• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Siedler 6 oder Anno 1701?

Ejssfeldt

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
846
Hallo!

Ich habe mal wieder richtig Lust auf ein Aufbau-Strategiespiel, was vorallem seine Stärken im Multiplayer-Bereich haben soll! Mein letztes solches war Die Siedler 3, womit ich online unzählige Stunden verbracht habe. Dort stand im Vordergrund der perfekte Aufbau, welcher dann eine möglichst grosse Armee zur Konsequenz hatte. Im Kampf selbst konnte man selber nicht mehr viel beeinflussen, es ging eigentlich fast nur um die Anzahl der Soldaten, was ich auch gut fand. Ich habe auch meinen Spass an Warcraft 3, aber auf Langzeit ist mir das zu wenig Aufbau!

Ich bitte euch deshalb um ein paar Erfahrungswerte, was ihr mir empfehlen könntet :)

- Wie viel Spass bietet euch der Online-Modus des jeweiligen Spieles? (Kampagne ist für
mich nebensächlich)
- Wodurch werden online-Games entschieden? (Krieg, wer zuerst Rang XY hat, etc.)?
- Wielange dauern in der Regel solche Partien gegen andere menschliche Mitspieler?
- Wie oft werden diese online überhaupt gespielt (finde ich überhaupt andere Leute online?) :)

Ich habe übrigens schon beide Demos angespielt und diese machen mir insoweit beide Spass.
Leider in beiden Fällen nur Singleplayer

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nicht alle auf einmal! :D

Hat denn keiner Online-erfahrungen mit einem dieser beiden Games?
 
Anno games können tage dauern, machen aber spaß =)
 
Huhu

Also ich hab beide Spiele gespielt und kann dir zu deren Singleplayermodus gerne etwas sagen. Zum Multiplayermdous eher weniger, weil ich den gar nicht ausprobiert habe (taktisch wird der so oder so bei beiden Spielen ziemlich witzlos sein, da es ja viel zu wenige Truppentypen gibt und es wie du schon sagtest mehr ein 'wer hat mehr Soldaten'-Kampf ist).

Aber eben, zum Singleplayer-Modus:

Bei Siedler VI hast du eine Kampagne, die diech durchaus gute 30 Stunden beschäftigen kann. Der Schwierigekitsgrad ist dabei zwar nicht gerade herausfordernd (Bugs und Designfehler sind das einzige was dir das Spiel etwas erschweren) und die Story ist auch nur 08/15, doch irgendwie kann einem die Kampagne dennoch fesseln und zumindest sind die Missionen einigermassen abwechslunsgreich gestaltet.

Bei Anno 1701 habe ich die Kampfagne nicht durchgespielt, da hat wurde mir die erste Mission bereits nach 5 Minuten zu blöd.
Dafür hat Anno 1701 einen einigermassen fesselndes Endlosspiel. Hierbei gilt aber für mich: Wenn man seine Siedlung komplett aufgebaut hat (also vllt. nach ca. 6 oder 7h) bleibt die Langzeitmotivation Aufgrund des eher witzlosen Kampfmodus aus. Hat man das ganze dann zwei mal hinter sich gebracht (also vllt. nach 14h Spielzeit) hat man eigentlich alles gesehen was es zu sehen gibt und keinen wirklichen Grund, das Spiel weiterhin zu spielen.

Bei Sielder VI stell ich mir das typische Endlosspiel noch weniger Langzeitmotivierend vor als bei Anno, denn Siedler VI hat im vergleich zu seinen Vorgängern die Komplexität der Produktionsketten deutlich heruntergesetzt (diese ist jetzt tiefer als die bei Anno) - es gibt keine Güter mehr die über mehrere Ecken produziert werden oder die mehrere Zutaten brauchen (es ist nur noch Wildtiere -> Wurst, Korn -> Brot, Wolle -> Kleider...). D.h. 'Endlos' wird das Spiel da kaum sein, da man nach noch geringerer Zeit alles gesehen und am laufen hat als es bei Anno der Fall ist. (Daneben gibt es btw. noch 'Endlosspiele' mit Missionszielen, aber das sind ja dann eher einzelne Missionen als Endlosspiele).


Den Multiplayer-Modus stelle ich mir wie gesagt bei beiden Spielen nicht gerade prickelnd vor, wobei sich grundsätzlich Siedler wohl eher noch ein bisschen besser dazu eignet als Anno, da dort die Spiele nicht so lange dauern werden und man schneller zu Armee kommt.
Aber wie gesagt, militärisch gesehen taugen diese Spiele beide nicht besonders viel und das ist für den Multiplayermdous halt schon schade.
Da bietet sich doch wohl eher ein gutes altes Age of Empires II an ;)

(Schätzungsweise laufen die Multiplayerspiele halt so ab, dass man ein an den Gegner angepasstes Mittelmass zwischen schnellem Armeeaufbau und schnellem Wirtschaftswachstum finden muss... konzentriert man sich am Anfang zu wenig auf Armee wird man Gefahr laufen überrannt zu werden ohne Chance auf Gegenwehr, setzt man andererseits zu viel auf Armee, wärhend der andere vielleicht schon ne Steinmauer hat, dann wird er einem später bald überrennen können, weil seine Produktion sihc besser entwickelt hat.)


Hast btw. noch eine PM mit zwei Links zu Tests zu den Spielen. Da die 'testende' Page aber momentan eigentlich offline ist, poste ichs nicht öffentlich.
 
Vielen Dank für die Antwort! Wenigstens jemand :D

Wie im Anfangspost schon erwähnt, es ist mir egal wenn sich keine kriegerische Vielfalt wie z.B. in Warcraft 3 bietet, es ist mir bei einem Aufbau-Strategiespiel sogar lieber, wenn nur die grösse der Armee entscheidet, denn diese soll ja das Resulatat eines guten Aufbaus sein!

Mich würden halt nach wie vor Online-Erfahrungen interessieren und wie lange solche Kämpfe normalerweise dauern...

Ebenfalls interessant wäre für mich, wieviele Leute sich in den jeweiligen online-Lobbies so herumtreiben und ob es eine Rangliste oder ein Punktesystem gibt..

Gruss Markus
 
Für den MP dürfte Anno 1701 definitiv die bessere Wahl sein.
 
Wow. Ich hab Anno 1701 jetzt mal geholt und muss sagen es macht absolut süchtig. Die Grafik ist ein Traum und die Sprachausgabe ist sehr gelungen...absolut gutes Spiel.
 
Hehe mal schauen ob du das auch noch sagst, wenn dus 15h gespielt hast ;)

Wie ich sagte, Anno 1701 ist ein gutes Spiel, aber die Langzeitmotivation halte ich für eher gering da man bald alles gesehen hat und es keine Herausforderung mehr gibt.
(Aber immerhin eines der seltenen Spiele, bei denen mir kaum Bugs aufgefallen sind.. und das hat ja echt Seltenheitswert heutzutage)
 
Wem bei Anno schon nach 15h die Luft raus is, is aber in diesem Genre eh absolut falsch am Platz. Da gibts genug neues, auch nach 150h.
 
@ Falcon

Diese 'Bewertung' muss ich leider zurückweisen... ich bin ein grosser Verfechter des Staretgiegenres und auch Aufbauspiele stehen bei mir sehr hoch im Kurs (und es gibt auch solche mit denen ich problemlos hunderte von Stunden verbracht habe). Zu behaupten ich wär in dem Genre falsch seh ich schon fast als Beleidigung ;)

Bei Anno 1701 war bei mir aber in der Tat schond ie Luft raus. Nach schätzungsweise 6 Stunden hat man seine Siedlung ja auf Maximalstufe und die ganze Startinsel ist 100% vollgebaut und alle anderen Inseln sind als Ressourcenspender angezapft. Dann ist das Spiel für mich im Grunde genommen mehr oder weniger gelaufen.. klar, ich könnte alle Insaeln 100% vollbauen, doch wo ist dabei die Motivation wenn man bereits eine maximal Ausgebaute Siedlung hat... und ein bisschen Krieg führen kann man auch noch, aber das ist ja nun wirklich nicht sonderlich spektakulär in Anno.. ergo: Nach 7h ist ein 'Endlosspiel' quasi zu Ende... dann hat man wohl noch Lust auf ein Zweites, aber nachdem das ziemlich ähnlich verlaufen wird wie das erste, wird man wirklich schnell das Gefühl haben, dass man nun alles gesehen hat.

Aber vllt. hab ich ja was übersehen. Was macht denn deiner Meinung nach die Langzeitmotivation des Annosch'en Endlosspiels aus?
 
Schonmal mit den Siegbedingungen für die Partien rumgespielt? Schonmal versucht die Medaillen (siehe Hauptmenü) alle in der Goldausführung zu erlangen? Dazu zählen so Sachen wie 10.000 Einwohner, die man definitiv NICHT in 15h Spielzeit schaffen kann.

Ausserdem starte ich öfters neue Partien, weil ich auf zwei Rechnern spiele. Anno ist das perfekte Spiel für Feiertage wenn man sich an langweiligen Verwandten Treffen beteiligen muss. Mit Notebook und Maus bewaffnet übersteht man auch diese!

Anno 1701 (und auch den/die Vorgänger) ist eines der wenigen Spiele die ich über Jahre hinweg zocke(n werde)! Das hat bisher sonst eigentlich nur Dungeon Keeper 2 und N.I.C.E. 2 bei mir geschafft!
 
Ich würde dir eher Anno 1701 raten, musste mich auch mal zwischen diese 2 Games entscheiden und da hat mir die Seite www.4players.de geholfen. dort kann man games suchen und die Tests von denen games anschauen wieviel Prozent das Game geschafft hat hier der Test von Anno 1701: http://www.4players.de/rendersite.php?LAYOUT=spielinfo&SPIELID=4619&SYSTEM=PC-CDROM
und Hier der Test von Die Siedler 6: http://www.4players.de/4players.php/spielinfo/PC-CDROM/8642/Die_Siedler_6.html

Man sieht deutlich das Anno 8 Prozent mehr hat als Siedler:evillol:.
PS: Lass dich nicht irritiren wegem dem Bild bei Anno 1701 das der Bild vom Addon ist;).
 
Am besten sieht man immer noch sehen ob einem ein Spiel gefällt indem man die Demo zockt.

Spielemagazine haben auch alle unterschiedliche Ansichten.
 
Zurück
Oben