DNS Server nicht gefunden

Skullx

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

folgendes Problem.

Gestern Mittag war meine Mutter ganz normal mit ihrem Laptop im Wlan. Alles ging.
Ich komme Abends heim, und das Internet ist weg. Sowohl per Wlan hat man kein Internet, als auch per Lan.
Also Provider (Nexiu, Funk DSL) angerufen. Wir beheben das Problem.
Wieder angerufen, alles einwandfrei, laut ihren Daten antwortet sowohl Router als auch Antenne und wir seien am Netz. Bis dahin war immer am PC die Fehlermeldung Primärer DNS Server nicht gefunden.
Dann probiert, geht nicht. Jetzt nurnoch DNS Server nicht gefunden.
Sowohl per Wlan, als auch per Lan kein Internet. Router auf Werkseinstellungen resettet, immernoch nichts.
Alles schon mehrfach neugestartet.

Habt ihr eventuell eine Idee?

IP des DNS Servers angepingt vom Laptop aus ? DNS Server IP Manuell eintragen ? Laptop auf Malware geprüft ?

Also vorausgesetzt der Router hat eine Verbindung, das sollte man auf der Konfigurationsoberfläche des Routers sehen, kannst du versuchen die Netzwerkeinstellungen des PCs mal manuell zu vergeben.

Du kannst mal Probieren eine IP Adresse im Internet anzupingen z.B
Ping 8.8.8.8
Wenn das funktioniert würde ich versuchen einen anderen DNS anzugeben.

CMD->ipconfig
Unter Ethernet-Adapter Lan Verbindung bzw.
Drahtlos-Adapter Drahtlosverbindung

findest du die aktuellen Einstellungen.

in den Adapter einstellungen würde ich dann einfach die o.g Daten eintragen und als DNS z.B 8.8.8.8 (DNS von google)
eintragen

Dafür gebe ich unter start einfach ncpa.cpl ein und wähle den entsprechenden adapter, man kann sich natürlich auch ganz normal durchklicken: netzwer und freigabcenter -> adaptereinstellungen

@Ironage:

2 Pcs und 1 Handy funktionieren daran nicht. Alle weder per Lan, noch per Wlan.

Zu der DNS Server IP: Wo und wie trage ich die ein? Sorry, bin dahingehend absolut unwissend

Rechtsklick auf dein WLAN in den Systemsteuerung/ Netzwerk und Freigabecenter etc --> Eigenschaften --> TCP/IPv4 anklicken unten auf Eigenschaften und dann kannst du unten bei DNS 8.8.8.8 und bei alternativ 8.8.4.4 eintragen

Ist jetzt grad ausm Kopf mal eben aufgeschrieben, richte dich ein wenig danach und du wirst es finden, ich glaube an dich :D

Start => Ausführen und eingeben
cmd enter drücken

Im schwarzen Fenster eingeben:
ping 8.8.8.8

Wenn du eine Antwort bekommst, dann arbeitet deine Leitung und du musst nur wie von den anderen bereits geschrieben wurde, einen anderen DNS Dienst einstellen.

Zurück
Oben