News Siemens beendet Joint Venture mit Fujitsu

So wird Siemens wieder mal Mitarbeiter los. Nur hat man sich hier sehr viel mehr Zeit gelassen als sonst. Damit es nicht wieder Proteste gibt.

bigot schrieb:
Es geht mir darum, dass sich am Ende sowieso Lenovo diese PC-Sparte (auch noch) einverleibt, das sind bekanntlich Chinesen. Was (für ein Schrott) und vorallem wo dann produziert wird dürfte somit klar sein. Genau diese Entwicklung ist gelinge gesagt doof... China bald mit PC-Weltherrschaft?

Übrigens versuche ich "Made in China" weitestgehend zu vermeiden, selbst bei PC-Komponenten, wobei das nicht immer gelingt (z.B. PCBs). Ich wäre aber auch bereit deutlich mehr auszugeben um bessere Qualität & weniger Schadstoffe bei Produkten zu erhalten. Bei (Bio)Essen & (Natur)Kosmetik z.B. klappt es bei mir schon ganz gut.

Natürlich sollte man nicht alles was aus China kommt verteufeln und über einen Kamm scheren. Elektronikprodukte die "Made in Tawain" sind, kommen im Prinzip auch aus (Republik)China, diese sind jedoch deutlich hochwertiger und es besteht ein himmelweiter Unterschied zu den üblichen China Biligramsch.

mhh ok - jedem das seine.
ich hab absolut gar nichts gegen ''made in china'' - studiere bzw lebe auch im moment in hong kong (wobei das nochmal wieder unterschiedliche welten sind).
und lenovo vs. fujitsu: da bevorzuge ich doch ehrlich gesagt lenovo.

wobei du natuerlich recht damit hast, dass auch jede menge schrott aus china kommt. hier wohlmoeglich noch mehr als du je in deutschland finden wirst.

jedoch sollte man ''made in china'' nicht verallgemeinern.

H@ckinTosh schrieb:
Bleibt zu hoffen, dass Gewerkschaften und Co. eine bessere Lösung finden und die Standorte in Deutschland nicht zerschlagen werden.
Ich kapier das einfach nicht. Wenn Standorte nicht rentabel sind (und das kann nur das Unternehmen, aber keine Gewerkschaft einschätzen), dann gehören sie geschlossen.
Wenn die Arbeit nicht gebraucht wird, warum sollte man sie also bezahlen?
Natürlich ist das schade um die Arbeitsplätze, aber wayne? Unternehmen sind keine Wohltätigkeits-Organisationen.

Was an Made in China so schlecht sein soll, versteht ich auch nicht. China ist keine Demokratie, die Regierung ist einfach nur behindert (achtet keine Menschenrechte etc. pp.), aber warum deshalb pauschal Produkte aus China verteufeln?

Robo32 schrieb:
Deutschland ist nun mal ein Hightech Standort - bald ohne Hightech...
Was soll an der Arbeit, PCs zusammenzuschrauben (kann ich als 12-Jähriger sogar) bitte Hightech sein?

Das ist schon längere zeit bekannt habe schon öfter was im Radio gehört.

Livven schrieb:
Was soll an der Arbeit, PCs zusammenzuschrauben (kann ich als 12-Jähriger sogar) bitte Hightech sein?

Bei Hightech geht es nicht um die einzelnen Arbeitsschritte, sondern um das Endprodukt.
Oder was verstehst du dadrunter ?

Livven schrieb:
Ich kapier das einfach nicht. Wenn Standorte nicht rentabel sind (und das kann nur das Unternehmen, aber keine Gewerkschaft einschätzen), dann gehören sie geschlossen.

Warte noch ein paar Jahre und dann reden wir noch einmal darüber. Nur weil es heute unterm Strich noch günstiger ist billig irgendwo auf der Welt zu produzieren und dann CO2 verschwenderisch den Kram zig 1000 Kilometer zu transportieren bedeutet nicht, dass dies auch noch in ein paar Jahren so sein wird. Und spätestens dann werden sich die Manager umsehen, denn dann gibt es keine "Fachkräfte" mehr um die Produktionsanlagen zu bedienen.

Die Automobilindustrie hat es schon erkannt, dass die Verlagerung ins angeblich günstigere Ausland nur Nachteile brachte, und es werden weitere Branchen folgen.

Robo32 schrieb:
Achja jeder 12 Jährige kann also Racks/Blades zusammenbauen und deren verkabelung fehlerfrei durchführen?
Es gibt mehr als nur deinen Desktop PC.....:rolleyes:

bonnis82 schrieb:
mal ganz davon abgesehen: auch dein leben waere ohne ''made in china'' bedeutend teurer.

