Image mit sysprep

Drikkes

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
254
Hallo,

ich hab mir schon etliche Foren durchgesucht, ich bekomms aber irgendwie nicht hin. Und zwar, ich habe hier fünf identische Notebooks. Auf denen war noch nie Windows 10 installiert und haben eine vorhandene, gültige Win 7 Pro Lizenz als COA-Aufkleber.
Nun dachte ich mir ich richte mal eines komplett ein, starte sysprep mit generalize und shutdown.
Dann hab ich mir ein Image mit Acronis TI erstellt.
Ich hab das Ursprungsnotebook nach dem Imageerstellen nochmal gestartet, den Win 7 key eingegeben und aktiviert und dann versiegelt (OOBE).
Das image habe ich dann auf das nächste Notebook geladen.
Problem ist aber ich bekomme immernoch die "Ihre Hardware hat sich geändert" Meldung. Mit sysprep (und generalize) dachte ich wäre es kein Problem da ja angeblich eine neue HWID generiert wird.
Vor allem sollte eigentlich die Meldung "Es wurde kein Windows Key gefunden" als Meldung kommen anstatt dass sich die Hardware geändert hat.
Was verstehe ich nicht / oder falsch? Soweit ich es verstehe wär es z.B. bei voraktivierten oem-Geräten mit Win 10 ja kein Problem, nur bei Geräten auf welchen Win 10 noch nie drauf und aktiviert war anscheinend nicht.

Lg

Drikkes
 
Wieso benutzt du Acronis und machst nicht eine angepasste Windows Installation mit deinem erstellten Image? Das wäre zumindest der richtige Weg, dein Fehler kann durchs Klonen mit Acronis kommen.
Mit Sysprep wird keine neue Hardware ID erstellt. Du bekommst eine neue SID.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und NotNerdNotDau
Tamron schrieb:
und machst nicht eine angepasste Windows Installation mit deinem erstellten Image?
Das verstehe ich nicht. Ein Image ist ein Image und hat gewisse Qualitäten, eine Installation ist eine Installation und hat andere Qualitäten.
Aber wir ich mit dem Image eine Instalaltion durchführe..?

CN8
 
Dann hast du es nicht verstanden was ein Windows Image sein kann. Lies dir den Technet Artikel zu Sysprep bzw. Windows Deployment dann einfach durch. :)
Richtiges Deployment funktioniert halt per angepasster install.wim inkl. Antwortdatei.
Fertiges Windows, unabhängig der Hardware (soweit wie möglich), OOBE automatisch beendet, neue SID, Umbennenung + Domain Join (sowie tausend weiteren Option der Antwortdatei).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, PHuV und (gelöschtes Mitglied)
So weit ich weiß hinterlässt SysPrep auf dem Datenträger einen Zustand »WIN-ohne-aktive-Treiber-aber-mit-aller-Softeware« den man so auch übertragen (kopieren) knnan und einfach startet. Installiert wird da m.E. nach nichts.
SysPrep ist mir als Rettung für XP bekannt wenn man kontrolliert die Hardware wechseln wollte. Oder eben ein voll aufgerüstet WIN Hardwareneutral auf anderem Unterbau (auf anderen Unterbauen) wieder in Gang nehmen will.
Das ist weder ein Image wie es damals schon von Acronis (und wie hießen die anderen noch mal) verstanden wurde noch eine Installation.
SysPrep ist unter 10 leidlich überflüssig geworden.

CN8
 
Sorry, aber du hast leider keine Ahnung von Sysprep. Lese dich gerne im Technet dazu ein oder Kurzguides bei Windowspro von mir aus noch. Sysprep ist einfach etwas ganz anderes und zu ganz anderem fähig. Sysprep ist niemals überflüssig, so funktioniert Deployment in jeder großen Firma, die noch nicht auf Intune mit Autopilot umgestiegen ist.
cumulonimbus8 schrieb:
Installiert wird da m.E. nach nichts.
"angepasste install.wim inkl. Antwortdatei." Wenn dir beides nicht sagt -> Technet

cumulonimbus8 schrieb:
SysPrep ist mir als Rettung für XP bekannt wenn man kontrolliert die Hardware wechseln wollte. Oder eben ein voll aufgerüstet WIN Hardwareneutral auf anderem Unterbau (auf anderen Unterbauen) wieder in Gang nehmen will.
Sysprep ist schon seit Tag 1 fürs Deployment vorgesehen. Was du meinst kann man damit auch machen.

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist weder ein Image wie es damals schon von Acronis (und wie hießen die anderen noch mal) verstanden wurde noch eine Installation.
Eine angepasste Installation von Windows per Syprep generalisiert ist exakt ein Image, welches man deployed kann. Wie das geht steht im Technet.
Denk bei Image einfach nicht starr an eine .iso oder sonstiger Container. Denk einfach an die deutsche Übersetzung und dann passt es auch in deinem Verständnis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, NotNerdNotDau und PHuV
Tamron schrieb:
"angepasste install.wim inkl. Antwortdatei."
Unattended installation? Wollte das der TE..? So was will eingepflegt sein.
Tamron schrieb:
Sysprep ist schon seit Tag 1 fürs Deployment vorgesehen.
Es scheint unter 10 entbehrlich wenn ich schlicht Images einspiele statt ge-sysprep-tes zu installieren bzw. installieren zu lassen.

Ich sehe hier klar Fluch und Segen. Ich müsste hier ein Mutter-System (oder gar mehrere) stets frischhalten, von WIN über Nutzprogramme bis Alltäglichem wie Browser. Alle Nase lang Updates. Nur ist ein Image Marke TI oder MR schnell gezogen, evtl direkt auf eine eingebaute [HotPlug…] Platte oder an USB3 denn SysPrep mit allem arbeiten zu lassen. Je nach Größe des Ladens, natürlich

Tamron schrieb:
Denk einfach an die deutsche Übersetzung
Das habe ich mir bei Micosoft-Sprech dringend abgewöhnt :D

SysPrep wäre wie auch andere Tools (für die Kommandozeile im Speziellen) allgemein im Umlauf wenn es wirksame Vorteile einbrächte die dem Endbenutzer helfen.
Hier wollte jemand nur intelligent umziehen und keine Abteilung mit vorgefertigeten Systemen ausrüsten.

CN8
 
OK erstmal danke für eure Beiträge, richtig rausgelesen habe ich leider nicht ob mein Vorhaben irgendwie machbar ist.
Ehrlich gesagt wollte ich für so eine kleine Zahl an Geräten keinen ewigen Aufwand betreiben und mich tief in irgendwas reinzulesen was ich vermutlich nicht mehr brauchen werde.
Dachte mir halt man kann irgendwie ein Image erstellen weclhes für meinen Zweck funzt.
Aber gut, ich installier einfach jedes Gerät händisch, dauert auch nicht so lange.
 
Zurück
Oben