Sicherheitsupdate Vista KB979683 kommt immer wieder

Gürteltier

Lt. Junior Grade
Hallo,

das Sicherheitsupdate Vista 32 Bit KB979683 wird nach erfolgreicher installation auf unserem Laptop immer wieder angeboten.
Auch eine manuelle installation brachte keine Abhilfe, KB979683 nervt weiter.
Im Netz wird dieses Problem immer im zusammenhang mit WinXP in verbindung gebracht, auch Microsofts "Methode 3" brachte leider keine Abhilfe.

Vielleicht weiß ja jemand hier im Forum Rat?

Methode 3 sagt mir jetzt nichts, aber kannst du das Update nicht einfach ausblenden?

Eingentlich möchte ich dieses Update schon installiert haben da es sich um ein wichtiges Update handelt.

Methode 3: Umbenennen des Ordners "Catroot2"
Benennen Sie den Ordner Catroot2 um (gilt nur für Windows XP und Windows Server 2003), und versuchen Sie dann erneut, das Programm zu installieren.

Hinweis: Überspringen Sie diese Methode, wenn Sie mit Windows 2000 arbeiten.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um den Ordner "Catroot2" umzubenennen:
Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie cmd ein, und klicken Sie auf OK.
Geben Sie die folgenden Befehle in der Eingabeaufforderung ein, und drücken Sie nach jedem Befehl die [EINGABETASTE].
net stop cryptsvc
ren %systemroot%\System32\Catroot2 oldcatroot2
net start cryptsvc
exit
Entfernen Sie alle Dateien des Typs "tmp*.cat" aus dem folgenden Ordner:
%systemroot%\system32\CatRoot\{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}

Wenn in diesem Ordner keine Dateien vorhanden sind, die mit "tmp" beginnen, entfernen Sie keine sonstigen Dateien. Die CAT-Dateien in diesem Ordner werden für die Installation von Hotfixes und Service Packs benötigt.
Wichtig: Sie dürfen den Ordner Catroot nicht umbenennen. Der Ordner "Catroot2" wird von Windows automatisch neu erstellt. Wenn Sie den Ordner "Catroot" umbenennen, wird dieser jedoch nicht neu erstellt.

Interessanter weise habe ich das selbe Problem mit einem anderen Update...

Ich habe mich für den Weg entschieden das Update einfach auszublenden da es nicht sooo wichtig ist.
Wenn jemand allerdings eine Idee hat und uns beiden Helfen kann bin ich gewillt das Update doch noch zu Installieren ^^

ich habe das hier grade gefunden:

Mit dem gestrigen Patchday hat Microsoft das Sicherheitsupdate KB979683 für Windows 7 und Vista veröffentlicht.
Es ist der "Nachfolger" des Kernel-Patches KB977165, der im Februar veröffentlicht wurde und der auf einigen Systemen zu einem Bluescreen geführt hat - in vielen Fällen stellte sich nachher heraus, dass diese Systeme mit Schadsoftware infiziert waren.
Auch KB979683 ist ein Kernel-Patch und daher entsprechend kritisch.
Um derart dramatische Probleme wie Bluescreens zu vermeiden, hat Microsoft bei diesem Patch eine zusätzliche Prüfroutine integriert, die mögliche Inkonsistenzen im Windows-Kern erkennt und anschließend die Installation des Updates KB979683 verweigert.

Sollten Sie also Probleme mit diesem Update haben, so könnte das ein Indiz für eine Infizierung sein. Führen Sie daher einen gründliche Prüfung auf Viren und Trojaner durch.

also ich habe null probs mit...und das mit Methode 3 soll funktionieren

Ich habe Avira Antivir schon mehrmals durchlaufen lassen: Keine Funde.

Soll ich sicherheitshalber Vista neu aufsetzen?

mal mit Malwarebyte versucht ???

Also meine Freundin und ich hatten null Probs mit dem Update. Das waren 3 Rechner

Hab ich eben durchlaufen lassen, hat auch was gefunden und wurde gelöscht. Problem besteht aber weiterhin.

Problem ist gelöst! :D

Lösung: format c:

:D

Zurück
Oben