Sicherste Backuplösung für zuhause ?

AMDGunni

Ensign
Hallo

brauch mal eure Meinung.
welche Konfig stellt die beste BackupLösung für den Rechner zu Hause dar ?

1. externe USB-Festplatte
2. externes Raid-1 oder 5 mit USB oder LAN-Anschluss
3. internes Raid-1
4. oder andere

also wie habt ihr das bei euch zuhause konfiguriert ?

ich würde sagen, externes raid1 + brain.exe

Raid ist kein Backup, damit bleibt nur externe Festplatte. Genausogut geht natürlich eine Netzwerklösung oder optische Medien.

Eine moderne Lösung ist noch ein NonStop Backup direkt ins Internet.
Für Normalos reicht auch ne ESata Festplatte oder einfach ein oller USB Stick :)

Jepp, externes Medium ist Plicht! Bei mir handhabe ich das so, dass die Daten einfach auf einer externen Platte gespeichert werden. Einmal die Woche werd ich daran erinnert ein Backup zu machen und meistens wenn ich wichtige Daten speichere/verändere mach ich auch eins, weil das Backup muss auch zuverlässig erstellt werden sonst hilft alles nichts ;-)

Brain2.0 ist schon draußen??? omg!

Zum Thread:
Genaugenommen brauchst du 2 Dinge um deine Daten zu sichern:
Um einem technischen Defekt vorzubeugen, musst die brisanten Daten mindestens 2mal verfügbar haben.
Um das versehentlich löschen/ändern oder fremden Zugriff zu verhindern, musst du obige brain.exe anktivieren und das System möglichst gut schützen. Zu erwähnen ist noch, dass der Zugriff auf die Sicherungskopien besonders gesichert wird, damit nicht beides auf einmal gelöscht wird. (zB. durch passwort/verschlüsselung, oder dadurch dass das Laufwerk wo gesichert wird, nur zur sicherung angeschlossen ist).

Für die technische Seite gibt es mehrere Optionen:
Eine Festplatte in deinem PC (verschlüsselt/unverschlüsselt)
Eine externe USB-Platte
ein Rechner/NAS in deinem LAN u.a. mit Raid
ein gemieteter Backupspace im Netz (durch die nicht sehr hohen Uploadraten kann das bei großen Backups sehr frusten...)
Bei Raid solltest du beachten, dass Raid1 eigentlich nur die Spiegelung der Daten ist, also hast du einen theoretsicehn Raid schon dadurch, dass du die Daten sicherst. Bei Raid5 solltest du auf jedenfall einen Software Raid nehmen, da ansonsten der Zugriff nur über den gleichen Raidcontroller möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe 2 interne Festplatten ohne Raid. Die Eine wird nur zum Spiegeln benutzt (Acronis True Image).
Das hat mir zumindest schon einmal die Neuinstallation erspart. Egal was man benutzt, es steht und fällt mit der Disziplin des Users ;)

Gruß
Andreas

Bei mir wird täglich einmal auf dem NAS gesichert.
Wichtige Daten sind zudem im Netz gesichert. Schau dir dazu z.B. mal Dropbox an.
Dabei wird der entsprechende Ordner ständig mit dem Online(Speicher / Backup) synchron gehalten.
Dropbox ist bis 2GB für lau.

Thema Raid.
Natürlich ist auch eine externe Raid-Lösung ein Backup, wenn er mit mehreren HDDs im externen Gehäuse (die im Raid laufen) seine Daten sichert. Das ganze als Raid 5 ist quasi sogar mehr als ein einfaches Backup, da bei den Backup-HDDs auch noch eine ausfallen "darf".

als ehemaliger geplagter IBM-HDD User ala 307030 bin ich was das thema anbetrifft
sehr penibel
wie gesagt, ich suche eine lösung mit redundanz,
die aber auch leicht bedienbar ist.

externes raid-1 mit eSata oder LAN-Anschluss ist so was ich im Auge habe.

Frage:
wenn ich eine HDD aus einem Raid-1 Verbund nehme und an einen normalen Controller anschließe, kann ich dann trotzdem auf die Daten der HDD zugreifen ?

mit Brain.exe 3.0 würde die Lösung so aussehen:
mindestens 2 externe, die wechselweise per sync gleichgezogen und an verschiedenen Orten aufbewahrtwerden; und eine zweiter interner Bereich auf einer anderen HDD, auf der die laufenden Änderungen abgebildet werden, bis sie auf allen externen gelandet sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zur Absicherung, weil mich dieses Thema auch zur Zeit plagt: HDD'S aus einem Raid1 können auch einzeln als Externe an einen beliebigen PC gehangen werden und man hat Zugriff auf die Daten? Egal ob Hardware oder Software-Raid?

MfG :(

Zuletzt bearbeitet:
wie soll das funktionieren? Bei Raid 01 oder 10 ist auf jeder Platte nur die Hälfte drauf, so wie bei einem RAID0.(Die soft-Version gibt es nur für 0,1,und 5)
Nur bei RAID1 ist das möglich, die als Einzelplatten weiterzuverwenden. Trotzdem eine Schnapsidee, weil beim erneuten Zusammenstecken wieder die ganze Platte kopiert wird, was uneffizient ist.

Zuletzt bearbeitet:
bei raid1 gibt es keinen unterschied zwischen hard und software raid

Dann probier mal, eine Einzelplatte eines Software-RAID1s an einen beliebigen anderen Windows-PC anzuschließen. ich wünsche viel Erfolg!

Liebe Experten, nochmal langsam zum Mitschreiben für den Laien :freak::
Was denn nun?
Das ein Raid ohne Neuformatierung nur mit einem identischen Controller bei Controllerdefekt weiter benutzbar ist kann ich noch nachvollziehen.
Aber kann man nun eine der gespiegelten Platten aus einem Raid1 nun an einem anderen PC auslesen oder nicht?
Wenn nein, macht der ganze Raid mit seiner Spiegelung ja eigentlich keinen Sinn, wenn Controller defekt und kein baugleicher Ersatz mehr erhältlich, wären ja dann die Daten auch unerreichbar?
Und was ist bei einem Software-Raid?

MfG

P.S. @Ernst@at: Es geht nur um den Notfall Defekt Controller oder System im Eimer bei Software-Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Ob eine "Platte(n) raus . Platte(n) woanders rein " Vorgangsweise zielführend ist,
hängt von mehreren Faktoren ab.
Bei onboard-Controllern funktioniert das nahezu immer, wenn
- der neue Controller vom gleichen Hersteller ist
UND
- die Firmware (BIOS-ROM) des Controllers neuer/gleich der alten ist.
Bei externen Controllern funktioniert das, solange das neue Modell kompatibel zum alten Modell ist.
In allen anderen Kombinationen bedarf es Spezialkennnisse, um den alten RAID an einen anderen Controller zu bekommen. Möglich ist aber alles, auch RAID0 oder 5.
Schlimmstenfalls kann man mit RAID-Rescue-Software den Inhalt auf ein Einzelvolume übertragen.

Bei Hardware-RAID1 eine einzelne Platte problemlos irgendwoanders weiterzuverwenden, funktioniert nur bei Controllern, welche die RAID-Metadaten nicht vorne, sondern hinten auf die Platten schreiben (was bei allen onboard der Fall ist)

Bei software-RAID'1 kann eine einzelne Platte nur dann weiterverwendet werden, wenn das neue System auch dynamische Datenträger im Basis- oder GPT- Format erkennt, und dieser "fremde" Datenträger importiert werden kann.
Es funktioniert also zB überhaupt nicht, einen halben soft-RAID1 von einem Win7 im GPT-Format an einem Netbook mit XP über USB-Adapter lesen zu wollen.

Einen RAID1 als einzige Backuplösung zu verwenden, schützt nicht vor Datenverlust.
Im normalen Heim-Anwenderbereich ist außerdem ein RAID1 eine absolut unnötige Performancebremse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh momentan noch nichtmals warum?

Als sichere Lösung reicht es schon wenn man einfach eine Dockingstation benutzt, (vorzugsweise eSATA) welche ein extra Netzteil hat (aber kein China-Böller bitte) und dann wird eben zu Backupzwecken diese Platte in die Station eingeführt (hört sich an wie eine Darm-OP) und nach dem Backup wieder entfernt und in den Schrank gelegt. Ab und an mal den Datenträger auf Fehler testen sollte dann genügen.

Eine Interne Festplatte ist keine Backuplösung. Ein Raid ist auch keine, sondern Datenverfügbarkeit.

Online-Speicher? Selbst wenn wir unsere Daten verschlüsseln und ins Netz einfach so ablegen. Wer weiss denn wieviele Daten jemand hat? Bei 1TB kann man Online-Speicher mal knicken. Wenn es sich um max. 700MB handelt sollte man sich ne SD Karte kaufen und eine CD brennen. Ist also Größenrelevant.

Es ging ja nur darum, das Backup der Daten auf eine externe HDD zu kopieren und diese zwecks Schutz vor einem HDD-Crash nochmal auf einer zweiten HDD zu "spiegeln".

Zur Zeit mache ich das mit Synchredible, man muß halt alles zweimal synchronisieren. Weil die verwendete Box von Raidsonic, wo die beiden 2TB HDD's drinstecken, aber Raid kann, war die Idee, es mit Raid1 zu vereinfachen.

Wenn bei Ausfall der Box in xx Jahren und der Nichtbeschaffbarkeit eines kompatiblen Ersatzes, aus welchen Gründen auch immer, aber kein Zugriff auf die Daten durch Anhängen einer der ehemaligen Raid- HDD's blank an ein System möglich ist, um die Daten von dieser HDD in einen neuen Raid einzuspielen, ergibt die ganze Raidgeschichte ja keinen Sinn.

Oder habe ich da wieder etwas falsch verstanden? :(

MfG

Zurück
Oben