Sicherheitsbedenken bei Nutzung von Tablet mit Android 4?

King_Rollo

Captain
Guten Tag zusammen.

Da meine Frau mich quasi jeden Morgen nach dem Wetter fragt und ich nicht immer nachschauen möchte, kam ich auf die Idee, mein altes Samsung Galaxy Tab 3 mit Android 4, das seit Jahren in einer Schublade rumoxidiert, als eine Art digitale Wetter(vorhersage)station in den Flur zu hängen. Es soll auch nichts anderes machen, als das aktuelle Wetter sowie die Vorhersage anzeigen (über eine der bekannten Apps wie Wetter.com oder Wetter XS).

Kann ich das dafür nehmen oder muss ich trotzdem wegen der sehr alten Android-Version mit irgendwelchen Sicherheitsbedenken rechnen? Immerhin ist das Gerät ja dauerhaft mit dem WLAN/Internet verbunden.

Herzlichen Dank!

Unterstützt das Tablet zumindest TLS 1.2 und die aktuelle Version der Wetter Apps? Evtl. kannst du ein Custom Rom aufspielen, das deutlich neuer ist und hoffentlich deutlich weniger Sicherheitslücken hat.
Ich würde so ein altes Gerät jedenfalls nicht in meinem Heimnetz haben wollen. In einem extra abgeschotteten Netz und ohne persönliche Daten auf dem Gerät ist es weniger problematisch, kann aber immer noch Teil eines Botnetzes werden etc. Wer weiß wie viele hochriskante Sicherheitslücken das Gerät bzw. die Software darauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Laufen die Apps denn überhaupt mit dem alten Android? Könntest sonst ja auch das Teil über Gastzugang und mit eigenem Google Account laufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und JumpingCat
Solange damit nichts anderes gemacht wird hält sich das Risiko in Grenzen. Es kann aber trotzdem passieren, dass die App z.B. über ein Werbebanner das über ein Marketing Netzwerk geladen wird mit Schadcode in Berührung kommt. Wenn du eine andere ROM drauf spielen kannst würde ich das tun, ansonsten auf jeden Fall eine App verwenden die keine Webung einblendet.

Ich habe auch ein altes Tablet das lediglich die Statusseite meiner PV-Anlage anzeigt. Da kann quasi nichts passieren.

Ich hatte auch mal vor ein altes Galaxy Note 10.1 als Homeassistand-Dashboard zu nutzen. Da mir Android 4 einfach zu alt war, habe ich LineageOS (https://lineageos.org/) installiert. Hat leider ein paar Versuche gebraucht, bis ich eine halbwegs stabile Version für das alte Ding gefunden hatte und es war sehr langsam.
Im Enddefekt habe ich mir einfach ein billiges Lenovo Tablet geholt, das läuft hier jetzt zuverlässig vor sich hin und das ohne basteln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo und GaborDenes
Einfach die betreffende apk über Aurora Store herunterladen oder vom Smartphone extrahieren, dann bei Virustotal hochladen, um zu sehen, ob es Auffälligkeiten gibt. Die Frage ist natürlich, ob eine aktuelle App noch unter so einem alten Android läuft. Ansonsten Netguard als Firewall und bekannte Werbenetzwerke per hosts-Datei in Netguard blocken, geht aber nur mit der Version über F-Droid (oder github), soweit ich weiß. Alternativ könnte man auch einen DNS eintragen, der schon von sich aus Werbe-IPs blockt, sofern das unter Android 4 überhaupt möglich ist.

Die meisten aktuellen Apps werden sich nicht auf so einer alten Android Version installieren lassen, oder sind anschließend nicht lauffähig. Auch wird vermutlich von Android 4 TLS 1.2 nicht unterstützt, vom Sicherheitsrisiko über verseuchte Werbebanner mal ganz abgesehen. Das Wurzelzertifikat von Let's Encrypt ist in dieser Zeit auch abgelaufen und müsste aktualisiert werden.

Ein Großteil der Apps benötigt mittlerweile mindestens Android 6.0, so manche sogar Android 7.0

Weder Wetter.com noch Wetter XS funktionieren mit der Version 4.0.
Wetteronline benötigt gar Android 10.0

Ganz doofe Frage: hat deine Frau kein Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und King_Rollo
Warum nicht einfach eine separate Wetterstation, da hast du dann auch Innen- und Außenfühler, Luftfeuchtigkeit, etc.
Die Batterien da drin heben jahrelang, während das alte Tablet auch ständig aufladen musst.
Der Aufwand wäre mir das nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Und am besten nicht denselben google/Samsung-account verwenden wie auf den anderen geräten, nicht das dadurch dann die Accounts gefährdet sind

So ein altes Tablet hat einen mindestens genauso alten Akku mit allen seinen Risiken (Aufblähen vor allem).
Ich würde es nicht mehr nutzen, schon gar nichrt im "Dauerberieb"

• Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo
King_Rollo schrieb:
Da meine Frau mich quasi jeden Morgen nach dem Wetter fragt
"Hey Google, wie wird das Wetter heute?"
Und besonders smart kann man das als Ablauf in seinen Wetter einbauen. Einmal im Google Assistent Ablauf als Sprache, oder wenn man Wettervorhersage im Wecker ankreuzt als Anzeige auf dem Smartphone.
Liest er mir jeden Morgen vor, inklusive meiner Termine.

Ansonsten wurde alle Punkte genannt. Das Ding wird wahrscheinlich die Apps nicht mehr installieren können. Probiere es aus, aber flüssig wirds auch nicht. Außerdem muss das Display ja immer an bleiben. Und Dauerbetrieb mit dem alten Akku muss nicht sein, den kann man aber vielleicht raus nehmen.

Smily schrieb:
"Hey Google, wie wird das Wetter heute?"
Ich unterhalte mich allerdings immer noch lieber mit meiner Partnerin, als mit einem 'Assistent' ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, rasand79, Aduasen und eine weitere Person
Hier will der Partner aber nicht mehr antworten :lol: .

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Helge01
Warum meine Frau (und im übrigen auch schon verschiedene andere Frauen davor im Laufe der Jahre) immer mich fragt anstatt selbst nachzuschauen, weiß ich leider nicht. :p:D Es ist mir ebenfalls ein Rätsel!

Immerhin fragt sie aktuell zumindest manchmal die Amazon-Box.

Eine WLAN-Wetterstation habe ich selbst in Benutzung im Arbeitszimmer, aber die kostet halt Geld. Das Tablet habe ich da und das wäre in Summe auch flexibler, weil es mehr Wetterdaten anzeigen kann und auch in verschiedener Form aufbereitet.

Aber ja, das Thema Sicherheit (Webebanner, Accounts etc.), Display und Akku sind nicht zu vernachlässigen!

@Kingx2 OMG, einfach zu viele und gleichzeitig zu wenige Bezeichungen bei Samsung ... hab mir sowas schon gedacht 😅

King_Rollo schrieb:
Warum meine Frau (und im übrigen auch schon verschiedene andere Frauen davor im Laufe der Jahre) immer mich fragt anstatt selbst nachzuschauen, weiß ich leider nicht.
Sie will halt mit Dir kommunizieren, und wenn es nur so etwas banales, wie das Wetter ist.
Daher verstehe ich Dein Anliegen zwar, sehe es allerdings kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und King_Rollo
Zurück
Oben