Sicherheitsupdate KB5010342 lässt sich nicht installieren

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.082
Hallo Leute,

ich bekomme das Windows Update KB5010342 auf dem Desktop-PC nicht installiert.
Es bricht immer nach 6% ab & das Update wird zurück gerollt.
Schließlich erscheint der Fehlercode 0x80070003.

CPU: Ryzen 7 2700X
Board: ASRock X470 Taichi
RAM: 32 GB DDR4@3200
GPU: RX 5700 XT
WinVer: 10.0.19044.1466
AntiVir: ist nicht installiert

Was habe ich bereits probiert?
  • Alle Updatedateien mittels Datenträgerbereinigung gelöscht
  • Ordner "SoftwareDistribution" in C:\Windows gelöscht
  • Windows 10 FirewallControl gelockert (Unbekannte erlauben/entdecken)
  • Manuelle Installation mittels .msu-Dateien
  • chkdsk C:
  • chkdsk C: /F (inkl. Neustart)
  • sfc /scannow
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
  • Reagentc /disable
  • TPM-Modul deaktiviert

Weiß jemand Rat ... oder hat Ideen, was ich noch probieren könnte?

Grüße

P.S.
Auf dem Notebook lief das Update problemlos durch.
 

Anhänge

  • Windows Update Problem (KB5010342).png
    Windows Update Problem (KB5010342).png
    26,3 KB · Aufrufe: 272
  • Windows Update Problem (KB5010342) Fehlercode 0x80070003.png
    Windows Update Problem (KB5010342) Fehlercode 0x80070003.png
    12,9 KB · Aufrufe: 262
SPB schrieb:
Dort leider auch noch keine richtige Lösung, aber vielleicht findet man da die nächsten Tage noch was.
Könnte auch ein Bug im Update sein, die Patchqualität ist ja leider seit einigen Jahren problematisch. Wenn du von den aktuellen Sicherheitslücken nicht akut gefährdet bist würde ich hier eher noch abwarten anstatt so viel Aufwand rein zu stecken, solche Probleme werden öfters später mit einem neuen Update behoben.

Fahre seit dem Umstieg auf Windows 10 folgendes Patchkonzept (nur bei Lücken welche schwerwiegend und für das System gefährlich werden könnte wird manuell früher eingespielt) und habe damit keine Probleme:

1645213181312.png

1645213195704.png


Geht allerdings nur mit der Pro (oder größer) Version, für mich der Grund wieso die Home nur noch für Spielzeug taugt.

Wenn warten keine Option ist und ein Inplace-Update nicht hilft wird es wohl auf eine Neuinstallation hinaus laufen. Gibt auch Fälle bei denen sfc und dism alles ok anzeigen und trotzdem nichts mehr geht. Hatte ich mit Vista (gut, war dism noch nicht so mächtig wie heute) bei einem defekt im Kühlsystem vom Notebook eine Windows Installation welche sich nicht mehr Updaten lies und bei RAM OC geht das auch bei Windows 10 noch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Tanzmusikus
Terrier schrieb:
Warum nicht eine ISO oder USB Stick mit dem Media Tool erstellen?
Warum sollte ich das tun? Das MCT dauert ziemlich lange.
Ist denn eine mit MCT erstellte ISO besser als eine präparierte von Deskmodder?

Oder meinst Du, dass das Installieren von einer im Dateibrowser bereitgestellten ISO grundsätzlich nicht taugt?

@I'm unknown
Da das Problem doch mittlerweile einige Leute im Netz haben, wird es nicht einfach irgend ein random Fehler (oder durch RAM-OC) im System sein, sondern eher ein spezifisches Update-Problem mit irgend einem SW- oder HW-Baustein.

Ich kann nochmals testen mit deinstallierter FirewallControl und ohne sämtlichen anderen Datenträger (SSDs, HDDs).

Ich hab übrigens die Pro-Version.
Wie komme ich da zu Einstell-Fenstern in Deinem Beitrag (Group Policy Settings?)?
 
Tanzmusikus schrieb:
sondern eher ein spezifisches Update-Problem mit irgend einem SW- oder HW-Baustein.
Die Vermutung habe ich auch und das geht wieder in die Richtung "Qualität der Updates". Unter Windows 7 hatte ich als die Probleme bei Microsoft starteten die Automatischen Updates auf manuell gestellt und einige Tage nach Erscheinen, wenn es keine negativen News dazu gab, manuell installieren lassen. Und wie erwähnt bin ich damit bisher an allen bekannten Updatepannen der letzten Jahre vorbei gekommen.
Tanzmusikus schrieb:
Wie komme ich da zu Einstell-Fenstern in Deinem Beitrag (Group Policy Settings?)?
1645219993315.png


