Sichtweite in Spielen in Abhängigkeit zur Grafikkarte

$co®pion

Banned
Hi @ all!

Ich habe eine Frage an alle 8800 GTS & GTX Besitzer, im Zusammenhang mit den Grastexturen in BF2 und schneller Bewegung in Fahrzeugen.

Ich spiele auf 1280x1024 / alles HIGH / 4xAA / Sichtweite 100% mit C2D-6300, DDR2-800 und einer 1950-PRO.

Es läuft eigentlich alles recht gut, nur baut sich bei einer Fahrt im Buggy die Wiese erst in der Hälfte des Bildschirms auf.

Ist zwar nicht so schlimm, würde aber trotzdem gerne wissen welche Grafikkarte bzw wieviel Speicher auf der Karte nötig ist, um bei der Wiese 100% Sichtweite zu haben, selbst wenn man im Buggy vollgas durch die Botanik brettert.

Ist das mit einer 8800 GTS 320 genauso?
Braucht man mindestens eine normale GTS?
Braucht man da vielleicht sogar eine GTX?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist alles hoch. AA ist auf Stufe 4 von 6. Bei niedriger, ändert sich auch nichts. Wie sieht das bei aus mit den Grastexturen, wenn du mit nem Buggy durch die Botanik glühst?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein BF2 mehr, sonst hätte ich das getestet, der Effekt fiel mir aber ehrlich gesagt nie auf, dass das Gras so aufpoppt. Hab aber auch eine X1800 XT mit 512MB Ram, vieleicht liegt es wirklich da dran. Hab jetzt nurmal auf AF getippt weil ich das mal bei einem anderen Spiel hatte, und da brachte das was.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Trotzdem Danke. Bei mir kommt das Gras ca bei der halben Sichtweite zum Vorschein.
Das fällt nur stark auf wenn man die 3rd Person Kamera ansicht benützt.

Das kann nicht von der Größe des Grafikkartenspeichers abhängen, falls dieser zu klein sein würde, würde sich das beim Spielen bemerkbar machen, indem die FPS Zahl extrem in den Keller geht.

Vielmehr eine Spieleoption, viele Spiele haben Einstellungen wie z.B. "weite Sicht" oder ähnliches. Ich kann mich aber auch irren, aber das ein Spiel aufgrund des Grafikkarten Speichers sich automatisch die beste Bildaufbauweite einstellt, wäre mir neu.

Mfg Selflex

Es hat NICHTS mit dem Speicher der Grafikkarte zu tun. Wenn davon zu wenig da ist, z. B. wenn man "nur" 256MB auf der Karte hat (BF2 profitiert etwas von 512MB), dann äußert sich das eher durch Memory Swapping, dann werden die Daten die in den Speicher der Grafikkarte gehören nochmal um bis zu 256MB in den Hauptspeicher deines PCs ausgelagert. Dies kann zu starken gelegentlichen Performanceeinbrüchen oder zu Rucklern führen (ähnlich dem Auslagern auf der Festplatte wenn nicht geügend Hauptspeicher im PC), die Grafik ändert sich nicht.

Die Sichtweite des Grases ist eine feste Vorgabe des Spiels, die evtl. durch Detailregler in den Spieloptionen beeinflusst werden kann. Details ändern sich aber niemals automatisch (und unabänderlich, bzw unabhängig von dem was Du in den Optionen konfigurieren kannst), nur weil Du eine bessere Hardware hast, z. B. mehr RAM. Ausnahmen wären signifikant unterschiedliche Technologien, wie z. B. Crysis Urwald Dichte auf DX9 und DX10 mit Geometry Shader.

Wenn Dir die Sichtweite des Grases nicht gefällt recherchiere im Netz ob man das durch irgendein .ini-Tweaking noch ändern kann, ansonsten wird es immer da bleiben wo es ist.

Übrigens belastet eine höhere Sichtweite in Spielen meist eher die CPU als die Grafikkarte (wie oft propagiert) - ein Irrglauben der weit verbreitet ist. Zumindest stellt sich eher die CPU als limitierender Faktor heraus, bevor einer gleichaltrigen Graka die Luft ausgeht. Mir fällt hier spontan Company of Heroes ein, wenn man eine sehr flache und weitsichtige Perspektive nutzt.

Es gibt auch eine Ähnlichkeit mit Far Cry. Dort bauen sich Grasbüschel beinahe direkt vor der Spielernase auf - ein XP3200+ war damals Luxus. Durch manuelles Tweaking einiger Dateien kann man das hinausschieben, das Ergebnis: Meist Grafikfehler und sehr viel höhere Hardwarelast, ohne das das Änderungsergebnis eher überzeugen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke soweit. Hat jemand von euch eine 8800 + BF2?

Meine Überlegung war ja die:

Wenn ich die Grafikeinstellungen ändere, optimiert das Spiel beim nächsten Map-load die Shader, und zwar individuell für meine Hardware.
(Darauf wird ja auch hingewiesen) Daraus schließe ich: Das Spiel passt sich der Hardware an.

Deshalb dachte ich, das bei einer stärkeren Grafikkarte das ganze ohne Einschränkungen angepasst werden könnte. (zB. mehr Wiese).

Wo sind denn jetzt die 8800er owner?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub kaum, dass es an der Hardware liegt. Wie bereits hier von einigen Vorrednern angesprochen wurde, würde sich der fehlende Grafikspeicher dadurch bemerkbar machen, dass das Game anfangen zu "ruckeln" und laggen würde.
Ich tippe eher auf die Engine, die wohl nicht ganz sauber optimiert wurde.

Eigentlich erhoffe ich mir aus diesem Thread, das sich auch Leute melden die im Besitz irgendeiner Geforce 8800er Karte sind, und auch BF2 zocken.
Und mir ganz klar sagen: Bei mir ist das auch so oder: Bei mir ist die Sichtweite höher.
Vielleicht lockt eine Umfrage mehr Leute an.

Hi,

also ich habs grad mit ner 8800 GTX probiert und ich habe den gleichen Effekt.

Also wirds wohl an der BF2 Engine liegen.

cia

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Seltsam finde ich das irgendwie schon. Dachte das mehr Speicher oder mehr Leistung auch genutzt wird.

Ehrlich genommen ist deine Frage "Wieviel Speicher benötigt eine Grafikkarte" deinem eigentlichem Problem sehr weit fehl.

Eventuell hättest du dein Anliegen besser formuliert um mehr Aufmerksamkeit zu erhalten, aber so :)

Hast du mal versucht in anderen Foren nach deinem Problem zu recherchieren, es kann sein das durch spezielle Patches dein Anliegen zur deiner zufriedenheit gelöst werden kann?

Bis dahin, willkommen in der virtuellen Welt :)

Mfg Selflex

$corpion schrieb:
Danke für die Info. Seltsam finde ich das irgendwie schon. Dachte das mehr Speicher oder mehr Leistung auch genutzt wird.

NEIN WIRD ES NICHT! Du solltest mal deine Paranoia ablegen, wieviel Erklärung und Bestätigung benötigst Du denn noch? Hier benötigt niemand eine 8800 um dir eine 100% zutreffende Aussage zu geben, da man das auch durch Verstand und Wissen kompensieren kann!

Es gibt immer einen bestimmten Hardwarelevel der für ein Spiel Sinn macht und darüber hinaus tut sich NICHTS mehr, außer der Hersteller verändert das Spiel nachträglich nochmals durch Patches (was man dann in der Revisionshistory dieser nachlesen kann). Das passiert aber eher selten, ist z. Zt. aber bei einigen wenigen Titeln bezgl. DX10 im Gespräch. Sehr prominent war hier in der Vergangenheit auch wieder Far Cry welches nachträglich noch HDRR spendiert bekam und damit richtig hübsch aussieht.

Die Grafik ändert sich erst dann, wenn Battlefield 2 mal DX10 unterstützen sollte und das wird es niemals!
Oder Du suchst nach Mods, z. B. Texture Packs o. Ä.

Solange Du eine Grafikkarte auf dem technischen Stand hast den das Spiel maximal unterstützt (nämlich DX9), ist es egal, ob Du eine Geforce 6 oder eine GF 8800 hast, die Grafik ist 100% IDENTISCH!!!!

Und wenn Du das jetzt immer noch nicht verstanden hast oder glaubst, dann kaufe dir bitte eine GTX für 460 Euro und werde unglücklich damit, wenn Du feststellst das sich NICHTS geändert hat (außer dem erheblichen Loch in deiner Geldbörse)!

Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
Wenn ich die Grafikeinstellungen ändere, optimiert das Spiel beim nächsten Map-load die Shader, und zwar individuell für meine Hardware.
(Darauf wird ja auch hingewiesen) Daraus schließe ich: Das Spiel passt sich der Hardware an.

Das Spiel passt den Shadercode an deine Hardware an. Trotzdem bleibt hier alles DX9 und nicht mehr! Diese Anpassung bedeutet in der Praxis lediglich, dass die Shader effizient, flott und fehlerfrei auf der jeweils zum Einsatz kommenden Karte arbeiten sollen. Das wars schon! Optische Unterschiede gibt es keine, denn wenn eine Karte DX9 unterstützt, dann ist es egal ob diese Karte alt oder neu ist, Direct X Effekte einer Generation sehen immer gleich aus (jedenfalls so gleich, dass da normalerweise keiner Unterschiede bemerken würde - alles andere wäre Haarspalterei)!

