Sicherung der Webcam-Aufnahme bei SIM-Freischaltung?

ZetaZero

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.431
Ich wollte heute Nachmittag eine Lebara-SIM-Karte online freischalten lassen. Da wurde ich zuerst gefragt, ob ich mit der Aufzeichnung des Videogesprächs einverstanden bin. Dann habe ich natürlich "Nein" gesagt und daraufhin sagte man, dass es dann nicht online geht. Verstehe ich nicht. Wofür brauchen die meine Aufnahme?

Was haltet ihr davon? Ist das save?

Beim Handyladen angekommen wollten die heute 5 Euro von mir haben.
 
Das ist völlig normal. DEINE Identität muss überprüft werden. Im Laden wird auch z.B. ein Foto von deinem Ausweis gemacht und an die Hauptstelle zur Überprüfung geschickt, deine Daten abgeglichen und du selbst mit dem Ausweis verglichen. Ist zur Terrorabwehr, war zumindest die Begründung für diese Vorschrift seitens des Gesetzgebers.

Quelle: Ich arbeitete bis Anfang '21 in einem Mobilfunkshop eines großen Betreibers.

Somit: Ohne Aufzeichnung kein wasserdichter Beleg, dass seitens des Anbieters alles korrekt lief und wirklich die eingetragene Person die Karte registriert hat, solltest du Mist bauen mit der Karte oder die an jemand anders weitergeben der Mist baut oder sonstwas. Bei Straftaten bei denen die Handnummer bekannt ist, wird nämlich seitens der Behörden eine Anfrage an die Provider geschickt und jede, wirklich jede aktivierte (Prepaid-)SIM bzw Rufnummer seit spätestens 2018 hat einen Namen und Adresse des Inhabers hinterlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke, coasterblog, tollertyp und eine weitere Person
Xpect schrieb:
Das ist völlig normal. DEINE Identität muss überprüft werden. Im Laden wird auch z.B. ein Foto von deinem Ausweis gemacht und an die Hauptstelle zur Überprüfung geschickt, deine Daten abgeglichen und du selbst mit dem Ausweis verglichen. Ist zur Terrorabwehr, war zumindest die Begründung für diese Vorschrift seitens des Gesetzgebers.

Quelle: Ich arbeitete bis Anfang '21 in einem Mobilfunkshop eines großen Betreibers.

Somit: Ohne Aufzeichnung kein wasserdichter Beleg, dass seitens des Anbieters alles korrekt lief und wirklich die eingetragene Person die Karte registriert hat, solltest du Mist bauen mit der Karte oder die an jemand anders weitergeben der Mist baut oder sonstwas. Bei Straftaten bei denen die Handnummer bekannt ist, wird nämlich seitens der Behörden eine Anfrage an die Provider geschickt und jede, wirklich jede aktivierte (Prepaid-)SIM bzw Rufnummer seit spätestens 2018 hat einen Namen und Adresse des Inhabers hinterlegt.
Danke für die Antwort. Ich habe mich schonmal auf einer anderen Seite registriert, da wurde ein Foto per Webcam-Funktion akzeptiert sowie ein Scan des Personalausweises. Kein Videogespräch war nötig, aber okay.
 
ZetaZero schrieb:
Dann habe ich natürlich "Nein" gesagt
Ich verstehe das Wort "natürlich" in dem Zusammenhang nicht.

Das wäre ja wie: "Ich wurde um eine Unterschrift gebeten zum Vertagsabschluss, ich habe natürlich nein gesagt."


ZetaZero schrieb:
Danke für die Antwort. Ich habe mich schonmal auf einer anderen Seite registriert, da wurde ein Foto per Webcam-Funktion akzeptiert sowie ein Scan des Personalausweises. Kein Videogespräch war nötig, aber okay.
Und dort ging es womöglich lediglich um eine Altersprüfung, nicht um einen Vertragsabschluss. Aber ich weiß, Details passen nicht zu deiner Argumentation.

