• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Die Siedler Siedler 2 DNG mit Win 10 (1803)

Baddabumm

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
477
So ziemlich das einzigste (ältere) Game, bei dem mein Sound nicht gut funktioniert (Soundstottern).

Ich weiß, das Teil hat den Kopierschutz secdrv, aber mit dem Kompatibilitätsmodus "Win 98" geht es. Nur der
Sound ist halt eine Katastrophe.

Ich habe sogar die secdrv.sys von Win 7 kopiert und mit dseo13b eine System-Signatur erstellt.., nützt nix,
geht nur mit Kompatibilitätsmodus "Win 98"! Alle anderen älteren Games funzen mit der Xonar!

FYI:
Meine Soundkarte ist eine Asus Xonar DG (anderer Treiber habe ich ebenfalls probiert..)

Bitte um etwaige Lösungsmöglichkeiten - Danke!
 
Eventuell kannst du ja mal Dosbox probieren und Windows 98 installieren. Kann Soundblaster emulieren, das sollte dein Problem lösen.
 
Danke @DMHas
Mit DFend und der integrierten DosBox habe ich es auch schon erfolglos getestet!

Mir scheint der Win98-Kompatibilitätsmodus von Win10 extremst buggy zu sein.
Btw: Unter Win 7 Pro habe ich keinerlei Probleme ;)
 
DNG sollte aber nicht in Dosbox laufen.. DNG ist eine Windows XP Anwendung
 
@leipziger1979: Ja, genau "The next Generation"

@tmkoeln: Stimmt, da S2 DNG eine reine Windows-Anwendung ist, obwohl man unter DFend auch Windows-Anwendungen starten kann.

Wenn ich z.B. den XP-Kompatibilitätsmodus verwenden will, greift der Kopierschutz!
 
Wenn der Kopierschutz stört, du aber das Spiel wohl legal erworben hast, versuche doch mal den "NoCD Patch". :)
 
Grundsätzlich läuft das aber unter Windows 10 auch 1809 (habe selber die GoG Version getestet)
 
Das wär ja toll in der GoG-Version 1809. Patch kann ich leider nicht installieren, da warscheinlich einige Reg-Einträge nicht vorhanden sind (da einfach von W7 rüberkopiert) hm..
 
Ist jetzt vermutlich ein doofer Rat aber mal sauber installieren und mit dem nocd die exe Datei ersetzen? Und ja ich weiß das GoG ohne Kopierschutz ist...
 
@tmkoeln:
Danke! Läuft jetzt perfekt mit der 1809 (sogar ohne jeglichen Kompatibilitätsmodus) ;)
 
Zurück
Oben