Zuletzt bearbeitet:
@Seflex

"Wieviel Speicher benötigt eine Grafikkarte" war nur der Name des Links. Der Thread heißt anders. Ich habe den Namen des Links bewußt so gewählt,
weil ich weiß das hier viele Leute unterwegs sind, die das was sie lesen nicht richtig deuten können. Dachte so ist es Idiotensicher.

@xp7k

Richtig, mich interessiert eigentlich keine Theorie sondern mehr die Praxis. Logischerweise nur die Erfahrungen derer die eine viel leistungsfähigere GPU
und/oder CPU haben und BF2 spielen. In diesem Fall 8800er Modelle. Habe ich wahrscheinlich nicht oft genug betont. (ironie) Was du allerdings richtig
erkannt hast ist das ich mir ne 8800er demnächst holen werde.

Bei der Frage welche genau, hat mir "Modar" eigentlich bis jetzt als einziger geholfen. Nicht mit klugscheisserei, sondern mit einer kurzen Antwort.
Natürlich kann man nur die richtige Antwort parat haben wenn man die Frage verstanden hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das bisher gepostete für Klugscheißerei oder wertlose Theorie hälst, weiss ich nicht wer hier die Verständnisprobleme hat.

Viel Spaß beim Geld verschwenden. Und viel Glück mit deinem dann warscheinlich viel hübscheren und schnelleren BF2 :-) :lol:

Dir kann man scheinbar nicht helfen, solange es nicht das ist was du hören willst. Deshalb: Kauf dir unbedingt eine GF8800, ALLES sieht damit besser und schöner aus und es gibt NICHTS, was DU mit dem Geld besseres machen könntest!! Crysis ist ein Witz gegen BF2 auf ner 8800!!

Zuletzt bearbeitet:
Modar schrieb:
Hi,

also ich habs grad mit ner 8800 GTX probiert und ich habe den gleichen Effekt.

Also wirds wohl an der BF2 Engine liegen.

@xp7k

Was schließt du den daraus? Für mich wird daraus klar das wohl eine 8800GTS 320 für meine Bedürfnisse dicke reichen würde.
Weiters habe ich entnommen das meine 1950PRO für BF2 auch völlig ausreicht. Eine neue Karte werde ich trotzdem "just4fun" kaufen.

EDIT: Für Crysis auch nicht. Eigentlich kann dir das Egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Logisch oder? Eine GTX wäre total oversized. (meine Auflösung) Bis dieses völlig überhypte Crysis kommt gibts höchst wahrscheinlich schon wieder die nächste Chipgeneration.

Ich kaufe lieber etwas schwächere Hardware mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis und wechsle dafür etwas öfter. Wobei eine GTS sicherlich auch bei Crysis gut mithalten können wird.

Zuletzt bearbeitet:
$corpion schrieb:
Ich kaufe lieber etwas schwächere Hardware mit einem besseren Preis- Leistungsverhältnis und wechsle dafür etwas öfter.
Das ist auch richtig so - solange man wenigstens ein bisschen Ahnung hat, was man kaufen sollte und was man wirklich braucht.

Eine GTS wird in Crysis GAR NICHTS können!!! Und mit 320MB wirst Du warscheinlich nicht einmal die höchste Texturstufe in Crysis nutzen können ohne das es zuckt und stottert etc.

Nach bisherigen Demonstrationen (Cebit usw.) wird Crysis vermutlich auf einer GTX bei normaler Auflösung ohne Kantenglättung ordentlich laufen.

Bis Crysis draussen ist gibt es in der Tat schon G90/R650 oder diese stehen kurz vor Erscheinen. Das dauert nicht mehr lange und dann ist jede jetzt gekaufte R600 oder 8800 karte nur noch Müll vom Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings braucht man bis dahin eigentlich noch gar keine DX10 Karte. Eine sehr zufriedenstellende x1900xt/512MB (meine Karte) bekommt man z. B. schon ab 130 Euro bei Ebay (mit Garantie).

Warum keine 8800 320MB Karte?
- Jedes aktuelle Spiel verbraucht oder kann bereits deutlich mehr RAM gebrauchen. BF2 gehört definitiv dazu!
- Die Gainward 8800 GTS 640MB Version wird in Kürze zum praktisch gleichen Preis wie z. Zt. alle 320MB Karten verfügbar sein (bin ich nett?!)
- Mit nur 320MB auf einer 8800 gibt es in BF2 GAR KEIN Gras zu sehen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben