Sichert ihr eure Dropbox Daten extra ab ?

Bullz

Commander
Und zwar habe ich das Glück durch meinen Samsung Galaxy S3 Kauf 50 GB an Dropbox Speicher zu besitzen.

Kann ich mich drauf verlassen das die Daten dort sicher sind ? Damit meine ich nicht die Sicherheit vor Spionage ... die ist mir egal. Sicher in vorm von ... das die Daten auch die nächsten Jahre dort erreichbar sind.

Zur Zeit sichere ich alles doppelt aber nun ja, wir wissen wie das mit der Aktualität ist wenn man keine automatisierten Tools einsetzt. Vor allem wenn es um sich keine ultra wichtigen Daten handelt ..

Online besteht immer die Gefahr, dass jemand den Account hakt und alle Daten löscht.

Dann sind sie weg...

d.h. du möchtest deine Daten NUR in der Dropbox haben und keine Kopie/kein Backup lokal? Dann helfen dir nur die AGBs von Dropbox weiter...wirkliche Erfahrungen mit der Langzeiterreichbarkeit von Cloud-Diensten kann es ja naturgemäß nicht geben.

Wenn du doch eine lokale Kopie der Daten hast, ist es ja eigentlich Wurscht. Du bestimmst dann selbst, wie synchron beide Versionen sind. Geht eine der beiden verloren, bleibt dir eben nur die andere.

Eine einzige Stelle im Netz würde ich nur zur Erreichbarkeit einsetzen. Nie als Backup. Als Backup mindestens einen weiteren Anbieter und noch besser ein echtes Archiv zu Hause in den eigenen vier Wänden. Man weiß nie was die Zukunft bringt. Es gab Fotostudios, die Mega-Upload als Verteiler genutzt haben. Da sind etliche Daten im Jenseits verschwunden. Auch andere ehemalige Internet-Größen sind verschwunden: Fireball, Lycos, Compuserve.

@Wilhelm14: Ich hab Dropbox genau als Backup... Backup bedeutet ja das ich alle Daten noch auf meiner Festplatte habe und falls diese hinüber geht kann ich mir alles von Dropbox ziehen. Wenn Dropbox down sein sollte kann ich mir etwas neues als Backup einfallen lassen. Wenn meine Platte gleichzeitig mit Dropbox hinübergeht habe ich Pech xD

BTT: Die extra 50 GB hast du aber nur für 12 Monate, danach fallen diese wieder weg...

Dropbox sagt dazu:

"Dropbox also keeps backups of all of your deleted and changed files too."

Aber auch da kann ja immer mal was passieren...solange mach ich mir lieber noch ein Backup auf DVD.

Daten NUR in einer Cloud haben wäre zu gefährlich. Was wenn dein Account gehackt wird? Oder Dropbox fällt mal ein paar Tage aus? Ich sicher lieber alles auf eine externe Festplatte.

Ich spiegele alle zwei Wochen die Daten aus der Dropbox auf meine externe Festplatte ab, denn ich durfte bereits mitansehen wie ein einfacher Bedienungsfehler an einem Laptop eines Kommilitonen die gesamte Arbeit im geteilten Ordner löschte und sich aus unerfindlichen Gründen nicht über Dropbox.com wiederherstellen ließ. Generell ist es jedoch so, dass db wirklich ein Backup macht, selbst von Dateien die du gelöscht hast. Dann kommt es auf die Variante deines Benutzerkontos an ob und wie lange du die wiederherstellen kannst.
Also wenn es wichtige Daten sind einfach mit deinem PC synchronisieren und aus den Dropbox Ordner rauskopieren.

Hallo,

dazu habe ich jetzt eine ganz blöde Frage:

Annahme: Auf der Dropbox (Cloud) löscht jemand (oder ich selbst) einige Dateien. Nun sollte doch die Synchronisation auch die gleichen Dateien auf meiner lokalen Dropbox auch löschen.

Wenn dass so stimmt, kann ein Backup aber schnell über den Jordan gehen :)

@Habicht99: Das ist Richtig. Wenn du z.B. deine Eigenen Bilder auf Dropbox sichern willst erstellst du im Dropbox Ordner einen neuen Ordner und kopierst die Bilder dort hinein... Ansonsten wird ja die Sicherung Synchrone mit den Daten auf deiner Festplatte gelöscht )

Danke für die Info.

Ich werde aus diesem Grund sicherlich nur Bilder und andere kleine Sachen der Dropbox anvertrauen. Für Backups oder ähnliches ist mir das viel zu unsicher. Auch durch ev. Fehlbedienung meinerseits, die ich nie ausschließen kann. Zumal ich Dropbox über das Notebook, Desktoprechner und auch Smartphone laufen lassen. Hierbei besonders die Sicherung der Titanium Backup Daten. Das wäre für mich nur eine Scheinsicherheit.

Ich glaube dass der Hype, der um die ganzen Clouds gemacht wird, leicht übertrieben wird. Und als Cache-Unterstützung bei Verwendung von Programmen (wie jetzt z.B. bei Office 365) ist mir die Übertragungsgeschwindigkeit einfach zu langsam.

Zurück
Oben