Sicherung Raspberry PI mit dd beschleunigen?

• Ersteller Ersteller Juppi2016
  • Erstellt am Erstellt am
J

Juppi2016

Gast
Hallo zusammen,

Sichere meinen Raspberry PI mit dd. Also die SD-Karte in ein *.img klonen. Leider hat die SD-Karte aber 32 GB und das dauert daher relativ lange.

Ist es möglich, dass zu beschleunigen? Beispielsweise leere Sektoren übersprungen werden oder so?

Gruß,
Juppi

Dann stell dir mal die Frage, wie dd leere Sektoren erkennen soll. Richtig, dafür müssen diese gelesen werden.

Schneller bekommst du das nur hin, wenn du ein Backup auf Dateisystem-Ebene machst. Dafür empfehle ich dir restic. Das hat dann sogar den Vorteil, dass es nur geänderte Dateien sichert und es viel Platz spart (sparen kann), da eben nur Änderungen gesichert werden müssen.
So kannst du die Backups auch im Betrieb machen.

Für den Fall, dass das Wegschreiben der Daten der Flaschenhals ist:
dd if=QUELLE bs=512K | pigz -n | dd of=ZIEL.img.gz

DD liest, die Pipe leitet es auf pigz um, nächste Pipe leitet es zu dd um welches es in ein komprimierter Imagefile schreibt.
-n kann eine Zahl von 1 bis 11 sein. Höhere Zahl bietet bessere Kompression bei extrem ansteigender Rechenlast.

Ansonsten:
Sichere halt nur Dateien und nicht das ganze Device / die ganze Partition und dann immer nur die geänderten Datei. Stichwort: Rsync

wichtig ist, dass du den parameter "bs" nutzt, z.b. "bs=16M". sonst liest/schreibt dd per default immer nur 512byte, was dann ewig dauert (siehe z.b. auch http://blog.tdg5.com/tuning-dd-block-size/).

ungenutzte blöcke werden zwar so auch gelesen, aber du kannst wie @Piktogramm geschrieben hat, kompression benutzen, dann wird dein backup nicht so groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Danke für eure Ideen!

Mir ging es erstmal nur darum, nach der Ersteinrichtung (Datenbank, Samba, Apache, etc.) den PI einmal komplett zu sichern, bevor ich Daten drauf packe.

Zurück
Oben