Windows Update - Installationsfehler Sicherheitsupdate Office 2016 durch Smart App Control

beckenrandschwi

Commander
Hi, ich habe ein seltsames Problem mit dem Office 2016 Sicherheitsupdate:
Beim Installieren über Windows Update kommt immer die Fehlermeldung der "Smart App Control":
Screenshot 2026-04-15 202245.png

Im Endeffekt scheitert dann die Installation, da Windows diese verhindert:
Screenshot 2026-04-15 202326.png

Es ist mein Daily 2 mit Win11 25H2.
Wärend der Installation kommt bestimmt 5x diese Meldung, dass "Smart App Control hat diese App blockiert".

Hatte das schon einer?

Die Smart App Control soll man lieber nicht deaktiveren (Google KI):
"Die Windows Smart App Control (SAC) lässt sich über die Windows-Sicherheit deaktivieren, indem man unter „App- & Browsersteuerung“ die Einstellungen für Smart App Control auf „Aus“ setzt. Wichtig: Einmal deaktiviert, ist eine Reaktivierung nur durch eine saubere Neuinstallation von Windows 11 möglich. Es wird empfohlen, dies nur zu tun, wenn absolut notwendig."

Edit:
Laut MS lässt sie sich wieder aktivieren:
"Sie können smarte App-Steuerung in den Windows-Sicherheit App-Einstellungen deaktivieren. Möglicherweise müssen Sie deaktivieren, wenn:

• Sie installieren, aktualisieren oder deinstallieren Apps, die auf MST-Dateien (Windows Installer Transform) basieren. MST-Dateien können derzeit nicht digital signiert werden, und wenn Smart App Control keine sichere Cloudzuverlässigkeitsbewertung für die Dateien erhalten kann, kann dies zu einem Block führen. In diesen Fällen muss smarte App-Steuerung möglicherweise vorübergehend deaktiviert werden, um den Vorgang abzuschließen.

Sie können smarte App-Steuerung wieder aktivieren, nachdem die Installation abgeschlossen ist. Aktuelle Windows-Updates ermöglichen es, smarte App-Steuerung erneut zu aktivieren, ohne dass eine sauber Installation erforderlich ist."

Was ist nun korrekt?

MIt dem aktuellen Windows 11 Update kann man das SAC auch wieder einschalten ohne Windows neu zu installieren. Also mach aus -> Update installieren -> Neustart -> SAC wieder aktivieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und beckenrandschwi
jenstv schrieb:
MIt dem aktuellen Windows 11 Update kann man das SAC auch wieder einschalten ohne Windows neu zu installieren.
Gerade getestet, man kann es aus- und wieder einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel und beckenrandschwi
Vielen Dank, dann schalte ich es mal aus, installiere, starte neu und schalte es wieder an. Ich wede berichten.
Ergänzung ()

Hey, super, danke! Hat geklappt, ich musste nichtmal neu starten! (was ja mit der Workstation immer relativ lange dauert)
Screenshot 2026-04-15 205812.pngScreenshot 2026-04-15 205827.png

Lustiger Randeffekt: Die CPU Last und der RAM Bedarf gingen plötzlich extrem hoch und dann aber gleich wieder runter. Hat mich überrascht, hatte zum Glück noch das snipping-Tool und den Taskmanager offen:
Screenshot 2026-04-15 210226.pngScreenshot 2026-04-15 210238.png
Was auch immer der auf E: gemacht hat. Da liegen nur irgendwelche Daten, kein OS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, jenstv und nobby_a
Jaja, wenn Microsoft sich selbst als nicht vertrauenswürdig einstuft. Oder besser noch als unbekannter Herausgeber.
Ist ja wie am 1. April :-)))

Bodennebel schrieb:
Aber sowas von!

Es gibt so viele Alternativen. Verstehe nicht warum man sich das an tut.

0x8007064c = ERROR_INSTALL_SOURCE_ABSENT = The installation source for this product is not available. Verify that the source exists and that you can access it.

Also fehlen die Daten vom Office Setup? Hats du den Windows Installer/PackageCache Ordner gelöscht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Peaceman68
Zurück
Oben