Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete

neudabei

Ensign
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
171
Ich werde einfach mit Linux nicht richtig warm :D
Ich habe LinuxMint 21.2 Victoria installiert und darauf geachtet, Anwendungen nur über Anwendungsverwaltung zu installieren.
Jetzt wollte ich Virtualbox 5.2 installieren, in der AV gibt es aber nur 6.
Also dachte ich, schaue ich mal über apt-get. Dort gibt es das noch.
Leider bekomme ich nun aber:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
virtualbox-5.2 : Hängt ab von: libcurl3 (>= 7.16.2) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libpng12-0 (>= 1.2.13-4) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libssl1.0.0 (>= 1.0.0) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: libvpx3 (>= 1.5.0) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: python (>= 2.7) ist aber nicht installierbar
Hängt ab von: python (< 2.8) ist aber nicht installierbar
Empfiehlt: libsdl-ttf2.0-0 soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Bevor ich jetzt wild irgendwas google, möcht eich gerne nach und nach erfahren und lernen, was hier Sache ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Soweit ich gelesen habe, unterstützen die Version ab 6.1 kein Direct3d mehr.
 
Sicher? Laut hier

But out today is now VirtualBox 7.0 with big features like support for full virtual machine encryption and a new Direct3D 11 based graphics stack, which for Linux use is now going through DXVK.
 
Danke sehr, das probiere ich.
Aber dann bleibt obige Problematik trotzdem bestehen. Wie kann ich das heilen?

Edit: Aber VB 7.0 gibt es nicht in der Anwendungsverwaltung und auch nicht in apt-get. Oder habe ich wieder irgendwas falsch eingestellt?
 
Danke sehr.
Kommen wir nochmal zu der obigen Meldung. Was muss ich da tun?
 
Moment... ist die Fehlermeldung nicht darauf zurückzuführen, dass mit meinem Linux im Allgemeinen irgendwas nicht in Ordnung ist? Davon war ich nämlich ausgegangen.
 
Nein, der Paketmanager hat nur registriert, dass deine Version von Virtualbox von einem Paket abhängt, das wiederum von anderen Paketen abhängt, die alle nicht installierbar sind, weil sie schon durch neuere Versionen ersetzt worden sind.

Das ist also eine gute Sache, dass der Paketmanager das erkennt und dich darüber informiert.

Wenn Virtualbox so wie es ist für dich funktioniert, dann kannst du es weiter nutzen, denke ich. Wenn die aktuelle Version von Virtualbox für dich funktioniert, dann ist die natürlich vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und fixedwater
Zur Ergänzung: Linux Minut bietet Dir über die Paketverwaltung derzeit noch Virtualbox 6.1 an. Installierst Du diese Version, werden alle dazu notwendigen Libs automatisch mitinstalliert -> keine Fehlermeldung. Vorteil für Dich: Die Version ist mit Deinem System getestet und wird damit stabil laufen. Installierst Du jedoch eine ältere Version (5.2), passen die bei Dir bereits installierten Lib-Versionen nicht mehr zusammen bzw. sie sind nicht über die Paketverwaltung installierbar/dort nicht enthalten -> Fehlermeldung. VirtualBox ist hier halt auch etwas zickig. Workaround: Installiere VirtualBox 7, indem Du deren hauseigenes Repository einbindest (siehe oben). Nachteil: Ist (noch) nicht mit Deinem System getestet, Stabilitätsprobleme sind möglich, falls es Probleme mit dem Repository oder der darüber ausgelieferten Software gibt.
Mint ist halt keine Distribution, deren Fokus auf alleraktuellster Software sondern eher auf Stabilität liegt - wie halt oft bei den Ubuntu-basierten Sachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot und knoxxi
VMs mit älteren Windows-Versionen (< Windows 8) haben anscheinend nur bis VirtualBox 6.0.x noch vollen Feature-Support (im Rahmen dessen, was VMs zu leisten imstande sind).

Wenn Version 5.2 sich also nicht installieren läßt, könnte man demnach noch Version 6.0 probieren.
Oder alternativ es mit dem VMware Player versuchen.

Geht es nur um ein paar einzelne Windows-Programme, ist vielleicht WINE der bessere Ansatz, auch gerade, was Performance betrifft.
 
Zurück
Oben