Siemens Gigaset SE515dsl nur DSL2000?

martinej9

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe wie oben schon geschrieben einen Siemens Gigaset SE515dsl Router mit integriertem DSL Modem. Nun habe ich von DSL2000 auf DSL6000 gewechselt... leider merke ich davon nichts.

Hab mal gehört, das es wahrscheinlich am Router liegen kann, der die DSL6000 nicht schafft!
Kann das sein? Ist das bei meinem Router so?

Mit freundlichen Grüßen

Teste mal deine Internetgeschwindigkeit z.B auf der Seite hier:

Klick

Beim surfen im Internet merkst du den Unterschied auch nicht, denn mit DSL 2000 ist der Seitenaufbau schon sehr schnell und mit DSL 6000 wird er nicht unbedingt schneller.

mfg

naja das mit dem Seitenaufbau ist mir schon klar. Aber meine Downloadrate hat sich nicht wirklich gesteigert, nur ein bisschen halt.

Speedtest ergab:

Download-Geschwindigkeit: 1.971 kbit/s

Upload-Geschwindigkeit: 184 kbit/s

MfG Martin

Zuletzt bearbeitet:
Ok da kann was nicht stimmen!

Ich denke da stimmt was nicht. Melde dich einfach mal bei deinem Internetanbieter. Es kann sein das bei dir nicht mehr als DSL 2000 verfügbar ist. Wenn man zu weit von einer Verteilersteller (Knotenpunkt) entfehrnt ist, dann hat man nicht die volle Bandbreite zu hause.

Das es am Router liegt halte ich für sehr unwarscheinlich.

mmmh da werde ich mal nachforschen. Habe hier auch im Forum zwei drei Beiträge gefunden in dem das Thema behandelt wurde. Dort wurde dies nicht ausgeschlossen.

Außerdem hab ich mal den Verfügbarkeitscheck gemacht, bei mir ist DSL in allen Geschwindigkeiten verfügbar!

mfg martin

Zuletzt bearbeitet:
Na ja.

Dein Providern würde ich nicht mehr glauben, wenn ich habe auch DSL 16 000 bestellt und dann habe ich erfahren, dass nur DSL 6000 zur verfügung steht.

Jetzt habe ich ich "erweiteres" DSL 6000^^

Down: 6800 kbit /s
UP: 680 kbit/s

Allerdings bekomme ich die volle Bandbreite, wenn die den Knotenpunkt erweitern. *freu*

Bist du zufällig wie ich bei 1&1 und hast das 3DSL? Die versprechen dir nämlich nur die maximale Verfügbare Banbreite- Allerdings werben sie mit DSL 16 000...

Also der Siemens SE515 liegt bei mir auch irgendwo im Schrank. Das neueste Modell ist das nun wirklich nicht. Wenn dann auch die uralte Firmware noch drauf ist, kann es schon sein, das der mit der Geschwindihkeit nicht klarkommt.

Man bekommt doch heute bei jedem DSL anbieter aktuelle Hardware dazugeschenkt. ZB die absolut empfehlenswerte FritzBox - auch nachträglich

Ne bin bei der Telekom! Hab den Call & Surf Comfort Tarif.

Stimmt mein Router ist alt und an der Firmware habe ich auch noch nie was geändert.

Wie meinst du das nachträglich bekommt man einen Router dazu?

dsl6000 lauft mit dem se515.
ob du die aktuelle firmware hast?
schau nach welche du drauf hast.
ist es die 2.14.02.19, dann ist es die aktuelle.
wenn nicht, findest du sie hier.

OK danke hab jetzt die aktuelle Firmware drauf!

Allerdings immernoch nur 2000er Geschwindigkeit!

Nuja muss ich wohl erstma auf die Antwort von T-Com warten.

dann sollte das schon passiert sein :)

geh mal auf diese seite und poste das ergebniss hier.
es könnte durchaus sein, das du einen falschen/schlechten rwin-wert eingestellt hast.
weiter kenne ich mich damit aber nicht aus und weiss auch nicht, welcher der richtige für dich wäre.
eine software zum ändern liefert die seite ebenfalls.

Ich dachte Du hättest Dich erst kürzlich bei 1und1 oder so angemeldet und auf den kostenlosen Router verzichtet, weil anoch Hardware vorhanden und evtl angeschraubt oder ähnliches war.
In dem Fall kann man einen Router auch noch nachträglich erhalten.
Ich kenne Deinen Tarif nicht, aber wenn andere, die den Anschluss neu beantragen einen Router bekommen, würd ich auch drauf bestehen.

Zurück
Oben