Windows 10 auf komplett neuer Hardware noch installieren?

hbauer schrieb:
Und jetzt auch noch ein neues Betriebssystem !!??
Das verstehe ich nicht so ganz. Kannst du das Bitte erläutern.
 
Na irgentwann ist der Sack zu, wenn auch nur so für einen Monat. Dann mach ich ihn wieder auf und Windows 11 kann kommen.
Also.... der von der Regierung genehmigte Schuldenrahmen wurde ausgereizt und durch die Schuldenbremse sind momentan keine Investitionen mehr möglich (Will ja keinen Ärger mit dem Bundesgerichts..dingens)
im nächsten Monat fällt mir dann schon irgend ein Trick ein .... lol. Fühle mich gerade wie ein Politiker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
GaborDenes schrieb:
Was spricht dafür? :-)
Frage war an den TE gerichtet. ;) Um mal eine andere Lösung zu zeigen. Alternative wäre ja auch Linux.
GaborDenes schrieb:
Für mich persönlich schlichtweg gar nichts. Und kommt jetzt nicht mit Supportende 2025 für Win10, denn a) sind das noch fast 2 Jahre und b) kommt noch evtl. ein Win12 (unter welchem Namen auch immer).
Ich hole dann Popcorn und schaue zu wie viele von den, die kein W11 haben wollten auf W12 wechseln werden.
 
Man sollte ja nun auf jeden Fall auch das Übertragen der Lizenz über die Problembehandlung versuchen.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
Den alten PC anklicken bei: Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821700
Von dem, was da mal Ende Oktober nicht mehr funktionierte, ist auch schon so einiges von MS gefixt worden.
BIOS Update zerstört ja auch keine Aktivierung mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
oicfar schrieb:
Frage war an den TE gerichtet. ;) Um mal eine andere Lösung zu zeigen. Alternative wäre ja auch Linux.
Ich habe jetzt seit ein paar Monaten das komplette Office-Paket von Windows mit meiner Schwester, als Family.
Dann bin ich irgendwie der, der in unserer Familie alles was mit Computer zu tun hat bereinigt/erledigt Probleme löst.
Ich war auch schon ganz stark am Wechseln interressiert, bin mir aber nicht sicher ob da alle Programme so laufen wie sie sollen.
 
hbauer schrieb:
Ich wollte erst mal alles neu einrichten mit Windows 10, weil ich das ja jetzt kenne (gut) und dann später auf jeden Fall auf Windows 11 mit neuem Key und License umsteigen.
Erleuchte mich - warum für 11 auf das du upgraden kannst eine eigene Lizenz? Oder willst du das alte (neue…) 10 weiter benutzen?
Auch verstehe ich diesen Aberglauben mit dem Neu Installieren nicht. OK, für jede «Kopie» eines Betriebssystems das neben dem Original läuft brauche ich eine Lizenz. Aber warum ich da nicht einfach klonen soll..?

••

oicfar schrieb:
Was spricht gegen gleich Windows 11?
Immer noch die grausame Usability. Neben sinnlosen Tipps Marke «das weiß ein User eigentlich» lese ich in Magazinen immer wieder welche die die Verschlimmbesserungen gegenüber 10 zurückrudern sollen.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
lese ich in Magazinen immer wieder welche die die Verschlimmbesserungen gegenüber 10 zurückrudern sollen.
Und die meisten davon sind überholt oder falls überhaupt zutreffend stark übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die Magazine oder die Tipps zum Zurückrudern?
Es wäre klar OffTopic, aber was nennst du da so alles übertreiben? Ausgedünnte Startmenüs, diese gesundgeschrupfte Taskleiste? Das sie die zentralen Schnittstellen - und wenn die nicht tun [effektiv und effizient sind] nenne ich es nun mal eine Katastrophe. (Und Tabs im Explorer - wie will ich damit arbeiten wenn ich denn eben zwischen Orten Dateien verlagere?)
CN8
 
Hast du gut zusammen gefasst
 
cumulonimbus8 schrieb:
Erleuchte mich - warum für 11 auf das du upgraden kannst eine eigene Lizenz? Oder willst du das alte (neue…) 10 weiter benutzen?
Auch verstehe ich diesen Aberglauben mit dem Neu Installieren nicht. OK, für jede «Kopie» eines Betriebssystems das neben dem Original läuft brauche ich eine Lizenz. Aber warum ich da nicht einfach klonen soll..?
Also wenn es nach mir geht brauche ich nicht sofort ein Windows 11, ich dachte nur das auf ein komplett neues System das Windows 10 weil ja Update von Win 8 und davor Win 7 nicht mehr funktioniert ??
Auf dem alten System brauche ich kein Windows, da baue ich vielleicht wirklich Linux drauf, schon mal zum lernen und testen.
Ergänzung ()

also baue ich in den neuen PC die alte SSD mit Windows 10 ein und alles läuft gewohnt weiter?
 
Eben weil (auch für ehrlich Upgrader die niemals neu installierten) Neu Installieren diesen Haken hat würde ich zusehen zu klonen. Das kann immerhin klappen. (Veralbert von MS fühle ich mich dennoch.)
CN8
 
Ja, das wäre eben der Sinn des Gnazen.
Und, ja, das habe ich 2x durch auf 2 neuen Systemen »damals«.
[[Tatsächlich habe ich zur Kontrolle WIN nackt installiert, das als Image abgelegt (konnte ich anderweitig brauchen) und dann mit dem Notfallmedium am anderen PC 😇 mit nötiger Hardware allein C aus dem alten WIN hergenommen und das jungfräuliche C ersetzt.]]
CN8
 
Was du immer mit deinem Klonen hast.
Da kann er doch einfach seine alte Windows SSD einbauen und kann sich sogar das Geld für eine neue SSD
sparen.
Die Aktivierung ist eh weg, egal ob geklont oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Micha- und BFF
War da nicht was mit dem Wechsel von SATA auf M.2..?
 
Ein u.U. fehlender Nvme Treiber. Aber solch Kleinigkeit ist wirklich vorher lösbar.
 
IceDragon2 schrieb:
Es gibt keine SSD-Festplatten, weil eine SSD keine Festplatte/HDD ist.
Wenn du einen unmissverständlichen, knackigen Begriff hast - her damit. 😉

Mangels Masse werden wir noch lange durch die Schlaglöcher »Festplatte« oder »Systemplatte« holpern selbst wenn es um [SATA-]SSDs oder M.2s geht.
(Ich denke gerne zurück an gewisse 5,25er Floppy-Disks die wahrlich Schlappscheibe genannt werden konnten.)

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ist halt 💩 wenn es fuer "solid state drive" keine wirkliche Uebersetzung in das Deutsche gibt.

Ich waere fuer Festplatte oder HDD und fuer die SSD einfach SSD.
SSHD halt fuer die die eine SSHD ist.
Alle weiteren Wortverlaengerungen bei SSD sind nicht noetig wenn es um den Unterschied HDD/SSD geht.

Will man den Anschluss mit bezeichnen dann IDE/SATA HDD, SATA SSD, M.2 SATA SSD, M.2 PCIe SSD oder NVMe SSD.

Kriegst Du aber nicht wirklich rein in die Koepfe weil TikTok und YT halt eine andere Sprache sprechen. @cumulonimbus8
 
Zurück
Oben