Sidewinder FFB Pro Problem / XP

André

Banned
Habe mich gestern schon knapp ne Stunde durch Google gewühlt.
Habe das im Topic genannte Gerät als Gameport Version. Wird zwar ordentlich erkannt, aber die FFB - Effekte funktionieren nicht unter XP. Treiber werden auch nur bis max Win98 supported.

Nen Kollege hat mir heute an der Arbeit nen Gameport->USB Adapter mitgegeben. Leider auch Erfolglos. Über USB wird das Gerät als Sidewinder 3D Pro erkannt.

Also unter -> Gamecontroller -> Hinzufügen - Autom. Erkennung.

Gibt es da evtl einen gemoddeten Treiber für XP ?
Der Joystick funktioniert einwandfrei über den Gameport, nur wie gesagt ohne Effekte, wenn ich FFB einschalte, habe ich derbe Ruckler im Spiel, mag wohl daran liegen, das Ihm der passende Treiber fehlt.

Die Effekte werden ja über Midi gesteuert, dieser Port stand bei mir auf Wavetable Midi. Selbst diesen habe ich auch den CL 5.1 Port umgestellt.

Nix zu machen, wobei die Meinungen ausseinander gehen, die einen sagen er läuft tadellos, die anderen sagen geht def. nicht.

Help me...
Thx

Also Treiber stellt XP eigentlich zur Verfügung, jedenfalls funktionieren die USB-Versionen der Microsoft FF-Geräte problemlos unter XP.

Kann man den Joystick nicht manuell auswählen?

Die "reinen" USB Versionen funktionieren ja auch. Erkannt wird er ja [Gameport]. Nur FFB geht nicht.

Wenn ich wie beschrieben, mit USB Adapter arbeite, wird der Joystick als Sidewinder 3DPro erkannt. Und man kann manuell den Joystick nicht auswählen nein, nur über autom. Erkennung, wie schon alles beschrieben.

Auch ich habe die zweifelhafte Freude, den Microsoft-Joystick zu besitzen. Meines Wissens nach gibt es keinen Treiber für Windows XP, der die FF-Effekte unterstützt - das geht nur mit der USB-Variante.
Hab auch kürzlich noch mal gegoogelt und auch nichts gefunden.:mad:
Das nächste Mal kein Microsoft-Produkt kaufen, dann hast du einen längeren Support.

Das ist echt traurig, das ein Stick, der mal 300 Mark gekostet hat nicht mehr supported wird. Ich dachte es mir bereits schon.

Da lohnt es sich in jedem Fall Logitech zu kaufen.

Was mich wundert, das sich noch keiner an einen Treiber gesetzt hat, ich habe gestern nur knapp 3 Seiten Registry Einträge gefunden, womit es angeblich! funktionieren soll, DirectX umbasteln und und und... Aber das kann es echt nicht sein.

Danke Microsoft ! Macht Ihr Prima ! Weiter so !

Vielleicht erbarmt sich ja mal jemand und bastelt einen passenden Treiber. Joysticks scheinen jedoch seit geraumer Zeit aus der Mode gekommen zu sein.

Du hast nicht zufällig ein gefährliches Midi-Halbwissen ? :D
Ich schau mich mal im Netz um, wie die Effekte genau über den Midi Port angesprochen werden.

ich habe mal als schüler bisschen mit dem keyboard geklimpert und das ding am pc angeschlossen, aber von fachwissen mit midi kann man da nicht sprechen.

Zurück
Oben