Habe selbst mal einen Vertrag via Video-Identifikation abgeschlossen, und dort wurden logischerweise sogar wesentliche Vertragsdetails vorgelesen. Weil ähnlich wie bei einem Vertrag auf Papier unterschreibt man ja eben dieses Stück Papier und nicht auf irgendeiner Serviette und gibt sie dem Vertragspartner als Blanko-Zustimmung in die Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn man gebeten wird sich filmen zu lassen und außerdem der dauerhaften Speicherung des Videos zuzustimmen, dann ist es durchaus "natürlich" da erstmal abzubrechen. Zumindest wenn man nicht weiß wieso und was genau da passieren soll.

Persönlich halte ich diesen ganzen Mist auch für absolut übertrieben und in Teilen auch riskant. Selbst Fotos/Scans/Kopien des Persos übers Netz verschicken oder jemandem per Video zu zeigen ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Persos sind zum Anschauen und Abgleichen mit der Person da, nicht um sie dauerhaft als Kopie abzuspeichern. Leider hat diese Unart schon vor Jahren angefangen und wurde zwischenzeitlich teilweise für rechtens erklärt und eben sogar noch massiv ausgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi
@Moep89: Würde mich wundern, wenn sie nicht angeben würden, warum sie das machen.

Und ich finde es eben durchaus navollziehbar, weil ich das ganze eben sehr kritisch betrachte. Und die kritische Frage, die ich mir stelle ist halt: Wie könnte ich mich wehren, wenn jemand behauptet, ich hätte so einen Vertrag abgeschlossen. Ergo ist mir klar, dass hier der Vertragspartner in der Verantwortung ist, und um eine Speicherung kommt er da schlecht drum rum. Sonst könnten die ja viel behaupten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect
Es geht dabei doch nicht um den Abschluss eines Vertrages, sondern allein um die dauerhafte Zuordnung von Personen zu Simkarten. Verträge kannst du problemlos auch ohne den Quatsch abschließen und tust es ja auch andauernd im Alltag.

Natürlich sagen sie warum sie das machen wollen, aber es erschließt sich einem eben nicht wirklich, warum zur Identifizierung eine Aufzeichnung nötig ist (weil sie das ja auch eigtl. gar nicht ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xpect und tollertyp
Moep89 schrieb:
Fotos/Scans/Kopien des Persos
Sind laut Gesetz übrigens nur z.B. Banken oder eben auch Telekommunikationsdienstleistern erlaubt. Ersteren wegen Geldgeschäften, letzteren wegen schon erwähnter zwingender Rufnummernzuordnung zur "Terrorabwehr". Überall sonst ist ein simples vorzeigen ausreichend und Kopien per Gesetz nicht gestattet. Mein letzter Stand, als ich mich damit vor ein paar Jahren beschäftigt habe, war, dass nur diese zwei Gruppen überhaupt die Befugnis zu Kopien haben. Fotos und Scans des Persos sind auch als Kopien deklariert, nebenbei bemerkt.
 
Xpect schrieb:
Fotos und Scans des Persos sind auch als Kopien deklariert, nebenbei bemerkt.
Es geht nicht um die direkte Nutzung der Dokumente sondern um die Daten. Name, Adresse und Ausweisnummer sind viel wert.
 
ZetaZero schrieb:
Ich habe mich schonmal auf einer anderen Seite registriert, da wurde ein Foto per Webcam-Funktion akzeptier
Ich denke, das ist schon längere Zeit her. Die Verfahren zur Überprüfung der Identität sind strenger geworden.
Ich habe vor wenigen Tagen auch eine Video-Identifizierung durchführen lassen. Da werden die Sicherheitsmerkmale des Personalausweises genau geprüft. Man muß den Ausweis in verschiedene Richtungen drehen, um die Hologramme sichtbar zu machen und nachzuweisen, daß auch der Sicherheitsstreifen echt ist.
Es soll so vermieden werden, daß man sich mit einem "modifizierten" Ausweis aus dem Farbdrucker identifiziert. Daß dieses Verfahren aufgezeichnet wird, dient der Absicherung des Ganzen.

Wenn man das nicht will, gibt es eine einfache Alternative über das Post-Identverfahren. Da geht man mit einem entsprechenden zur SIM-Karte passenden Dokument zu einer Post-Stelle und legt seinen Ausweis vor. Die Überprüfung des Ausweises geschieht dann von dem entsprechend geschulten Personal ohne weitere Aufzeichnung.
 
Zurück
Oben