?
Es fehlt das Wissen, dass das so funktioniert.
Es fehlt das Wissen wie konkret es funktioniert, mit 2 Karten die aktiv sind.
→ ich habe nunmehr eine Kreditkarte zu GoglePay hinzugefügt. »Alles ganz einfach« - aber kein Hinweis was mit der Sprkasssen-App passiert der wie man wechselt…
Es fehlt das Wissen was sich nun abspielen wird wenn ich bezahlen will - und wenn es Karte A ist die aktiv ist wie ich zu Karte B komme. Möglichst ohne im System herumzuwühlen.
Das hätte ich gerne beantwortet gehabt - nicht «wie einfach» es doch mit nur einer Karte ist.

Dampfbox schrieb:
Dann hör halt auf, wunderliches Zeug zu reden. Es ist ganz einfach.
Wunderliches Zeug? Ganz einfach??
Wenns so einfach wäre würde ich nicht nachfragen.
Offenbar hast du immer noch nicht die Kurve gekriegt meine Frage zu lesen, zu durchdenken und zu verstehen.
Wie weit dein beiden Zustimemr hier denken würde mich ebenfalls interessieren…

CN8
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ok, wo genau liegt nun das Problem? Sprich, warum funktioniert es bei dir nicht?
Hat denn niemand das Dilemma begriffen, dass sich 2 Karten und damit auch 2 Apps quer kommen?
Kommt niemand auf die Idee, dass man die flott würde wechseln können müssen?

Ich hab’s Eingangs erwähnt - alles so supereinfach, dass es knirscht wenn ein doofer User mal mehr als eine Karte einsetzen will, mehr als eine App, und sich dann noch erdreistet auszuwählen bzw. zu wechseln.

Drewkev schrieb:
Ich halte mein Handy, nachdem ich NFC manuell eingeschaltet habe, ans Terminal und fertig.
Nichts als das habe ich mit der einen einzelnen App schon erfolgreich getan.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal nächste Bezahlvorgänge App um zu sehen was wie reagiert.

Wohlgmemerkt - ich kann mir irgendwie nichts davon kaufen in »die andere App« zu müssen wenn in diesen tollen Apps nicht dick und fett Schalter sind sich hier und jetzt zur NFC-Bezahlfunktion deklarieren. So einfach ist da nichts…

CN8
 
Zurück
Oben