Siemens Gigaset Se105 Wlan Problem !

DeusRa

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir einen Gigaset SE105 Router von Siemens gekauft.

Ich wollte meinen Medion-Laptop damit per Wlan(integriertes Wlan) verbinden.
Aber es geht nicht.
Das blöde Windows mit SP2 kriegt zwar eine Verbinung, jedoch kann ich nicht verbinden. Weder mit oder ohne WEP. Sogar wenn ich die Firewall wegmache, geht es nicht.
Das selbe Problem hatte ich sogar mit dem Laptop meiner Eltern, jedoch konnte ich wenigstens da ohne WEP verbinden.
Jedoch bringt Wlan ohne WEP nix.
Das kotzt mich langsam an.
Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es scheint nicht zu klappen.
Selbst diese ganzen IP-Einstellung habe ich hin und her probiert. Einmal automatisch beziehen, dann wieder nicht.
Außerdem......laut Handbuch habe ich sogar "Windows zum Konfigurieren der bla bla verwenden" deaktiviert, und mit sämtlichen Kombinationen durchprobiert, sowie auch mit "aktiviert". Geht nicht.
Das Bescheuerte an dieser "Windows zum bla bla verwenden" ist ja, wenn ich es ausstelle, dann findet das "Drahtlose Netzwerke anzeigen" rein gar nix, wenn ich es aktiviere, dann werde ich zwar gefunden, aber die Verbinung klappt nicht. "Warten auf Netzwerkantwort" oder so..............
Aber es geht einfach nicht.
Hat da jemand vielleicht eine Lösung dafür !!!

Danke schon mal.

Hallo DeusRa,

als erstes würde ich mal alle Einstellungen checken ob diese auch identisch sind.

- SSID
- BSID
- peer to peer oder Infrastruktur

Diese Werte müssen auf Client und Router gleich sein, sonst geht gar nichts.

Da Du sagst das Du teilweise gefunden wirst. Scheint ja doch etwas zu gehen.

Funktioniert zwischen Notebook und Router ein ping?

Was ist wenn du das Notebook direkt an den Router mittels Kabel anschliesst kommst Du dann ins Internet?

Gibt es auf dem Router ein Logfile und eine Nodetable? Was steht denn darin?

MfG

Arnd

Die SSID sowie die ganzen Passwörter als HEX sind alle richtig getippt, sowie auf dem Rechner 1 zu 1 übernommen.
Ad-Hoc ist auch überall eingestellt.
Wenn ich den Router auf dem Laptop "sehe", und ihn anpinge, dann kriege ich 100 % Datenverlust, quasi keine Verbindung.
Übers Kabel bekommt er eine Verbindung........
Aber halt nicht über Wlan.
Das Logfile habe ich noch nicht durchgesehen, aber wenn dann steht da doch auch nur da, dass jemand ins Wlan rinn wollte, und es geblockt wurde, oder ?

Mich würde mal interessieren wie gut du dich mit diesem Thema auskennst - weisst du was du da tust oder net - nicht bös gemeint nur wenn einer sagt schau mal danach udn danach und danach und dann ein wie bitte kommt wäre das blöd - so weiss man gleich das man etweas ausführlicher erklären muss!

Selbst habe ich den SE 505 schon eingerichtet und es funtkionierte ohne Probs!

Edit - Oh Gott schalte das Ad-Hoc aus - wenn du über den Router gehst hast du Infrastruktur Netz! NICHT AD HOC

Naja,
Ahnung habe ich nur n bisschen von dieser Materie.
Jedenfalls ist es das erste Mal, dass ich damit Probleme habe.

Habe Ad-Hoc doch nicht an......... hab´s nochmal überprüft.

Kann mir jemand erklären, wie das vielleicht Schritt für Schritt einzustellen ist ???
Also, dass ich mit Windows XP incl. SP2 den Shit einstellen kann ?
Mit 128-Bit WEP natürlich.

Danke schön.

DeusRa schrieb:
Ad-Hoc ist auch überall eingestellt.

da ist auch schon ein fehler. wenn du einen router verwendest musst du "infrastruktur" eingestellt haben.
ad-hoc ist nur wenn du mehrere PC's hast OHNE accesspoint/router/etc.

schritt fürt schritt in etwa so:

router per kabel an PC --> WAN-zugang einrichten (benutzername, kennwort), WLAN konfigurieren --> SSID, WEP-verschlüsselung (HEX bzw. ASCII beachten), DHCP-server ausschalten.
dann zum PC --> WLAN-karte installieren --> SSID wie beim router --> WEP-verschlüsselung aktivieren (wie beim router, HEX und ASCII beachten beim schlüssel) --> bei eigenschaften der WLAN-verbindung auf das TCP/IP-protokoll gehen --> eigenschaften --> PC feste IP-adresse zuteilen --> bei gateway die IP des routers eingeben --> DNS-server auch die IP des routers

und das war es. PC neu starten und dann sollte es gehen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´s ja gar nicht eingestellt, wie ich im nachhinein rausgestellt habe.
Ich kann´s ja nicht mal beim Router so einstellen.
Nicht mal Infrastruktur kann man dort einstellen.

