Sicherungs-Plan für Linux/WinXP-Kombi

sunset_rider

Lt. Commander
Ich möchte mir demnächst Linux (Suse) installieren. Grub soll dann für das korrekte Booten von WinXP und Suse verantwortlich sein. Bislang ahbe ich nur WinXp genutzt und stets Images mit Norton Ghost 2003 gezogen.

Jetzt stellt sich mir allerdings die Frage wie ich zukünftig die WinXp/Suse Linux - Kombi mit Images sichere. Kann mir da jemand von euch helfen?

Welche MBRs muss ich zudem sichern (wenn ich für alle Fälle auch die MBRs sichern will!)? Ich habe eine IDe Platte mit WinXP und eine SATA Platte mit Linux. Auf dem MBR welcher Platte(n) wird dann Grub installiert?

Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar! :)

grub wird auf der ersten bootplatte in den mbr geschrieben. der mbr verweist dann aber nur auf deine linuxpartition wo grub installiert ist. ohne die linuxpartition kannste dann also nicht mehr starten.

zum sichern von linux kann man im grunde einfach nen tarball vom ganzen system nehmen, da in linux alles eine datei ist und sogar die geräte als datei gespeichert werden.
kannst also mit dem befehl tar -cf sicherung.tar / ne sicherung von linux machen. gab aber auch schon einige threads zum thema sicherungen von linux, da steht noch einiges dazu..

Zurück
Oben