SID mit sysprep ändern?

.mojo

Fleet Admiral
Hi Leute.

Bin dabei hier ne 2003 Maschine zu klonen (bzw sie ist bereits geklont) und wollte dann wie immer eine neue SID mit NewSID vergeben, so wie ich es bisher immer getan habe und es bisher auch immer ohne Probleme funktioniert hat.
Hier nun läuft NewSID jedoch jedesmal in eine Schutzverletzung (habe es schon im abgesicherten Modus sowie mit deaktiviert DEP versucht) und kann nicht vollständig durchlaufen.
Nun weiß ich, dass man die SID auch mit sysprep ändern kann, nur nicht genau wie. Ich möchte halt nur die SID ändern und sonst nichts. Sysprep macht aber doch noch so einiges anderes?

Bei Sysprep kam es bei mir bisher nie über ein kurzes kennenlernen hinaus, daher frage ich winfach mal, wie sollte ich am besten vorgehen?

MfG
Mojo

ja ist die 4.10...

danke für den Link, den hatte ich auch schon gefunden...
der hilft mir aber nur bedingt. Ich will das system ja eigentlich nicht preparieren (mit antwortdatei etc usw) sondern einfach nur die SID ändern. Nur das (ohne etwas anderes) geht wohl mit sysprep nicht?

ich habe das abbild mittlerweile neu eingespielt, und werde es noch einmal mit NewSID versuchen. Denn wie gesagt, das hat immer anstandslos funktioniert...
Naja, ich geb wieder bescheid...

edit:
newsid.exe - Fehler in der Anwendung
Die Ausnahme "unknown software exception" (0xc00000fd) ist in der Anwendung an der Stelle 0x00405c44 aufgetreten.
OK zum beenden
abbrechen um zu debuggen..

wenn ich newsid erneut aufrufe zeigt er mir als aktuelle SID auch die zuvor generierte an, jedoch ist die ja dann nicht überall durchgedrungen...

Naja, mal sehen wie ich weiter vorgehe, werde einfach mal sysprep testen.
Wer sachdienliche Hinweise hat, bitte melden!

edit2:
wenn ich mit Sysprep eine antwortdatei erstelle ujnd versiegeln will sagt er mir "beim aktualisieren der Registrierung ist ein Fehler aufgetreten". Starte ich sysprep ohne Antwortdatei geht es.
Auch NewSID ist irgendwo in der REgistry hängen geblieben...

na mal weiter sehen was noch so kommt :D

edit3: ah ja. wie ich es liebe...
sysprep lief einwandfrei durch, startet neu, verlangt die ganzen Eingaben (da ich ja die antwortdatei weglies) ist zufrieden und will schlussendlich einen letzten reboot.
OK, reboot kommt, und sobald er in den windows boot screen kommt, kommt dann leider auch der Bluescreen...

Dann hab ich einfach gedacht, ok, schmeiß halt mal die Reperatur drüber.. Denkste..
Die ging noch soweit, dass er die ganzen Dateine kopiert hat, neustartet, in die installation läuft und mir dann sagt, dass er nicht auf die CD zugreifen kann. Dort geht dann auhc keine Tastatur mehr.. gefreezed ist er aber nicht, die tollen beschreibungen bei der win installation wechseln immer noch schön durch...

Steh hier grad wieder Ochse vorm Berg..

Naja, ich kuck mal weiter...

Zuletzt bearbeitet:
äh, ja, hilft mir aber nicht weiter. Wie ich sysprep benutze weiß ich inzwischen, es funktioniert nur einfach nciht..
genau wie newsid..
Also ich denke mittlerweile die Maschine hat ein schwerwiegenderes Problem..

Geklont habe ich mit Acronis Universal Restore. Die Maschine läuft ja auch sauber. Nur hat sie eben keine eindeutige SID. Doch das zu ändern will mir nicht gelingen.
NewSID läuft in einen Programmfehler, sysprep läuft zwar durch, doch nachdem das System versiegelt wurde, bootet es in einen Bluescreen..
Versuche ich die Installation dann zu reparieren (mittles Windows CD) kopiert er erst alle Daten wie man es gewohnt ist, startet dann wie gewohnt neu und sagt mir dann ganz zu beginn des Setups, dass die CD sich nicht mehr im laufwer befindet oder nicht gelesen werden kann. An dieser Stelle reagiert dann auch zb. num-lock nicht mehr, dass system an sich läuft aber noch. Also nicht komplett eingefroren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben