Sicherungsplatte erstellen

Steeler

Banned
Hallo Zusammen,

ich möchte mir eine 8TB HDD Sicherungsplatte für meinen Win10 Rechner einrichten.
Diese Platte soll in 7 Partitionen unterteilt werden, um auf jede Partition 1 Systemabbild zu erstellen.
Das sollte doch funktionieren?
Nachträgliches Partitionieren soll ja bei Systemabbildern nicht funktionieren bzw risikoreich sein, korrekt?

Und noch etwas:
Ist es risikolos eine hochkantstehende HDD auf die Seite zu legen? Sofern natürlich evtl vorhandene Luftschlitze nicht verdeckt werden. Hintergrund ist eine bauliche Einschränkung.

Danke für Eure Antworten schon mal.

Die HDDs im Gehäuse sind ja handelsübliche HDDs. Den wird das Hinlegen, sofern es nicht während des Betriebs ist nicht stören.

Warum möchtest du denn verschiedene Systemabbilder erstellen?

Ich würde einfach eins erstellen und dann täglich die Datensicherung von Windows 10 machen.

Nimm Dir ein beliebiges faehiges Backup/Image-Programm und erstelle das Abbild in eine Datei.
Damit sparst Du Dir diesen Krams mit den Partitionen, die Dateien sind komprimiert, belegen weniger Platz, werden bei Bedarf oder je nach Einstellung gesplittet und sind auch auf beliebiegen Datentraegern wiederherstellbar.

Das hier im Bild sind zwei HDD-Image von aelteren Acer-Notebooks.
1584570360504.png

Das im naechsten Bild das Image von einem HP-Notebook wo das Image gesplittet ist.

1584570411502.png

Es ist voellig egal eine heutige HDD aufrecht oder liegend zu betreiben.
Was man nicht machen sollte ist die waehrend den Betriebes "umfallen" zu lassen. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch zunächst mal für die bisherigen Meinungen.

Bzgl HDD auf die Seite legen : OK.Hatte nur irgendetwas im Kopf dass u.U. das Lager der Platten ungünstig belastet würden - aber vllt ist das ein Problem aus früherer Zeit.

Bzgl Imageabbild: Das heisst die externen Abbilder arbeiten nach anderer Methode als die Wineigene Abbilderstellung. Bei Firewall und Antivirus habe ich gerade ein Rollback zu Windows Bordmittel hinter mir. Hier jetzt genau andersrum? Sind die externen Abbilder sicherer als die Wineigenen?

Steeler schrieb:
Hatte nur irgendetwas im Kopf dass u.U. das Lager der Platten ungünstig belastet würden - aber vllt ist das ein Problem aus früherer Zeit.
Ja das ist ein Problem aus früherer Zeit, heutige HDDs haben andere Lager für die Spindel als die damaligen.

Zurück
Oben