Und dann unter
1645220018184.png


ganz unten
1645220051697.png


Diese beiden Punkte:
1645220072452.png


War vor ein paar Versionen noch per Registry Key möglich, wird möglicherweise wieder umgezogen. Konstant ist da bei MS leider auch wenig :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NotNerdNotDau
Aber nicht booten vom USB Stick!
In Windows öffnen und die Setup.exe ausführen.
Werde mal den AMD Radeon-Treiber entfernen ...
Das hat doch mit einem Treiber nichts zu tun.
Hast du das mit: "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" immer noch da stehen?
Das muss erstmal weg.
https://praxistipps.chip.de/-so-beheben-sie-das-problem_110648
Tools die deine Einstellungen mal blockiert haben einfach schnell deinstallieren reicht da auch nicht.
Mit Firewall, Sicherheits-Einstellungen, Gruppenrichtlinien und wer weiß was für Tools, die Microsoft blockieren beschäftigen, sich Millionen normal User gar nicht.
Nur die angeblichen IT-Spezialisten in den Foren mit Ihren bastel PCs, die Microsoft nicht vertrauen und dennoch Windows 10 nutzen wollen haben Probleme.


Wenn ein Inplace Update mit 21H2 dann wirklich nicht funktioniert, ist Windows total hin und blockiert.
Neu clean installieren bleibt dann noch.
Ergänzung ()

Sicherheitsupdate KB5010342​

Mein Post 16 sollte dir eigentlich zeigen, das KB5010342 z.b bei mir kein Sicherheitsupdate ist.
Kumulative und Sicherheitsupdates werden bei dir schon irgendwie falsch erkannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Wäre schon komisch, dass es jahrelang funktioniert ... und nun auf einmal WU dauerhaft blockiert sein soll.


Sieht schon besser aus:

Windows Updates 2022-02-19.png


Mal sehen, wie's weitergeht ... ich gebe nicht so schnell auf. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Aber das mit "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" siehst du schon, oder meinst du, wir hätten das alle?
Googlen kannst du auch.
Das Update KB5010342 wurde bei dir beim 1. mal als Sicherheitsupdate erkannt und ist da fehlgeschlagen.
Seit dem klappt es auch nicht mehr, selbst wenn es jetzt als kumulatives Update erkannt wird.
 
Terrier schrieb:
Gruppenrichtlinien und wer weiß was für Tools, die Microsoft blockieren beschäftigen, sich Millionen normal User gar nicht.
Wenn eine Gruppenrichtlinieneinstellung die Installation eines Updates mit einem Fehler enden lässt hat MS einen Bug im Update. Da gibt es auch nichts daran zu interpretieren.
Terrier schrieb:
Nur die angeblichen IT-Spezialisten in den Foren mit Ihren bastel PCs, die Microsoft nicht vertrauen und dennoch Windows 10 nutzen wollen haben Probleme.
Oder alle Unternehmen die eine IT haben die auch was taugt. Also wohl nur ein paar hundert Millionen PCs...
Terrier schrieb:
Aber das mit "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" siehst du schon, oder meinst du, wir hätten das alle?
1645305032770.png

Ja und?
Terrier schrieb:
Googlen kannst du auch.
Anscheinend hat Google zum vorliegenden Problem nichts gebracht. Und ja, das hier darf da stehen und trotzdem funktionieren die Updates!
1645305121796.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
NotNerdNotDau schrieb:
Einfach mal auf den grünen Hinweis darunter klicken. Da bekommt man die veränderten Richtlinien angezeigt.
Das wird's sein. Danke vielmals für den Tipp!
Und natürlich auch Dank an alle anderen, die mitgeholfen haben!

Windows Updates 2022-02-19 konfigurierte Updaterichtlinien.png


Habe Updates für Hersteller-Treiber ausgeschlossen. Daran könnte liegen.
Aber warum das jetzt erst ein Problem ist ... und was ich dann wieder für Probleme bekomme, wenn ständig ungefragt nicht funktionierende Treiber installiert werden ... :rolleyes:

Ich probiere es morgen mal aus ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Auch wenn es daran nicht liegt!
Ich bleibe dabei, wer da schon was verstellt, hat bestimmt auch schon ganz andere Sachen verstellt oder mal irgendwelche Tools installiert, die sowas erledigen.
Was soll es denn sonst für einen Grund haben, wenn es nur ein paar User betrifft.
Ich kenne keinen User mit einem Tablet, Netbook oder Laptops der irgendwelche Probleme hat.
Die Dinger laufen einfach, weil die User überhaupt nicht in Windows herumfummeln.
Surfen und shoppen, Office und Updates anklicken.
Tanzmusikus schrieb:
Wäre schon komisch, dass es jahrelang funktioniert ... und nun auf einmal WU dauerhaft blockiert sein soll
Hättest ja dann längst einen Wiederherstellungspunkt von vor dem Update auswählen können.

Das ein kumulatives Update nicht funktioniert, ist für sich auch nicht mal ein Problem.
Wenn es an Microsoft liegt, könnte man ja auf das nächste Update warten.
Wenn ein Inplace Update dann aber auch nicht funktioniert, hat man ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Terrier schrieb:
Aber das mit "Einige Einstellungen werden von ihrer Organisation verwaltet" siehst du schon, oder meinst du, wir hätten das alle?
Das Ändern der GP-Einstellungen hat nichts daran geändert.

Windows Updates 2022-02-20 konfigurierte Updaterichtlinien weg.png


Das Deaktivieren des Intel-LAN hat immerhin den Freeze verhindert. Das war bisher auch immer die große Schwachstelle bei Treiber-Updates mit diesem Board. Ein Board mit verbautem Intel-NIC kaufe ich nicht mehr.
Die Treiberinstallation dafür ist eine Farce sondergleichen. :mad:


Terrier schrieb:
Ich bleibe dabei, wer da schon was verstellt, hat bestimmt auch schon ganz andere Sachen verstellt oder mal irgendwelche Tools installiert, die sowas erledigen.
Danke für Deine Ideen. Das sind allerdings vage Vermutungen, die leider nicht nachstellbar sein werden.

Ich vermute eher, dass es mit den Updates selbst zusammenhängt.
Vielleicht hilft ein erneutes Löschen aller Daten zu den Updates ...

Grüße
 
Sooooooo...

Windows Update Verlauf 2022-02-20 Alles gut.png


... Mission abgeschlossen! ☺️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und NotNerdNotDau
So ganz genau kann ich die Ursache bzw. das ausschlaggebende Lösungsteil nicht benennen.
Eingrenzen, was in meinem Falle sehr wahrscheinlich für den Erfolg gesorgt hat, kann ich es schon.

1. Wie bereits erwähnt hatte mal wieder der Intel-LAN-Treiber für regelmäßige Freezes gesorgt.
Also wurde der NIC deaktiviert ... und das LAN-Kabel am USB3-Realtek-GbE-Adapter angeschlossen.

2. Während der Inplace-Reparatur-Installation mittels Win10-ISO 21H2 hatte ich das Internet deaktiviert.
Danach fand ich die Windows-Version 10.0.19044.1288 vor. War also streng genommen ein "Downgrade".
Oder eben auch nicht, da ich beobachtet hatte, dass das Kumulative Januar-Update zuvor nicht installiert war.

3. Alle anderen Updates bis zur Version 10.019044.1566 liefen dann wie am Schnürchen. ;)

4. Außerdem hatte ich vor dem Inplace-Upgrade im UEFI Folgendes deaktiviert:
  • 4G-Decoding
  • fTPM
  • Intel-NIC
5. Zusätzlich ist mir in der Windows-Registry der Inplace-Upgrade-Schlüssel (Deskmodder) aufgefallen.
Reg.exe Add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion /v AllowInplaceUpgrade /t REG_DWORD /f /d 1

Den hatte ich kurz zuvor bereits testweise hinzugefügt. Da stand aber der Wert "0" eingetragen. :o
Ein Inplace-Upgrade war somit gar nicht möglich. Also schnell mal eben auf "1" geändert, wie's sein soll.

So kann's gehen ohne komplette Neuinstallation. :daumen:

:schluck:
Danke nochmals an alle für Ihre Ideen, welche mir eine gute Hilfe waren !!!
Schließlich konnte ich damit den Weg zur Lösung finden. :cheerlead:

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Terrier
Tanzmusikus schrieb:
2. Während der Inplace-Reparatur-Installation mittels Win10-ISO 21H2 hatte ich das Internet deaktiviert.
Danach fand ich die Windows-Version 10.0.19044.1288 vor. War also streng genommen ein "Downgrade".
Oder eben auch nicht, da ich beobachtet hatte, dass das Kumulative Januar-Update zuvor nicht installiert war.

3. Alle anderen Updates bis zur Version 10.019044.1566 liefen dann wie am Schnürchen. ;)
Wie ich schon sagte! Es werden nur die letzten Updates nach installiert.
Auch wenn du ein Implace Update im Juli oder November machst, wirst du nur die letzten kumulativen Updates bekommen.
Das letzte Sicherheitsupdate und das letzte Tool zum Entfernen bösartiger Software.
Terrier schrieb:
Warum nicht eine ISO oder USB Stick mit dem Media Tool erstellen?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bei Tool jetzt herunterladen.
Nur 21H2 und damit die Systemdateien der 21H2 Grundversion reparieren.
Die letzten 3 oder 4 Februar Updates (kumulativ) werden dann über Windows update installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Beitrag #37:

6. Ich hatte zu guter Letzt vor dem Inplace-Upgrade auch VMWare-Player komplett deinstalliert.
Das hat ja bekanntlich mehrere Treiber im Hintergrund am Laufen (z.B. vLAN-Ports).

7. Beim Inplace-Upgrade verzichtete ich auf die Updates. Das nur als Info. ;)
 
Tanzmusikus schrieb:
1. Wie bereits erwähnt hatte mal wieder der Intel-LAN-Treiber für regelmäßige Freezes gesorgt.
Also wurde der NIC deaktiviert ... und das LAN-Kabel am USB3-Realtek-GbE-Adapter angeschlossen.

Auf meinem Asus x570 Prime Pro steckt auch ein IntelLAN chip. Der hat zwar bis jetzt noch keine Probleme gemacht, aber das soll ja nix heißen.
Wie sollte ich da am besten vorgehen? Das Update runterladen, den Intel chip im Gerätemanager deaktivieren und dann updaten? Und danach den Intel chip wieder aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben