Siedle IQ kommuniziert nicht mit Server, Routerproblem?

Leharis

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich habe seit einigen Tagen unsere Gegensprechanlage Innenstation von einem Siedle 511-01 HT auf ein Siedle IQ HTA aufgerüstet.
Soweit sogut. Die Innenstation kann über das Heimnetz auf die dazugehörende App geleitet werden. Auf den ersten Blick sehr einfach und sehr schnell konfiguriert.
Die App auf dem Handy herunterladen, QR Code auf der Innensation scannen, via Bluetooth verbinden, Wlan auswählen, ok klicken und warten. Bis dahin ist alles ok. Nun erhalte ich aber jedesmal die Meldung «kann nicht mit dem Siedle Server verbunden werden». Das IQ HTA ist auf der Netzwerkliste auf fritz.box ersichtlich. Die Verbindung im Heimnetz steht demnach. Nur nach aussen kann die Station nicht kommunizieren.

Ich habe mich bereits mit den Siedle Support unterhalten, konnten mir aber nicht weiterhelfen.
Laut ihnen muss es an den Einstellungen des Routers liegen.
Nun, ich habe bereits ein DECT Telefon laufen das einwandfrei funktioniert.

Da die Innenstation über SIP läuft, müsste da eigentlich alles freigeschaltet sein, was sein sollte.

Nun wollte ich fragen, ob ihr evt. irgendeinen Tipp oder Input habt, wie ich das ganze noch zum laufen bekomme.
Ich bin auch nicht abgeneigt einen neuen Router zuzulegen, da dieser hier schon einige Jahre auf dem Buckel hat.
Doch welchen ist momentan die Gretchenfrage.

Ich bin um jede Hilfe Dankbar.

Noch einige Eckdaten:
1. Die Siedle IQ Station ist mit Spannung versorgt.
2. Das Handy (iPhone 13 mini) findet über die schwarze Siedle App das Gerät mittels QR -Code
3. Das IQ HTA kann sich mit dem Heimnetz verbinden
4. Das Heimnetz ist dasselbe wie auf dem Handy
5. Internettelefonie wurde freigeschaltet (wird auch bereits benutzt von einem DECT Telefon)
6. IQ HTA ist auf dem Routereigenen Geräteliste als «verbundenes Gerät» aufgelistet mit eigener IP Adresse
7. Ich kann keine Einstellungen zum HTA IQ in dieser Liste vornehmen.
8. Der Router ist eine FritzBox 7582
9. Alle Updates wurden gemacht, die Software ist auf dem neuesten Stand (Fritz!OS7.16)
10. Eine Einstellung zu SIP Geräten fand ich nicht.
11. Da der Support für die 7582 eingestellt wurde, kann ich leider nicht bei avm nachfragen.
12. Ich bin in der Schweiz zuhause
13. Glasfaser ist noch nicht vorhanden
14.ich bin kein Profi, weiss aber wie ich meinen Laptop an und ausschalte [IMG]https://www.dsl-forum.de/threads/images/smilies/icon_smile.gif[/IMG]

Vielen Dank und liebe Grüsse
 
vielleicht dieser Punkt aus der FAQ?

"... Wird in den Grundeinstellungen des Routers die SIP-Kommunikation via TLS blockiert? Beispielhaft hier der Pfad zur Einstellung in der FritzBox: Telefonie → Eigene Rufnummern → Anschlusseinstellungen → Häkchen bei „Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" entfernen.
.."
 
Das Häckchen ist raus, da bereits ein weiteres (DECT)Telefon die Internettelefonie verwendet.
Aber vielen Dank für deinen Input
 
In meinen Laienworten:
Das IQ verwendet sip um bei Klingelbetätigung das Handy anzusteuern. Ich kann dann über mein Handy mit demjenigen der an der Türe steht über die Gegensprechanlage «telefonieren». Diese Technologie wird auch bei dem Telefon angewendet das eben mein dect-telefon (Heimtelefon) ist. Deshalb nehme ich auch an, dass die Einstellungen stimmen müssten und die Internettelefonie nirgends geblockt wird.

Aber ja, das wäre ja dann erst der nächste Schritt. Erstmal muss das IQ zum Siedle Server duchkommen...
 
Haben bei Dir das 2,4 und 5 Ghz wlan den gleichen Namen?

Wenn ja gib dem 2,4 testweise mal einen anderen, verbinde das Telrfon mit dem 2,4 und versuche es dann nochmal.

Eventuell kann auch helfen einen anderen DNS durch die FB verteilen zu lassen.
 
2,4 und 5 Ghz haben verschiedene Namen. Das IQ ist mit dem 2,4er Wlan verbunden.
Wie bewerkstellige ich die Neuvergabe der DNS? Da bin ich am Anschlag, Sorry
 
In den DHCP Einstellungen der Fritzbox kannst Du angeben welchen DNS die Geräte bekommen sollen per DHCP. Da z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 eintragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leharis
heilandooner!! Das hat funktioniert!
DHCP auf 1.1.1.1 gewechselt und alles läuft wie geschmiert. Vielen Dank für alles und einen schönen Tag noch :schluck:
 
Nur zur Vermeidung von Missverständnissen. :)
Du hast nicht den DHCP geändert, sondern den DNS für alle Geräte deines Netzwerkes, welche ihre Ip Adresse per DHCP beziehen, auf 1.1.1.1 festgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leharis
Hm.. Damit schießt du dir jetzt aber schlimmstenfalls ins eigene Knie. Jetzt versuchen nämlich alle DHCP-Clients im Netzwerk, auch lokale Namen über 1.1.1.1 aufzulösen und das funktioniert natürlich nicht. Es kann daher passieren, dass du nicht mehr mit dem Namen auf dein NAS, o.ä. zugreifen kannst, sondern stattdessen immer die IP-Adresse eintippen musst. (andere Namens-Auflösungs-Techniken lassen wir mal außen vor, weil sie vom jeweiligen Gerät womöglich gar nicht unterstützt werden)

Normalerweise ist es sinnvoller, den Upstream-DNS des Routers zu ändern. Das passiert in den Interneteinstellungen. Beim DHCP belässt man eigentlich stets die Router-IP als DNS, eben aus oben genannten Gründen, weil der Router in seiner Funktion als DHCP-Server die Namen der Clients kennt. So fragen die Clients erstmal die Fritzbox nach DNS und wenn die Fritzbox nicht selbst antworten kann, reicht sie zu ihrem Upstream-DNS weiter, zB 1.1.1.1. Entscheidend ist aber, dass die Fritzbox als erstes gefragt wurde und so lokale Namen direkt auflöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leharis und BFF
Leharis schrieb:
heilandooner!! Das hat funktioniert!
Das zeigt das der Provider DNS wohl das eigentliche Problem ist.

Wenn Du weiter Cloudflare DNS nehmen willst, mach es so wie im Post #11 von @Raijin beschrieben.
 
hmm ok ich sehe das Problem. Ich habe das mal eben getestet da ich meine Rolladen Automatisiert habe (Shelly2.5 in die Steckdose verbaut). Da kann ich noch über die Namen zugreifen. Auch das NAS ist noch aufrufbar.

Ich habe nochmal in den Netzwerkeinstellungen die ich geändert habe gestöbert und festgestellt, dass ich genau das gemacht habe. Ich habe eine alternative Adresse im Lokalen Netzwerk bereitgelegt, falls die erste Wahl fehlschlägt. Manchmal muss ein wenig Glück dabei sein :)
Vielen Dank für die Inputs
 
Prüf genau was Du eingestellt hast.
Das im Moment Geräte per Namen abgerufen werden können kann an der lokalen Zwischenspeicherung dessen liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Leharis und Raijin
Leharis schrieb:
Ich habe nochmal in den Netzwerkeinstellungen die ich geändert habe gestöbert und festgestellt, dass ich genau das gemacht habe. Ich habe eine alternative Adresse im Lokalen Netzwerk bereitgelegt, falls die erste Wahl fehlschlägt.
Was meinst du wo ganz genau? Wenn du damit den sekundären DNS meinst, täusche dich nicht. Primärer und sekundärer DNS funktionieren nicht unbedingt so wie du dir das vorstellst. Der sekundäre ist kein Fallback, der nur dann zum Einsatz kommt wenn der primäre keine Daten hat. Wenn der primäre DNS schnell genug antwortet und sagt "Sorry, heute habe ich leider keine Rose .. ähm .. IP für dich", wird der sekundäre DNS gar nicht befragt. Meistens erst dann, wenn der primäre zu langsam oder gar nicht antwortet, geht ein DNS-Request an den sekundären DNS raus. Das geht sogar soweit, dass beide zum Teil quasi-parallel befragt werden. In jedem Fall wird die erste eintreffende Antwort genommen, egal ob sie vom primären oder vom sekundären DNS stammt und egal ob sie sinnvolle Informationen enthält oder nicht und egal ob nachfolgende Antworten bessere Infos enthalten hätten.....

Genau genommen ist der DNS-Prozess noch etwas komplexer und durchaus auch vom Betriebssystem abhängig, aber ich denke es wird klar, dass der sekundäre DNS in der Form nicht geeignet ist.
Daher im Heimnetzwerk stets nur einen DNS verwenden. In der Regel den Router. Eine Weiterleitung zum öffentlichen DNS, sei es 1.1.1.1, 8.8.8.8 oder sonstwas, sollte in den Interneteinstellungen des Routers erfolgen.



Es gibt durchaus noch andere Techniken, die neben DNS zur Namensauflösung herangezogen werden können (zB mDNS). Allerdings ist nicht sichergestellt, dass alle beteiligten Geräte dies auch unterstützen. Ich möchte an dieser Stelle aber nicht näher drauf eingehen, weil das den Rahmen sprengt. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v, Leharis und BFF
oh wow, das Thema ist ja riiiiesig :) aber spannend :)

ich habe in der Tat eine sekundäre Adresse angelegt.
Also bei den Netzwerkeinstellungen alles wieder auf Anfang.
Nun habe ich in den Interneteinstellungen den Reiter DNS-Server gefunden und dort die die Einstellung Bevorzugter DNS-Server die «alte» Adresse eingegeben und unter «Alternativer DNS-Server» 1.1.1.1 eingegeben.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es immer noch funktionieren, auch die bereits vorhandenen Geräte im Heimnetz sollten immernoch/wieder unter ihrem Namen erreichbar sein.
Ich habe noch ein Foto angehängt.

Vielen Dank für deine Ausführungen, die sind wirklich sehr hilfreich!
 

Anhänge

  • Fritz.box.png
    Fritz.box.png
    801 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben