Sicherheitsupdate KB5010342 lässt sich nicht installieren

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.092
Hallo Leute,

ich bekomme das Windows Update KB5010342 auf dem Desktop-PC nicht installiert.
Es bricht immer nach 6% ab & das Update wird zurück gerollt.
Schließlich erscheint der Fehlercode 0x80070003.

CPU: Ryzen 7 2700X
Board: ASRock X470 Taichi
RAM: 32 GB DDR4@3200
GPU: RX 5700 XT
WinVer: 10.0.19044.1466
AntiVir: ist nicht installiert

Was habe ich bereits probiert?
  • Alle Updatedateien mittels Datenträgerbereinigung gelöscht
  • Ordner "SoftwareDistribution" in C:\Windows gelöscht
  • Windows 10 FirewallControl gelockert (Unbekannte erlauben/entdecken)
  • Manuelle Installation mittels .msu-Dateien
  • chkdsk C:
  • chkdsk C: /F (inkl. Neustart)
  • sfc /scannow
  • Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
  • Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup
  • Reagentc /disable
  • TPM-Modul deaktiviert

Weiß jemand Rat ... oder hat Ideen, was ich noch probieren könnte?

Grüße

P.S.
Auf dem Notebook lief das Update problemlos durch.
 

Anhänge

  • Windows Update Problem (KB5010342).png
    Windows Update Problem (KB5010342).png
    26,3 KB · Aufrufe: 272
  • Windows Update Problem (KB5010342) Fehlercode 0x80070003.png
    Windows Update Problem (KB5010342) Fehlercode 0x80070003.png
    12,9 KB · Aufrufe: 263
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo Tanzmusikus,
ich hatte des öfteren ähnliche Probleme wie du und auch alle möglichen Workarounds durchprobiert, leider ohne Erfolg. Was mir aber bisher immer gute Dienste erwiesen hat ist ein kleines Skript, ist zwar für ein anderes Fehlerbild geschrieben worden, hat sich aber bei mir als sehr universell erwiesen. Das Skript findest du hier: https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=334&t=24069&p=360165#p360165
Du musst dir zusätsätzlich das Update welches Probleme macht runterladen, nachdem du das Archiv mit dem Skript entpackt hast bitte das Update in den Fix-Ordner kopieren/verschieben und dann den Fix im Ordner als Admin ausführen. Danach erledigt das Skript alles weitere und du kannst zuschauen und Tee trinken ;)
Ich hoffe es hilft!

P.S. Besten Dank an den Kollegen von deskmodder für diesen nützlichen kleinen Helfer!
:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kakaobär und Tanzmusikus
Danke für die Antworten schonmal - ich geh das nachher mal alles durch.


Netvampire schrieb:
laut dem rechten bild bezieht sich der fehler auf das optionale update preview
Denke nicht, denn das kam erst gestern bei mir hinzu, da war das KB5010342 schon wieder am Installieren.
Hatte erstmal einige Tage Updates pausiert.
Das KB5010342 ist nach-wie-vor nicht installiert. Zeigt immer noch den Fehlercode 0x80070003 an.

Aber das KB5010415 zeigt nun auch den gleichen Fehlercode.
Ich tippe darauf, dass ich irgendwo mal wieder etwas "zu sicher verrammelt" habe.
Telemetrie ist z.B. nur noch sehr wenig aktiviert.

Grüße
 

Anhänge

  • Windows Update Problem (KB5010415) Fehlercode 0x80070003.png
    Windows Update Problem (KB5010415) Fehlercode 0x80070003.png
    31,6 KB · Aufrufe: 230
Moin Tanzmusikus,
das muss nicht am "verrammeln" liegen, manchmal fehlen Dateien oder entsprechen nicht denen die das Update braucht/vorraussetzt. Es gab da irgentwann ein Update von MS das die Dateistruktur für die nachfolgenden durcheinander gebracht hat, seitdem haben einige User Probleme mit verschiedenen Fehlermeldungen. Da setzt das Skript an und ordnet die Pfade wieder, wenn ich das richtig interpretiere. Was auch zu Problemen führt, ist das frühzeitige löschen von Hinterlassenschaften der Updates per Datenträgerbereinigung. Windows macht das ohnehin von alleine nach gewisser Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Moin !

Genau das hatte ich auch so gemacht . Musste dann aber das Update noch einmal ausführen.

mfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hab's mal ohne SXS-Ordner mit dem v3-Script durchgeführt, was aber nicht geholfen hat.
Ist wieder bei 5% oder 6% abgebrochen.