Oder muss ich das beim Laptop einstellen ??

Ok danke schön,

ich versuche es heute Abend nochmal, und sage ob es geklappt hat oder nicht.

-------------------------------------------------------
"Es ist schön jemanden zu haben, der sich damit auskennt"

1. Dem Router eine IP geben: z.B. 192.168.0.1 Subnetmask 255.255.255.0
2. Unter Windows folgende einstellungen im TCP/IP Protokoll vornehmen: IP: 192.168.0.10
als Standard gateway, DNS-Server und Wins Server die IP des Routers 192.168.0.1
eintragen.
3. dann mal im Windows schauen ob man auf den Router kommt - erstmal das ganze ohne
Verschlüsselung probieren.

(Mir fällt da gerade nch was auf, wie kannst du den router konfigurieren? hast du den PC direkt an ihm angeschlossen und nur das Notebook geht per W-Lan drauf? Haben alle PCs im NW das gleiche prob?) Hast du den Mac Filter an, wenn ja erstmal ausschalten.

Das einfachste wird denke ich generell sein du setzt den router nochmal auf werkseinstellung und fängst nochmal von vorne an!

Hast du für die W-Lan Karte ein Verbindungs Tool? Wenn ja installieren...! Besser als Windows integriertes Tool - hast du die SP2 Firewall von Windows laufen?

So nu dürfteste mal ein bisschen was zum tun haben :D

Ich habe meinen Tower per Kabel angeschlosssen und will jetzt per Wlan meinen Notebook zum laufen bringen.
Ein Programm dafür habe ich nicht, deshalb muss ich es per WindowsXp Sp2 versuchen.
Mir wird eine MAC-Adresse angezeigt, jedoch kann man diese nicht an- oder ausmachen. So n "Knopf" gibt´s da nicht.

Dieses Problem hatte ich schon mal beim Laptop meiner Schwester. Mit WEP ging´s nicht. Ohne ging´s tadellos.

Aber ich versuche mal das was du und dein Vorgänger mir ratet.

Wie gesagt, ich poste das dann mal wenn´s klappt oder nicht.(Spätestens morgen abend)

Aso, die XP-Firewall ist aus.

Zuletzt bearbeitet:
SO, habe das ausprobiert was lalas und Heavenwalker mir empfohlen haben.
und es geht nicht.
Dieses blöde Windows zeigt mich nicht mal mehr an.
Gibt es vielleicht ein Verbindungstool für diese komische Medion "PRISM 802.11g Wireless Adapter"-Wlan Karte ???
War nämlich keins dabei.
Oder kann ich evtl. ein anders dafür benutzen ?? Wenn ja, kennt da jemand mal n Link für ???

also wenn kannst du das auf der medion-homepage runterladen.
da musst du aber die komplette notebook-bezeichnung eingeben.

ist denn eigentlich der treiber für den WLAN-chip komplett installiert ??

So,
ich hab´s jetzt zur Hälfte hinbekommen.
Der Trick war der, dass es an dem Medion Laptop einen Wlan-Knopft gibt, den man drücken muss und dann findet er mich auf einmal sofort.
Ich habe dem Laptop ne IP zugewiesen, DHCP-an, und 128-Bit-Verschlüsselung aus.
So, dann geht es auf anhieb......ohne irgendwelche Probleme.

Aber wenn ich die 128-bit Verschlüsselung aktiviere, dann kriegt der Laptop zwar ne Verbindung zum Router, jedoch empfängt er keine Daten.
Deshalb ist mein Problem noch nicht ganz behoben..........
Und ich will es 100%-ig mit Verschlüsselung haben !!!!!!!

Brauche also noch euren Rat.

So viel ich weiss ist der WEP-Key beim Gigaset se105 ein Shared Key. Du musst also im WLAN-Tool von XP auch die Option "Gemeinsam genutzer Schlüssel" (oder so ähnlich) anklicken.

Der 128Bit WEP-Key ist 26-stellig, da muss natürlich jede einzelne Stelle übereinstimmen.

Was isses denn fürn Medion-Notebook? Produktbezeichnung?

Zurück
Oben