Sicherheitscenter-, Tray- und WinAmp- Probleme

das Neutrum

Lt. Junior Grade
hi,

seit meiner windows-neuinstallation (windows xp) vor ein paar tagen sind mir einige kleine (nicht schwerwiegende, funktionsbeeinträchtigende, aber für mich doch recht störende) fehler aufgetreten.

fehler 1: seit einem avira antivir update heute morgen meldet sich das sicherheitscenter im systray mit der meldung, dass meine firewall (zone alarm) inaktiv sei. soweit ich das beurteilen kann läuft diese aber weiterhin aktiv. selbstverständlich weiß ich, dass ich diese meldungen ausschalten kann, nur warum treten diese plötzlich auf? bisher war ich davon verschont geblieben. kann ich diese meldungen bedenkenlos deaktivieren bzw. wie kann ich überprüfen das meine firewall zu 100% aktiv ist?

fehler 2: bisher wurde das symbol für meine bestehende netzwerkverbindung (WLAN) im systray direkt beim boot angezeigt. doch jetzt ist es so, dass es erst angezeigt wird wenn ich die netzwerkverbindungen öffne. haken bei "symbol bei verbindung im infobereich anzeigen" ist gesetzt. ich bin noch nicht dahinter gekommen warum das so ist, aber vllt habt ihr einen lösungsvorschlag?

fehler 3: ich kann aus dem explorer heraus keine mp3's mehr öffnen. ich klicke doppelt auf sie, aber nichts passiert. standardplayer ist winamp (bzw *.mp3 sollte mit winamp geöffnet werden). über "rechtsklick -> öffnen, play in winamp" geht es nicht, mit "öffnen mit... -> winamp" aber schon. bisher habe ich auch dafür keine lösung finden können. wenn winamp bereits geöffnet ist kann ich die mp3's auch aus dem explorer heraus öffnen. vorschläge?

hoffe auf viele hilfreiche antworten. :)

gruß

d.N.

*push*

aufgefallen ist mir auch noch, dass sich über start -> windows-update ebenso nichts tut. sprich, ich klicke drauf und nichts passiert, wie bei den mp3's.

könnte es an dem antivir update liegen? oder daran, dass ich den windows-messenger deinstalliert habe?

edit: habe grad zone alarm neu installiert, fehler bleibt bestehen. bei meinem bruder läuft alles wie gewohnt. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also mir fällt dazu spontan keine Ursache ein. Aber am Avira-Update kann's eigentlich nicht liegen - da hier bei mir auf einem Rechner auch Avira läuft, und alles wie vorher ist.

Ich tippe bei solchen Dingen eigentlich immer eher auf Zonealarm als Verursacher - das Ding macht ja öfter mal recht merkwürdige Sachen. Ich würde Zonealarm mal deaktivieren (wenn du nen Router mit Firewall hast, braucht du imho eh keine Desktop-FW) und WinAmp würde ich mal neu drüberinstallieren.

ah eine antwort :)

gut, antivir fällt damit raus.

jo, wurde mir schon öfters gesagt, dass man keine software-firewall braucht, wenn man nen router (mit hardware-firewall hat). ich werde zonealarm jetz deinstallieren, und hoffen, dass nichts unerwünschtes passiert. :D

winamp habe ich bereits schon neuinstalliert. ich habe gelesen, dass man über "ordneroptionen -> dateitypen" die bisherigen verknüpfungen löschen solle, und dann mit winamp neu zuordnen soll. werde ich mal probieren, und dann erneut posten.

edit: sodele, dateizuordnungen sind erneuert, funzt immer noch net. :( wenn ich mp3's doppelklicke mit wmp als standardplayer funktioniert alles. :/
edit2: jippieee :) habe es geschafft winamp wieder normal ans laufen zu kriegen. der fehler lag zwar bei den dateizuordnungen, doch etwas versteckter als ich dachte. und zwar:

"C:\Eigene Dateien\WinAmp\winamp.exe" /PLAY "%1"

in dieser zeile hat das /PLAY gefehlt. banal möchte ich meinen.^^

edit3: hat keiner ne lösung zu dem problem, dass das netzwerk trayicon erst erscheint nachdem ich die netzwerkverbindungen öffne?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schonmal die winamp.ini im installationsverzeichnis gelöscht? es gehen zwar alle einstellungen verloren, aber bei mir hat winamp dann wieder mp3s nach doppelklick abgespielt.

habe es bereits wieder hinbekommen, aber trotzdem danke. :)

das einzige was mir noch sorgen macht, ist dass netzwerktrayicon, obwohl das auch bei den letzten bootvorgängen immer mitgebootet ist.

Zurück
Oben