Meint Ihr wirklich, dass das keine Probleme bereitet mit Dateien von Anfang 2021 aus dem SXS-Ordner?


Ich schaue auch mal, ob es vielleicht ein (noch) nicht installiertes SSU von Jan/Feb 2022 bei M$ gibt.
Das hier z.B.: https://support.microsoft.com/de-de...b5011353-c6f01bdb-8ea3-492d-af3b-7cc81d42fd6c

Ergebnis: ist nicht geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ein Inplace-Upgrade grundsätzlich abläuft, weiß ich. Bleiben dabei sämtliche Programme installiert?
Hatte ich bisher noch nie benötigt. Selbst mit Win7 nicht. Ich fand immer andere Wege. ;)


Würde vorher gern auch noch zu meiner Frage eine Antwort erhalten, falls das möglich ist.
Tanzmusikus schrieb:
Hab's mal ohne SXS-Ordner mit dem v3-Script durchgeführt, was aber nicht geholfen hat.
Ist wieder bei 5% oder 6% abgebrochen.

Meint Ihr wirklich, dass das keine Probleme bereitet mit Dateien von Anfang 2021 aus dem SXS-Ordner?
Die Dateien im SXS-Ordner aus dem FixV3-Script sind übrigens vom 26.02.2021.
 
Tanzmusikus schrieb:
Bleiben dabei sämtliche Programme installiert?
Wenn du die Option vor der Aktion auswählst, dann ja. Die ist aber, wenn ich mich nicht irre, vorausgewählt.

Bitte beachte, dass die Windows-Version der Iso, von der aus das Inplace durchgeführt werden soll, identisch sein muss mit der Version des laufenden Windows-Systems.

Ansonsten wird frisch installiert und die Option, die eigenen Einstellungen und Anwendungen zu erhalten, ist nicht auswählbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tanzmusikus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Sorry, komme jetzt erst zum lesen.
Den SXS-Ordner darfst du auf keinen Fall löschen, der gehört zum Skript. Ohne den Ordner kann das Skript nicht funktionieren, darin sind die Dateien die zum gradebiegen des Problems benötigt werden, also nicht löschen!!!
Beim Inplace-Upgrade wirst du gefragt ob du deine Dateien und Programme behalten willst, da wird nichts gelöscht wenn du es nicht willst.

Probier es aber nochmal mit dem Skript mit dem SXS-Ordner, der gehört dazu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Hab's mal ohne SXS-Ordner mit dem v3-Script durchgeführt, was aber nicht geholfen hat.
Ist wieder bei 5% oder 6% abgebrochen.

Meint Ihr wirklich, dass das keine Probleme bereitet mit Dateien von Anfang 2021 aus dem SXS-Ordner?
Hab's jetzt mit dem v3-Script nochmals inkl. SXS-Ordner probiert, aber das endete wieder in einem Rollback. Wie im 1. Bild zu sehen war das SSU von Feb 2022 bereits installiert.

Der Fehlercode (siehe Bild 2+3) lautet nun: 0x80070002 -> was für ein Erfolg! :D


Ich deinstalliere nachher mal die letzten 3 Updates aus dem Verlauf inkl. SSU.
Dann wird ohne Internet ein neuer Versuch manuell per .msu-Dateien gestartet. :daumen:

xXxOrcaxXx schrieb:
Falls du eine Abhilfe findest, teile sie bitte.
Mache ich gern hier im Thema, wenn es soweit sein sollte. ;)

Grüße
 

Anhänge

  • Windows Updatedeinstallieren (KB5010342) Fehlercode 0x80070002.png
    Windows Updatedeinstallieren (KB5010342) Fehlercode 0x80070002.png
    51,3 KB · Aufrufe: 177
  • Windows Update Problem (KB5010342) Fehlercode 0x80070002.png
    Windows Update Problem (KB5010342) Fehlercode 0x80070002.png
    91 KB · Aufrufe: 187
  • Windows Updateverlauf (KB5010342) Fehlercode 0x80070002.png
    Windows Updateverlauf (KB5010342) Fehlercode 0x80070002.png
    33,4 KB · Aufrufe: 196
Erspar dir doch die Mühe und mach wie angeraten das Inplace-Upgrade, kostet dich ne halbe Stunde Wartezeit und danach ist alles wieder tip top. Nicht vergessen, die Version für das Upgrade muss entweder die gleiche oder eine neuere wie die installierte sein. ISO's findest du z.B. bei deskmodder (inkl. aller Updates) und beim Upgrade angeben das du deine Dateien und Programme behalten willst, das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Irgendwas ist bei dir doch auch mit dem KB Nr. und Bezeichnungen durcheinander gekommen.
Sicherheitsupdates, kumulativen Updates und den Updates für Microsoft Windows unter Updates deinstallieren und dem Updateverlauf.
 

Anhänge

  • Updateverlauf 17.02.22.PNG
    Updateverlauf 17.02.22.PNG
    66,5 KB · Aufrufe: 184
  • Updateverlauf 1 17.02.22.PNG
    Updateverlauf 1 17.02.22.PNG
    81,9 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
  • Reagentc /disable
  • TPM-Modul deaktiviert
Das fördert in keiner Weise eine Lösung. Wieso sollte das Deaktiveren der Recovery Umgebung und TPM Windows Update auf die Sprünge helfen? Im dümmsten Fall, hast du jetzt keine Recovery Möglichkeit mehr, falls WIndows mal nicht startet. TPM ist erst ab Win11 Voraussetzung.
Mach Inplace Upgrade, es scheint irgendwo was defekt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Cerberus69
Ja, eine Upgradeinstallation ist meine nächste Wahl, falls es bis in 10 Tagen keine Lösung gibt.
Eine Komplettsicherung des Datenträgers ist dann angesagt.

@Terrier
Hab eben mal noch zwei Updates deinstalliert, die nicht in Deiner Liste stehen.

Die beiden KBs von heute (17.02.2022) werde ich per GUI nicht los, vielleicht irgendwie per CMD oder PS ...

@arvan
Die Recovery-Umgebung habe ich eigenhändig vom Laptop rüberkopiert und in mein Desktop-Win10 integriert. Das hatte vorher keines. Ist ein vorübergehendes Testszenario gewesen, also halb so wild. 😉
Wollte nur sicher gehen, dass das RE nicht an dem Update-Problem beteiligt ist.

arvan schrieb:
TPM ist erst ab Win11 Voraussetzung.
Deswegen wurde es von mir auch testweise deaktiviert. Ist es sogar immer noch.
 

Anhänge

  • Windows Update deinstallieren 2022-02-17.png
    Windows Update deinstallieren 2022-02-17.png
    75 KB · Aufrufe: 167
Hatte eine Sicherung angelegt ... & dann mittels bereitgestellter Win10.0.19044.1566-ISO von Roland (Deskmodder) reparatur-installieren lassen.

Das Inplace-Upgrade wurde leider rückgängig gemacht.
Es gab nach dem 2. Neustart bei etwa 50% ein Einfrieren des Systems. Musste Reset drücken.

Vorgeschlagene Tipps zur Fehlerbehandlung:
https://support.microsoft.com/de-de...-windows-ea144c24-513d-a60e-40df-31ff78b3158a

1. Freier Speicherplatz auf C:\ -> 80 GB, also ausreichend.
2. Ich lass mal alle Updates ziehen, welche durchgehen & probiere es nochmals ...
3. ... werde ich nicht machen
4. Kann ja mal alle SATA-SSDs und die beiden PCIe-SSDs abstöpseln.
5. Keine Fehler oder unbekannte Geräte im Gerätemanager.
6. Ich habe Windows 10 FirewallControl installiert - sa ließe sich also etwas machen.
7. Das habe ich alles 'zig mal durch mit CHKDSK, SFC und DISM - keine Fehler.
8. Könnte mal so ein "Sauberen Neustart" durchführen - und dann von da aus die Reparatur-Installation? :confused_alt:
9. (siehe 7.) - also erledigt.

Verbleiben also Punkt 2, 4, 6 und 8.
 

Anhänge

  • Windows Reparaturinstallation Fehlercodes 2022-02-18.png
    Windows Reparaturinstallation Fehlercodes 2022-02-18.png
    20,2 KB · Aufrufe: 166
Warum nicht eine ISO oder USB Stick mit dem Media Tool erstellen?
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Bei Tool jetzt herunterladen.
Nur 21H2 und damit die Systemdateien der 21H2 Grundversion reparieren.
Die letzten 3 oder 4 Februar Updates (kumulativ) werden dann über Windows update installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und NotNerdNotDau
Zurück
Oben