Sieht mir doch schwer nach defektem Grafikspeicher aus!?

funkyfunk

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mir stürzt zur Zeit fast täglich der PC ab, wenn ich Videos abspiele. Ein Foto davon seht ihr im Anhang.

Probleme hab ich eigentlich schon seit ich die Graka besitze. Anfangs ist mir sporadisch der Treiber in Spielen mit "Der Anzeigentreiber wurde nach einem Fehler wieder hergestellt" abgegrätscht. Das kam aber nicht so oft vor.
Jetzt habe ich das o.g. Probleme fast täglich und spielen tu ich nicht mehr so oft.

Die Graka ist eine Gigabyte GTX 560Ti OC ohne weitere Übertaktung (Rest siehe Signatur).

Was meint ihr dazu?

Anhänge

• WP_000024.jpg
    WP_000024.jpg
    173,4 KB · Aufrufe: 386
  • WP_000025.jpg
    WP_000025.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 338
  • Graka1.png
    Graka1.png
    15,2 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal defekten Grafikram und das sah genauso aus wie auf deinem Bild. Das System läuft dafür aber noch ne Zeit lang als wenn nix währe weiter?

@GreenMamba: Genau der Ton des Videos läuft noch ein bisschen weiter.

@CommanderAlex: Ich hatte zwischenzeitlich mal nen neueren draufgemacht. Ist jetzt aber auch schon eine Weile her. Momentan der 296.10.

Ich empfehle mal einen Virencheck!
Sowie ein Treiberupdate.

Der letzte Nvidia Treiber hat bei mir ähnliche Probleme hervorgerufen. Mit der später erschienenen Betaversion hatte ich keine Probleme mehr.

Ich würde auf jeden Fall nicht zu früh auf einen Hardwaredefekt tippen!

*bike*

Ich sehe grade, dass Du die gleiche Karte hast wie ich!

Derzeit läuft dieser Treiber bei mir fehlerfrei: 8.17.13.142
Datum: 15.05.2012

Also ich werds mal noch mit nem neuen Treiber versuchen. Viel erhoffen tu ich mir davon aber nicht.

Seit ich die Probleme mit Videos hab, spiele ich eigentlich gar nicht mehr, das ist das Problem. Ich könnte vlt. mal Furmark ne Weile laufen lassen.

Virus klammere ich mal weitestgehend aus. Hab seit Jahr und Tag Kaspersky IS drauf.

Denke nicht, dass das mit einem Viruscheck oder Treiberupdate was bringt. Hatte die gleichen Bilder mit einer nagelneuen 670 und bei der war einfach der VRAM defekt. Versuche kannst Du es ja trotzdem mal.

Schau mal im Treiber ob der GraKaRam ggf zu hoch getaktet läuft, selbst wenn nicht, stell mal spaßeshalber 100-200mhz runter und schau was passiert

Versuch mal mit dem MSI Afterburner den Takt+Spannung auf die Standardwerte runterzuschrauben. Hatte ein ähnliches Problem mit meiner EVGA Superclock GTX570, ist seit dem runterstellen aber komplett verschwunden.

Wie lange hast du die Grafikkarte denn schon? Kannst du sie ggf. noch umtauschen?

Eventuwell einfach den RAM auf Standard Niveau runtertakten, das kann in solchen Fällen schon helfen. Wenn du noch Garantie hast ist das allerdings auch ein Umtausch Grund, Aber um sicher zu gehen würde ich den RAM runtertakten. Und mir war so als wenn es genau für deine Grafikkarte mal ein BIOS update gab, weil bestimmte Speicher sorten von Hynix und Samsung damit Probleme gemacht hatten, Hast du das BIOS mal geflasht?

Zuletzt bearbeitet:
ein defekter vram macht sich schon bei boot bemerkbar u. nicht erst bei einer anwendung.
vorschläge von post#11 - 13 mal umsetzen ... welche standardspannung hat des guzle / die graka ?
fehler treten in div. player auf ?

Wollte eigentlich extra erwähnen, dass die Karte auf Standard- bzw, Stocktakt mit Standardspannung läuft.
Afterburner zeigt 1,025V
Tritt bei diversen Playern und Formaten/Codes auf. Der Screen ist Youtube, aber auch bei *.avis in VLC oder WMP.
Ich probier jetzt mal den aktuellsten Nvidia-Treiber, schau obs dann immernoch ist und falls ja werde ich den Ram-Takt mal runterschrauben und mich melden.

Edit:
@LGTT1: Du hast Recht mit dem Bios-Update:
NVIDIA Source BIOS Version : 70.24.11.00.01/70.24.21.00.02
ECLK/MCLK is 900/1000 Mhz
Release For SAMSUNG and HYNIX Memory
Enhance DX11 Game Performance
Das könnte doch der Übeltäter sein.

Zuletzt bearbeitet:
zu testzwecken mal leicht die spannung erhöhen ... bspw. 1.037V + taktraten leicht absenken.
Ggf. schaust auch mal, ob es für deine graka ein neues bios, mit angepassten vcore-werte gibt.
glaube was LGTT1 schreibt, traf auf deine TI zu.

Also es geht nicht das Bios zu flashen. Ich hab laut GPU-Z 70.24.11.00.01 und bei Gigabyte Easy Boost F13.
Ich hab jetzt 4 Wege versucht:
1. GVFLASH_GV-N560OC-1GI.exe --> falsches Modell/Version.
2. Gigabyte Vga@Bios - Files auswählen --> falsches Modell/Version.
3. Gigabyte Easyboost AutoUpdate --> Keine neue Version
4. Gigabyte Easyboost manuell --> falsches Modell/Version

Das Problem scheint hieran zu liegen:
Please note:
You can only update to a VBIOS version of the same series.
If your VBIOS version is:
F1, it can only be updated with VBIOS versions F2-F9.
F10, it can only be updated with VBIOS versions F11-F19.
F20, it can only be updated with VBIOS versions F21-F29.
etc.
Im Update-Ordner sind die Versionen F6, F13,F23, F32 und F42.

Bei der Recherche zum Bios-Update ist mir aufgefallen, dass es wirklich zig Threads im Internet zu dieser Karte mit Problemen gibt und Leuten die dann Versuchen das Bios zu flashen und auch das nicht klappt. Das kann nciht normal sein und ich tendiere wirklich dazu die Karte einfach mal einzuschicken.

in jedem Fall wenn du keine Abilfe schaffen kannst schick sie ein je eher desto besser. Was filft einem eine Graka mit der man nicht gescheit arbeiten kann.

Also mir fällts ja schwer es zuzugeben, aber seit ich den neuen Treiber installiert hab, ists nicht mehr aufgetreten...

pfui, ... aus & schäm dich !^^
für die nachwelt ... welchen hast denn nun genau (Vers.-Nr.) installiert ... einen beta oder whql ?

Zurück
Oben