Sichern von Win10 bei neuer Hardware

Dernichtwisser

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
Nachdem mein Pc den geist aufgegeben hat, ich mir neue Komponente bestellt habe, leider aber mein letztes Backup schon n Monat her ist, stellt sich mir die Frage, wie sichere ich meine Daten?

Kann ich die ssd zwecks der Sicherung einfach an die neue Hardware anschließen und das darauf installierte windows 10 starten? Ich hab hier und da ältere Laptops repariert/ neue Software drauf gespielt, da konnte man das ohne Probleme machen.
Falls ich das mache, könnte ich damit die Ssd beschädigen? Oder vielleicht auch die neue Hardware?

Am liebsten würde ich einfach ein Backup machen, die Ssd fragmentieren, neues Win10 drauf und win10 wiederherstellen, sollte das so funktionieren.

Bin dankbar für Kommentare und Ideen!

Grüße und einen schönen Abend.

Why so complicated?

Häng einfach die SSD an die neue Hardware und lass Windows passende Treiber finden.

Man muss die tausenden Mannstunden die Microsoft in eine bessere Treiber-Handhabung gesteckt hat ja auch irgendwie würdigen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Also wenn der Wechsel Intel zu Intel war oder AMD zu AMD gehts echt entspannt. Ansonsten gibts ne hohe Warscheinlichkeit dass es doch geht.

Microsoft hat da echt einiges zum Besseren verändert :=)
Es ist aber keine 100% Chance ...

Dernichtwisser schrieb:
Kann ich die ssd zwecks der Sicherung einfach an die neue Hardware anschließen und das darauf installierte windows 10 starten?
Das könnte schon klappen, wenn allerdings das Mainboard auch getauscht wird, ist Windows nicht mehr aktiviert. Wird dann schwierig wenn man kein M$ Konto vorher hatte mit dem Windows 10 verknüpft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ok, also wird es nicht klappen? Da ich ja ein neues Mainboard bekomme!

Ich werds einfach mal probieren und gib die Tage eine Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
M$ Konto und die Installation umziehen lassen geht doch.

Hallo zusammen,

Inzwischen sind die neuen Teile eingetroffen und wurden verbaut.....Alles läuft super und mit Windows gab es keine Komplikationen !

Ein herzliches Dankeschön an euch und eure Comments!

Schöne Tage!

• Gefällt mir
Sorry, wenn ich das nochmal ausgrabe, habe grade eine ähnliche Fragestellung!
werkam schrieb:
Das könnte schon klappen, wenn allerdings das Mainboard auch getauscht wird, ist Windows nicht mehr aktiviert.

Aber man kommt schon noch ins Windows?

Du hast ja die Lizenzdaten um es neu zu aktivieren oder hast Du keinen Lizenzkey für das besagte W10? Wenn das Board getauscht wurde und andere Treiber benötigt werden könnte es evtl schief gehen, da ja die Gerätetreiber nicht geladen werden können und evtl W10 nicht booten kann.

es war ursprünglich ein win7 und der key sollte sich noch irgendwo finden.

Dann kannst Du es ja noch mal neu installieren, momentan klappt das Upgrade von W7 auf 10 ja noch, wer weiss ob es mit der nächsten Version noch klappt.

Den Key von 7/8/8.1 oder 10 gleich bei der Installation eingeben, wenn man das Mainboard getauscht hat !
Da hilft auch das Microsoft Konto ohne Eingabe des Keys nicht weiter.
Eine Aktivierung ist auch ohne Microsoft Konto mit den Keys möglich ... (jedenfalls zur Zeit ...).

Wenn das Mainboard nicht getauscht wurde, keinen Lizenzkey bei einer erneuten Installation eingeben !
Eingabe überspringen ! Aktiviert wird trotzdem automatisch.

werkam schrieb:
wer weiss ob es mit der nächsten Version noch klappt.

Da sind wir alle mal gespannt ... Es könnte sich sehr vieles mit 1903 ändern.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben