Sicherungskopie DVD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zensei

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Aus gegebenem Anlass möchte ich eine große Anzahl von DVDs (Staffel 1 bis 10 Stargate SG1) von Original-DVD auf entweder DVD oder HDD abspeichern. Die Originalen haben mittlerweile bemerkbare Spuren von Abnutzung und da ich die nicht wirklich alle schleifen lassen möchte (bei 2 Euro pro DVD kommt das mal ganz locker auf 100€..) hab ich mir überlegt sie einfach zu Sichern.

Frage 1: Legal oder nicht? Die sind wirklich AUSSCHLIEßLICH für mich als Sicherung gedacht, nicht zum verteilen/verborgen/verkaufen oder sonstwas.
Frage 2: Wie schwierig/einfach ist das ganze, und welche Tools kann man empfehlen?

Auf Festplatte wäre mir lieber weil die Rohlinge ja auch nochmal extra kosten würden!

Die SuFu hat auf den ersten Blick nix brauchbares ausgespuckt, falls es dazu schon was gibt genügt mir auch ein Link!

Vielen Dank im Vorraus,
lg Zensei

Wenn du die DVD's alle auch besitzt dann kannst du natürlich für dich persönlich Sicherheitskopien anlegen.

Sobald die dvd kopiergeschützt ist, ist das umgehen des kopierschutz illegal, selbst beim privatgebrauch. Solange ich das noch richtig in erinnerung habe, juristen mögen mich korrigieren.

Grauzone.
Die private Sicherungskopie ist erstmal völlig legal.
Das umgehen eines Kopierschutzes ist jedoch illegal... da die DVD's mit Sicherheit einen Kopierschutz haben...
Allerdings wird bei ner rein privaten Sicherheitskopie niemand was davon erfahre und wo kein Kläger da kein Richter.
Zum "Wie" wird es hier allerdings keine Hilfe geben, die Abmahnmafia ist da zu aktiv im deutschsprachigen Internet.

@Hades85
Ja, das stimmt so! Nur die private Kopie nicht kopiergeschützer Werke ist erlaubt!

Die Originalen haben mittlerweile bemerkbare Spuren von Abnutzung

Die wie aussehen ?

@Tool

Nur die private Kopie nicht kopiergeschützer Werke ist erlaubt!

Deswegen bezahlen wir auf jeden CD/DVD/BD Rohling GEMA damit wir keine Sachen drauf speichern können. :evillol:

Und was, wenn man die DVD 1:1; Bit zu Bit kopiert?
Dann kopiert man ja quasi den Kopierschutz mit.

In Deutschland ist das leider eine Grauzone. Dir ist nicht erlaubt den Kopierschutz zu umgehen, andererseits ist es dein Recht von allen deinen Medien Sicherheitskopien anzufertigen. Wenn du also eine Sicherheitskopie für dich anfertigst, die wirklich und ausschließlich zum eigenen Bedarf von gekauften Medien angefertigt ist, so ist es im eigentlichen Sinne zwar nicht legal, aber andererseits auch ein grundlegendes Recht, so dass du dafür nicht belangt werden kannst.
Es ist eben schwierig... wenn die Medien allerdings keinen Kopierschutz haben, kannst du (zum Eigenbedarf) kopieren wie ein Irrer.

Um 100% sicher zu gehen, dass es auch dabei bleibt, dass hier keine "Lösungen" gepostet werden, schließe ich hier ab.
Die gewünschte Info bzgl. legal/ illegal wurde ja schon gepostet ;)

Du kannst eine kopiergeschützte DVD ohne umgehung des Kopierschutzes nicht 1:1 kopieren. Genau das verhindert der Kopierschutz ja... Programme die das trotzdem ermöglichen sind in D nicht erlaubt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben