Sicherung Google Konto

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Da ich ein neues Handy habe Samsung S7edge, und ich keine Lust mehr es zu rooten, möchte ich gerne wissen wie das mit der Sicherung auf das Google Konto funktioniert.

Habe bis jetzt alle Handy´s gerrotet und mit TitaniumBackup alles gesichert.

Habe gestern versucht eine Datensicherung auf ein Google Konto zu machen, eine App gelöscht und mit über Google Konto zum wiederherstellen. Funktionierte nicht.
keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Das gleiche habe ich mit der Datensicherung auf ein Samsung Konto versucht. Habe aber die gleiche MAIL ADRESSE wie beim Google Konto.
Das funktionierte. App gelöscht-->wiederherstellen über Samsung Konto--> App wieder da.

Entweder funktioniert das nicht so richtig oder ich mache etwas falsch ??

kann mir da jemand Helfen ??

Danke

Die installierten Apps lassen sich schnell wieder herstellen. Dessen Einstellungen aber nicht. Da muss man mehr Aufwand betreiben, meistens ist das mit einem Rootzugriff verbunden.

in Sachen Apps sichert Google nur welche App installierst ist, leider aber nicht die AppData. Samsung sichert beides afaik (Samsung Cloud).

Manchmal sichern die Apps ihre Settings auch selbst (zb WhatsApp) bei Google, oder benötigen keine Sicherunge (zB Facebook) weil sowieso alles in der Cloud ist.

Das mit den Einstellungen ist ok. Wäre nicht so schlimm.

Aber warum bekomme ich bei der Google Sicherung die App nicht mehr rauf wenn ich sie sichere ?
Nur wenn ich sie wieder aus dem Playstore downloade ?

app Daten werden auch mittlerweile gesichert bei Google. siehe Google Drive - Sicherungen (links).

Die app muss das halt unterstützen (sind aber mittlerweile viele) und man muß auch die Sicherung erlauben am handy: Android settings -> sichern und zurück setzen.

chinmera schrieb:
Das mit den Einstellungen ist ok. Wäre nicht so schlimm.

Aber warum bekomme ich bei der Google Sicherung die App nicht mehr rauf wenn ich sie sichere ?
Nur wenn ich sie wieder aus dem Playstore downloade ?

Bei Google an sich ist dies keine Sicherung, sondern eher eine Synchronisation.

Wenn du dein Handy neu einrichtest (Werkseinstellungen), und dann deine Google Daten eingibst, kannst du aussuchen, welcher Bestand von welchem Gerät übernommen wird. In diesem Zuge werden dann wieder alle Apps installiert, die du auch vorher drauf hattest.

Meines Wissens nach gibt es nicht die Möglichkeit das aktuelle Gerät ohne Neueinrichtung auf den Stand "Gestern" (Beispiel) wiederherzustellen, und alle dazugekommenen Apps zu entfernen, und die fehlenden wiederherzustellen.

Im PlayStore findest du jedoch eine Liste mit allen jemals geladenen Apps unter -> Menü -> Meine Apps (oder so, habe aktuell iOS).

MrWaYne schrieb:
app Daten werden auch mittlerweile gesichert bei Google. siehe Google Drive - Sicherungen (links).

Die app muss das halt unterstützen (sind aber mittlerweile viele) und man muß auch die Sicherung erlauben am handy: Android settings -> sichern und zurück setzen.

So ist es. Google bietet es den App-Entwicklern an, die AppDaten zu sichern. Die meisten bauen Ihre Apps aber nicht entsprechend um, dass bestimmte Daten im Drive gesichert werden.

Ich war letztens etwas erstaunt beim Smartphone Wechsel, dass doch soviele Apps die Syncfunktion von Google nutzen (gut 80%?).
Normal wird man anfangs immer gefragt bei der Ersteinrichtung. Nach nen Handyreset sollte man diese Abfrage erzwingen können (Ersteinrichtung).

Ok Danke Leute.

Werde es mal mit Werksreset probieren wenn ich dazukomme.
Ergänzung ()

Noch eine Frage.

Meine Frau hat ein Huawai Handy.
Wenn Sie die Daten usw. über das Google Konto Synchronisiert , kann Sie beim Neukauf eines Handys einfach über das Google Konto bei der ersten Einrichtung die Daten wiederherstellen, oder ?

ja, kann sie, aber halt nicht alle Settings aller Apps, viele nutzen keinen Sync (weder den von Google noch einen eigenen). Die App wird also neu aus dem PlayStore geladen, und ist erstmal jungfäulich =)

Alles klar.
Danke für die Info´s.

Wünsche Allen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage.
Guten Rutsch, Glück und Gesundheit für 2017

Anhänge

• Weihnachten11.jpg
    Weihnachten11.jpg
    228,1 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben