"Sicherheitsschlüssel einrichten" Meldung deaktivieren

rhewa

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

seit kurzem bekommen ich jedes Mal beim Besuchen von eBay.de dieses nervige Fenster von Windows angezeigt, sodass ich immer auf "Abbrechen" klicken muss.
Wie kann ich verhindern, dass Windows mir dieses nervtötende Fenster anzeigt? Benutze Win 10 Pro 64-bit, mit allen Updates.

scls.jpg

Das liegt an Chrome, nicht an Windows. Einstellungen verändert?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Da möchte eine Seite - in dem Fall wohl eBay - Passkeys verwenden, und dann fragt der Browser beim Betriebssystem nach, ob es Passkeys gibt.

Hast du vielleicht bei einem anderen Gerät für deinen eBay-Account einen Passkey eingerichtet (Smartphone)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rhewa
Die "Ursache" sind Passkeys bzw. die Seite, die nach einem Passkey fragt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und rhewa
Auf Amazon ist es ähnlich nach dem einloggen. Wenn die Seite keine Möglichkeit bietet das einzustellen hat man vermutlich Pech. Eventuell gibt es im Browser einen Flag den man setzen kann um den Passkey Support gänzlich zu deaktivieren, aber wäre ich jetzt kein großer Fan von

• Gefällt mir
Das beste wäre, die Seiten machen es wie ComputerBase...
1749563222445.png

Wenn ich auf eBay.de gehe, sehe ich aber keine Passkey-Anfrage irgendwie. Deshalb meine Frage, ob er vielleicht einen Passkey auf einem Smartphone erzeugt hat oder so und die Seite erkennt, dass der Nutzer sich auch mit Passkey anmelden könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und rhewa
Ich denke die Seite triggert einfach pauschal diese Passkey Funktion, ob du das jetzt eingerichtet hast oder nicht. So werden das vermutlich mehr User ohne zu hinterfragen einrichten. Wenn sie nur freundlich drum bitten wird es halt keiner machen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und rhewa
Danke für die vielen Antworten.
prayhe schrieb:
Auf Amazon ist es ähnlich nach dem einloggen. Wenn die Seite keine Möglichkeit bietet das einzustellen hat man vermutlich Pech. Eventuell gibt es im Browser einen Flag den man setzen kann um den Passkey Support gänzlich zu deaktivieren, aber wäre ich jetzt kein großer Fan von
Bei Amazon habe ich dieses Fenster nicht.
tollertyp schrieb:
Hast du vielleicht bei einem anderen Gerät für deinen eBay-Account einen Passkey eingerichtet (Smartphone)?
Nein, ich benutze das nicht.
.one schrieb:
Das liegt an Chrome, nicht an Windows. Einstellungen verändert?
Auch nicht.

Dann sollte es eine Möglichkeit bei Chrome geben, die Weiterleitung von der Website (eBay in meinem Fall) an Windows zu unterlassen? Irgendwie finde ich im Netz nicht viel dazu, kann aber ja nicht sein, dass ich der Einzige mit dem "Problem" bin?

Blindschuss:
Würde eine Site wie Ebay so etwas massiv durchziehen würde das »hörbar« sein und Wellen schlagen.
Deswegen meine Vermutung: du löschst immer alle Cookies am Ende oder arbeitest in Incognito-Tabs (Privatmodus, oder wie immer das heißt) wodurch ein durchaus anzunehmendes Speichern deines Wunschzustandes scheitert oder rückgängig gemacht wird.

CN8

• Gefällt mir
eBay nervt tatsächlich extrem.
Das möchte bei jedem Login einen Passkey anlegen... zumindest bei mir bei einem frisch installierten Chrome. Eingeloggt, die Aufforderung kam, ausgeloggt, wieder eingeloggt und die Aufforderung kam wieder. Und ich hatte "nicht jetzt" ausgewählt.
Habe interessanterweise aber mit dem identischen Browser mit identischer Session (mein Nutzer stand ja noch da, beim zweiten Login musste ich nur noch das Passwort eingeben) eine zweite Mail erhalten, dass ich mich an einem neuem Gerät angemeldet hätte...
1749575329629.png

Edit:
Siehe auch: https://www.elevenforum.com/t/ebay-prompting-for-passkey-now.35939/
Die Antworten halte ich für wertlos, mir geht es nur um das Problem.
Oder auch: https://www.sellerforum.de/forum/thread/62748-google-passkey-abfrage-bei-jeder-neuen-ebay-anmeldung/

Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Würde eine Site wie Ebay so etwas massiv durchziehen würde das »hörbar« sein und Wellen schlagen.
was konkret "durchziehen"?

------------------------------------
Edit:
1749575394994.png

Anders als mit "Nicht jetzt" kommt man hier ja auch nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
cumulonimbus8 schrieb:
Deswegen meine Vermutung: du löschst immer alle Cookies am Ende oder arbeitest in Incognito-Tabs (Privatmodus, oder wie immer das heißt)
Nein, das trifft ebenso nicht zu.
tollertyp schrieb:
Anhang anzeigen 1626856
Anders als mit "Nicht jetzt" kommt man hier ja auch nicht weiter...
Also das kommt ja sowieso immer, das habe ich seit Ewigkeiten. Klicke immer auf nicht jetzt. Das ist offensichtlich von eBay und lässt sich nicht dauerhaft umgehen.

Ich habe aber zusätzlich dieses Windows Fenster, weswegen ich diesen Thread eröffnet habe.

Ich möchten diese dubiosen Passkeys Dienst, Software, oder was auch immer das ist, abschalten, löschen oder deaktivieren.
Kann ja nich sein, daß Firefox einfach ungefragt, unsicheren und potentiell gefährlichen Microsoft Softwaremüll startet. :(
Daher, wie mache ich das? :)

thomaz schrieb:
Kann ja nich sein, daß Firefox einfach ungefragt, unsicheren und potentiell gefährlichen Microsoft Softwaremüll startet
Dann läuft dein Browser hoffentlich nicht auf einem "unsicheren und potenziell gefährlichen" Betriebssystem von Microsoft?! 🙄

Ansonsten, Passkey Support in Windows abschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und prayhe
Ganz verrückt: man kann Passkeys in Browser unter Windows nutzen, auch ohne dass Windows die Passkeys verwaltet...

Zurück
Oben