Sidewinder X4 oder X6

BlueDark

Lieutenant
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tastertur. Momentan hab ich noch diese http://images-eu.amazon.com/images/P/B0002U0P4Y.03.LZZZZZZZ.jpg

An der gefällt mir die Handauflage sehr gut. Das will ich natürlich bei der Neuen dann auch nicht vermissen.
Bin auf die Sidewinder X4 und X6 gestoßen. Die mir auch beide sehr gut gefallen (weshalb ich mich auch nicht entscheiden kann). Habe mir schon mehrere Tests durchgelesen, an beiden ist nicht viel auszusetzten. Allerdings in Foren wird immer die X4 empfohlen, da sie neuer ist und so. Aber mir gefällt die "kurze"? Auflagefläche für die Hand nicht so.

Helft mir bei der Entscheidung xD

MfG

ich habe die X4 und würde sie nicht mehr kaufen

die "nicht vorhandene" handballenauflage stört mich sehr. ich musste meine sitzposition vor dem pc verändern da ich nach ca 5 min starke schmerzen im handgelenk bekam
das ist das einzige das ich auszusetzen hab, sonst gefällt sie mir ganz gut deshalb behalte ich sie auch ;)

tom86 schrieb:
ich habe die X4 und würde sie nicht mehr kaufen

die "nicht vorhandene" handballenauflage stört mich sehr. ich musste meine sitzposition vor den pc verändern da ich nach ca 5 min starke schmerzen im handgelenk bekam
das ist das einzige das ich auszusetzen hab, sonst gefällt sie mir ganz gut deshalb behalte ich sie auch ;)

Ja genau das meine ich...

Die X4 wird nur so oft empfohlen, weil sie einen besseren Rollover hat (mehr Tasten koennen gleichzeitig gedrueckt werden). Mir persoenlich gefaellt die X6 besser, eben wegen dieser Auflage und wegen dem abnehmbaren Num Block.

Jo, das ist auch eine Idee. Die Steelseries 7g bietet sich da an, oder die 6gV2 und eine Gelauflage, die sind sowieso besser.

Ich habe beide Tastaturen, und die kurze Handballenauflage stört mich wenig. Tatsächlich fällt es mir gar nicht mehr. Das beste wird aber wohl sein, wenn du Saturn o.Ä. selber Hand anlegst. Wenn du viel Wert auf eine große Handballenauflage legst, wird die X6 eher deinen Wünschen entsprechen.

Für die X6 spricht weiterhin die etwas bessere Tastenbeleuchtung, wobei beide Tastauren eine hervorragende, winkelunabhängige Beleuchtung haben. Die der X6 ist aber noch ein wenig satter, während bei der X4 wirklich nur die Symbole beleuchtet sind.
Außerdem hat dieX6 Drehregler für Lautstärke und Helligkeit der Beleuchtung, während die X4 nur Taster hat (vier Stufen für die Beleuchtung). Allerdings funktioniert der Drehregler der X6 nicht richtig mit dem Treiber (die gewählte Lautstärke zieht nach, was sehr nervt). Außerdem nutzt sich die Oberfläche der Handballenauflage der X6 mit der Zeit ab (nach zwei Jahren war ist bei mir schon deutlich "schmierig" geworden). Die Handballenauflage der X4 hat eine geriffelte Auflage, was zum einen angenehm ist, zum anderen weniger anfällig für Abnutzung ist. Der abtrennbare Ziffernblock der X6 ist für mich unnötig. Ach ja, die X6 hat außerdem keine Standfüßchen, was aber nicht weiter stört.

Alles in allem würde ich zur X4 raten, da sie auch ohne Drehregler das rundere Gesamtpaket bietet. Wenn du aber eine ausladendere Handballenauflage benötigst, bist du auch mit der X6 bestens bedient. Die Handballenauflage der X4 dürfte wirklich zwei, drei Zentimeter länger sein.

Hatte die x4 und x6 gleichzeitig und habe mich für die x4 entschieden.

Was mich an der x6 gestört hat:
Volume-Drehrad ist träge - mal eben von 0 auf 100% dauert was, denn es passiert verzögert und in Abständen. Das geht mal garnicht.
Was mich enorm gestört hat, ist der Ort der ESC-Taste. Ich bin es gewohnt, dass diese immer über den Circumflexum (^) liegt, aber bei der x6 ist dieser über den Makrotasten. Die x4 hat ihn an der gewohnten Stelle.

Die x4 ist natürlich nicht so schön belcuhtet.

Danke euch für die vielen hilfreichen Antworten. Hab mich für die X6 entschieden aufgrund der größeren Auflagefläche was für mich einfach wichtig ist.
Und das mit der Lautstärke würde mich überhaupt nicht stören da ich die eh immer am Headset bzw. an meiner Z-5500 ändere.

als dauerBF2-/BFBC2- und bald auch BF3-zocker gab ich der X6 den vorzug.
tastenkombinationen die meine X6 aus dem gleichgewicht bringen habe ich beim zocken noch nicht gefunden.
mittlerweile hab ich sie fast ein jahr.

Zurück
Oben