Dafür aber vermutlich qualitativ hochwertiger. Obwohl man ja leider auch bei in Deutschland produzierenden Unternehmen zunehmend versucht möglichst schlechte Qualität zu produzieren, um mit China mithalten zu können. Oder man verlegt die Produktion ins Ausland, um die Qualität auf Konkurrenzniveau zu reduzieren, behält aber die Preise bei (s. z.B. Cherry; die früher einmal wirklich gute Produkte angeboten haben)

Robo32 schrieb:
Bei Hightech geht es nicht um die einzelnen Arbeitsschritte, sondern um das Endprodukt.
Oder was verstehst du dadrunter ?

Aber Recht hat er. Wenn man hier nur zwei Einzelteile zusammenschraubt, um "Made in Germany" draufschreiben zu können, dann ist es nicht wirklich schlimm (in Bezug auf die Produktqualität), wenn man diesen Schritt nicht mehr in Deutschland macht.

@Fonce
Wenn du schon zitierst, dann bitte auch die richtige Person - diese Aussage ist nicht von mir!

Ohhh die Menschen, das Humankapital, oder wie es auch im 20ten Jahundert hieß das Menschenmaterial, ist wohl nicht Produktiv genug.
Können nicht noch mehr Banken pleite gehen damit das Börsen geschacherre aufhört und nicht so Renditegeile Ärsche solche Menschen in Unsicherheit bringen. Kostendeckend arbeiten reicht ja heute nicht ne ;)
Ich hoffe die Arbeitnehmer werden nicht Arbeitslos, allein schon deshalb weil sie Qualltität gebaut haben und das echt gemein von Siemens ist...

@Ich mich selbst >> Siemens von bevorzugten Firmen streichen....

@Livven
Die bauen ihre eigenen Boards usw. Das ist kein Anus Asus Board was da läuft und Standardgehäuse aller ATX Standard ist das auch nicht.
BTX Tower eigne Boards usw. Die PCs haben meist weniger Lüfter als ein normaler Selbstgebauter Alternate.de PC und sind deshalb flüsterleise.
Einfach tolle Konzepte haben OEMS wie Lenovo, DELL und Siemens. Mit Standard PCs kann man heut nicht so viel Geld machen allein wegen der Lokalkonkurrenz (kleine Läden)die auch eben nen PC zusammenschustern.

Zuletzt bearbeitet:
Siemens ist die grosse Made in Germany, hab selber vor etlichen Jahren mal in einem der Handywerke gearbeitet welches geschlossen wurde, ich kann nur allen empfehlen Siemens zu boykottieren und deren Produkte nicht zu kaufen, es geht einfach nicht klar wie die mit ihren Arbeitern umspringen...

@bigot
Lenovo = Schrott ? Ich glaube kaum...schonmal ein aktuelles T61 in den Händen gehalten ? Oder davor mal ein IBM Thinkpad ? Nicht alles aus dem "osten" ist billiger Ramsch...aber auch dort kosten "gute" Produkte "gutes" Geld... ich weiss...das wollen "hier" viele nicht verstehen...

NewUser schrieb:
Nur weil es heute unterm Strich noch günstiger ist billig irgendwo auf der Welt zu produzieren und dann CO2 verschwenderisch den Kram zig 1000 Kilometer zu transportieren bedeutet nicht, dass dies auch noch in ein paar Jahren so sein wird.
Mag sein - das ändert aber nichts an der Aussage meines Posts. Denn, auch du gibst es zu, die Standorte sind unrentabel. Zumindest in der Gegenwart. Die Zukunft ist etwas anderes. Sonst stimme ich deinem Zitat voll und ganz zu.
Andererseits geht es den Gewerkschaften in solchen Fällen eben nicht um den Klimaschutz, sondern um Arbeitnehmer-Interessen. Und genau darauf bezog sich mein Post, den du zitiert hast.

Robo32 schrieb:
Stimmt.

Fonce schrieb:
Achja jeder 12 Jährige kann also Racks/Blades zusammenbauen und deren verkabelung fehlerfrei durchführen?
Ich vielleicht nicht, aber was soll an einer Verkabelung Hightech sein :freak:?
Nue weil es nicht jeder 12-Jährige kann, heißt es nicht, dass etwas gleich Hightech ist.

Kartoffel200 schrieb:
Die bauen ihre eigenen Boards...
Ähm, FSC baut keine Boards. Diese werden von Auftrags-Herstellern wie Foxconn gefertigt.
Kartoffel200 schrieb:
Die PCs haben meist weniger Lüfter als ein normaler Selbstgebauter Alternate.de PC und sind deshalb flüsterleise.
Also mein FSC hat in der Tat nur einen Lüfter, nämlich ein 80mm-Teil, das man selbst mit 20% aus dem geschlossenen Gehäuse hört. Ich wohne übrigens an einer Hauptstraße, und bin auch nicht sehr lärmempfindlich.
Außerdem ist das Design so beschissen... um den Lüfter ist ein Plastik-Tunnel, der direkt zu Löchern in der Seitenwand führt. Deshalb werden die Komponenten um die CPU herum kein bisschen gekühlt, und ich muss den PC immer mit offener Seitewand betreiben (trotz der temperaturen mittlerweile), da sich die CPU ansonsten sehr aufheizt und der Lüfter extrem schnell dreht. Vom North-Bridge Kühler erst gar nicht zu sprechen, der heizt sich trotz alledem extrem auf.
Kartoffel200 schrieb:
...allein schon deshalb weil sie Qualltität gebaut haben...
Ich hoffe nicht, dass sie das gebaut haben :lol:.

Was du uns jetzt mit deiner Auslegung der Finanzkrise sagen willst, ist mit nicht bewusst.

@Livven: Du redest offensichtlich von Scaleo oder Amilo-Rechnern, denn die Boards für die Geschäftsprodukte werden zB in Augsburg gelötet. Tastaturen und Bildschirme stellt FSC auch fast alle selber her. Den Lüfter den Du meinst findet man auch nur in Scaleo-Geräten, einen Esprimo wirst so gut wie nie hören.

Ist aber bei Lenovo nicht anders, deren 3000er Serie Desktoprechner sind ebenfalls nicht das Gelbe vom Ei, die Thinkcentres und Thinkpads sind ebenso wie FSCs Lifebooks und Esprimos sehr gute Geräte.

Mr.Wifi schrieb:
Siemens ist die grosse Made in Germany, hab selber vor etlichen Jahren mal in einem der Handywerke gearbeitet welches geschlossen wurde, ich kann nur allen empfehlen Siemens zu boykottieren und deren Produkte nicht zu kaufen, es geht einfach nicht klar wie die mit ihren Arbeitern umspringen...

Siemens macht seinen Gewinn in Bereichen die man als normal-Sterblicher nicht boykottieren kann ... dann dürftest du auch keinen Strom benutzen (Die bauen Kraftwerte, Atom/Kohle/Wind/Gezeiten ...), keine Elektogeräte benutzen (die bauen die Systeme die die Großen Anlagen steuern), kein Bier trinken (ja, Brauerreien automatisieren mit Siemens), kein Öl/Sprit verbrauchen (ja, die bauen Systeme zur Benzingewinnung), dich nicht operieren lassen (ja, OPs sind ausgestattet mit HiTech von Siemens), nicht fliegen (ja, die bauen Flughäfen und passende Systeme) ... nur weil nicht Siemens draufsteht bedeutet das, dass nicht auch Siemens drinne is (Auftragsfertigung) ... think about it!

warum die FSC aufgeben hat der Vorstandscheff angedeutet, schon vor längerem, ... logisch ist das nicht, muss ich leider zugeben ... so shame on you -> Siemens ...

cheers

Livven schrieb:

Problem dabei, FSC schreibt schwarze Zahlen... zwar nicht in jedem Teilbereich, aber gesamt kommt ein positives Ergebniss dabei raus und nur das sollte zählen!!!

Übrigends, nur die Consumer Geräte sind ein unretables Nullsummen-Spiel ;)

Früher haben Firmen die schwarze Zahlen schrieben versucht weiter ihr Werk aufzubauen... Heute kann es nicht genug Gewinn sein weil alle viel zu gierig geworden sind.

Was der tolle Herr Löscher mit Siemens macht ist echt der Hammer... so geht das komplette Know-How verloren.

Fujitsu-Siemens macht Gewinn ja. Allerdings für Siemens nicht genug. Der Grund ist folgender: Wenn der Gewinn unter einige Prozent der Investitionen fällt, kann man das Geld anders sicherer anlegen (auch wenn das in Zeiten der Finanzkrise vielleicht nicht so ausschaut), da ist so ein Geschäft zu riskant.

Und genau deshalb sollte ein Unternehmen seine Gewinne ja auch in den Ausbau und in die Entwicklung stecken damit in Zukunft wieder mehr erwirtschaftet werden kann... aber so weit denkt ja inzwischen keiner mehr, es zählt nur noch die Kohle für den Moment.

Und riskant ist eigentlich nur die komplette Consumer-Sparte. Gerade im Server Bereich ist FSC ziemlich stark, siehe u.a. CentricStor Lösung :cool_alt: Da wird Gewinn geholt ohne Ende und man könnte noch viel mehr aus diesem Bereich rausholen wenn nur Geld darin investiert werden würde! Aber da geschieht leider nicht :mad:

24784ds schrieb:
Aber da geschieht leider nicht :mad:
Dann investier du doch :rolleyes:!
Siemens hat Geld, und darf damit machen, was es will. Siemens hat sich das Geld sogar selbst erwirschaftet. Warum sollte man also von Siemens verlangen, etwas mit ihrem Geld zu machen?

Wenn ihr findet, dass es für Siemens besser wäre, FSC auszubauen, dann freut euch doch, dass ihr anscheinend schlauer als die Siemens-Manager seid.

Zurück
Oben