Sicherung löst beim Einschalten aus

gartentisch

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Darkpower Pro 750W und ein Problem damit. Immer wenn ich das Netzteil am Hauptschalter einschalte, fliegt die Sicherung raus. Es muss wohl genau beim Einschalten ein Strom >16 Ampere fließen. Meine Frage ist nun ob das normal ist.

mfg garten

wenn die sicherung auslöst wird wohl eine überspannung herschen oder etwas falsch angeschlossen und es dadurch nen kurzschluss gibt.

am besten alle kabel nochmal überprüfung ob richtig angeschlossen sind und fest sitzen

hatte auch sowas mit einem dark power pro 550w

Wieviele Steckdosen hängen an der Phase (also der Stromleitung welche über die Sicherung läuft) und wieviele "aktive" Verbraucher befinden sich dort (Ofen, Kühlschrank usw.)? Wenn die Sicherung rausfliegt heißt das nur das irgendwo mehr Strom aus der Leitung gezogen wird als der Wert für den die Sicherung ausgelegt ist. Bzw. reden wir hier von einer Schmelzsicherung oder einem FI Schutzschalter?

Das hatte ich vor kurzem mit einem Enermax auch. Ende vom Lied war, dass das nach einigen Versuchen (ich wusste zuerst gar nicht, was die Sicherung warf) das NT zu stinken angefangen hat. Leider war es dann auch zu spät für andere Komponenten.

Naja, beim Start laden sich die Elkos auf, was kurzzeitig einen hohen Strom ziehen kann.

Haste irgendwo ne träge Sicherung eingebaut? Dann Steck dort mal an.

Kannst auch mal probieren:
Einschalten (Sicherung fliegt, aber Elkos kurz geladen)
Sicherung rein
Einschalten usw.

Wenn es irgendwann funktionieren sollte, weißt du dass es an den Elkos liegt, dann kannst du dir bei Conrad o.ä. einen "Einschaltstrombegrenzer" kaufen der das Problem dann endgültig löst.

Zuletzt bearbeitet:
Hoppla das hab ich ngaz vergessen zu schreiben. Ich habe einen Einschaltstrombegrenzer und damit funktioniert es auch. Die Frage war eher allgemeiner, also ob das normal ist und überhaupt sein kann. Aber wenn ihr das Problem kennt ist ja alles in ordnung.

Danke für eure Antworten.

Gruß garten

Hallo gartentisch

Um was für eine 16 Ampere Sicherung handelt es sich genau?
Sind es alte H oder L16 Automaten oder schon ein modernerer B16?

Bei mir waren die Sicherrungen ausgeleiert.Und deswegen flog bei mir auch ewig die Sicherrung raus. Habe sie dann gewechselt und siehe da keine Probleme mehr.
Wird wohl an der Sicherrung liegen.

Ich hab dasselbe Problem wenn ich meine Steckdosenleiste mit 750Watt NT, 2 Monitoren, Scanner, Drucker, diversen externen Festplatten anmach :D Lösung -> auf mehrere Steckdosen aufgeteilt und nacheinander anschalten :D

Zurück
Oben