News Ubuntu 22.04 LTS: Linux 5.15 LTS, Gnome 42 und fünf Jahre Support

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Grimey, flo.murr und 11 andere
Sehr gut. Dann wird am Wochenende Kubuntu installiert. Und diesmal weicht das Dualboot. Hab das Windows auf meinem Laptop ewig nicht benutzt. Also kommt es weg.
KDE wird von Version zu Version hübscher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, crogge, aid0nex und 10 andere
Firefox und andere Dinge nur noch per snap? Damit ist Ubuntu endgültig weg vom Fenster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaToni, void7, nosound und 18 andere
ich warte weiter gespannt auf das neue fedora. die komischen anpassungen an gnome und snaps sind leider für mich absolute abturner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, netzgestaltung, Tsu und 2 andere
Auf meinem Laptop läuft nur Linux. Zwar Mint aber auch hiermit bin ich zufrieden.
 
@gaelic Warum? Denkst du ein normaler Anwender wird das überhaupt merken?

Der will auf das Firefox Icon drücken und dann im Internet surfen - ob das nun ein DEB, RPM, SNAP oder sonst was ist, ist dem egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Panzerfahrer, h2f und 11 andere
Hm, wenn ich meinen Ubuntu Server von 20.04.4 LTS auf 22.04 LTS upgraden will, findet er keine neuere LTS Version, wird die erst noch nachgereicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine
@kim88
Als normaler Anwender kann ich deine Aussage bestätigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, floTTes, ATIst und 2 andere
@SV3N Auf Nvidia ist es (noch) weiter X11, wie Canonical etwas verklausiert formuliert. Wayland auf Nvidia soll aber kommen:

"The default session for most systems that don’t have an Nvidia graphics card is now Wayland. " (https://discourse.ubuntu.com/t/jammy-jellyfish-release-notes/24668)
Ergänzung ()

Malaclypse17 schrieb:
Hm, wenn ich meinen Ubuntu Server von 20.04.4 LTS auf 22.04 LTS upgraden will, findet er keine neuere LTS Version, wird die erst noch nachgereicht?
Das Upgrade von LTS->LTS wird meist erst mit dem 1ten point release freigeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poulton, Robotmoleman, wannabe_nerd und 8 andere
kim88 schrieb:
@gaelic Warum? Denkst du ein normaler Anwender wird das überhaupt merken?
Ja, der normale Anwender merkt das:
  • "warum startet FF so langsam" ... eh klar, wenn FF alle Libraries redundant laden muss
  • "warum funktioniert xyz in FF nicht" ... eh klar, wenn FF komplett vom Rest des Systems abgeschottet ist

Und das gilt ja nicht nur für FF, sondern auch alle anderen Programme.


PS: hier gibts einen eigenen Metabugtracker nur für FF und snap Issues:

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=snap

Hier Diskussionen zu Issues in Ubuntu und FF snap:

https://discourse.ubuntu.com/t/known-issues-with-firefox-snap/24663/9

Das ist eine Katastrophe soetwas zu veranstalten (und nicht optional zu machen)

  • Theming spinnt
  • Fonts gehen nicht
  • Addons gehen nicht
  • Videoacceleration geht nicht
  • usw.
Teilweise sind die Sachen schon gefixt, zum Teil nicht, manche tauchen wieder auf ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, nosound, Shririnovski und 21 andere
blackshuck schrieb:
Sehr gut. Dann wird am Wochenende Kubuntu installiert. Und diesmal weicht das Dualboot. Hab das Windows auf meinem Laptop ewig nicht benutzt. Also kommt es weg.
KDE wird von Version zu Version hübscher

Dann nimm lieber gleich KDE Neon. Für KDE kommen so regelmäßig Updates raus, dass ich dafür nicht auf Ubuntu warten würde diese auch einzupflegen.

KDE Neon nutzt Ubuntu als Unterbau, erhält aber alle KDE Updates als Rolling Release. Damit bin ich sehr lange gut gefahren, bevor ich mich von Debian/Ubuntu getrennt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, 2Stoned, KaeTuuN und 3 andere
kim88 schrieb:
Denkst du ein normaler Anwender wird das überhaupt merken?
Von 18.04 auf 20.04 haben meine Anwender es gemerkt, weil auch nichts migriert wurde beim Upgrade. Da war dann plötzlich "alles weg" und der tolle Snap-Firefox startete komplett frisch und er startete langsam und das fiel allen auf.
Die Installation zurück zum Deb-Firefox brachte dann wieder alles zurück.

Bei 22.04 den Deb-Firefox aus den quellen zu installieren ist auch ein Krampf, vor allem, weil das Ubuntu jedes mal Snap wieder mit installieren will.
Ich bin an sich zufrieden mit 22.04, aber das nervt schon sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Gabber, Schorsch92 und eine weitere Person
Und auch hier fehlt wieder der Hinweis, dass es außer für Standard-Ubuntu und Server nur 3 Jahre LTS Support gibt. Keine Ahnung warum dieses nicht ganz unbedeutende Detail jedesmal unerwähnt bleibt, wo die offiziellen Derivate doch extra angesprochen werden.


4nanai schrieb:
KDE Neon nutzt Ubuntu als Unterbau, erhält aber alle KDE Updates als Rolling Release.
Genau das ist der Grund, warum ich/man Kubuntu bevorzuge/t.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: void7, aid0nex, VerdammteAxt und 5 andere
Ich stehe kurz davor einen neuen Laptop mit Linux zu bestücken. Auf diesem wird eine AMD Ryzen APU (Zen2) verbaut sein und da Ubuntu mal wieder uralt Kernel verwendet, muss wohl was anderes da drauf.

5.17 bietet nämlich den neuen AMD pstate Treiber und der würde eine Menge Strom sparen. Mal sehen was sich da anbietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
NoXPhasma schrieb:
5.17 bietet nämlich den neuen AMD pstate Treiber und der würde eine Menge Strom sparen. Mal sehen was sich da anbietet.
Also wegen pstate zahlt es sich nicht aus:
  • in 5.17 funktioniert pstate noch nicht (wirklich)
  • pstate scheint eher nix (sehr, sehr wenig) zu bringen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Innensechskant
NoXPhasma schrieb:
5.17 bietet nämlich den neuen AMD pstate Treiber und der würde eine Menge Strom sparen. Mal sehen was sich da anbietet.
Ehrlich gesagt kann ich das nicht bestätigen bisher. Ich hab Kernel 5.17.3 installiert und den pstate-Treiber manuell aktiviert, aber es hat sich im Vergleich zu 5.15 nicht großartig etwas geändert. Ich hab einen 5800U im Lenovo Yoga Slim 7 Pro.
Du kannst dir ja jederzeit einen anderen Kernel installieren, so schwer ist das nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
gaelic schrieb:
Also wegen pstate zahlt es sich nicht aus:
  • in 5.17 funktioniert pstate noch nicht (wirklich)
  • pstate scheint eher nix (sehr, sehr wenig) zu bringen
Kann ich beides nicht bestätigen. Nutze den hier auf dem Desktop bereits eine Weile. Man muss den Treiber derzeit nur aktiv forcieren per Kernel Parameter.

Während der ACPI Treiber gerade mal auf 2GHz runter taktet, geht der pstate treiber auf 550 MHz runter und sendet die Kerne viel häufiger in den Schlafmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
4nanai schrieb:
Dann nimm lieber gleich KDE Neon. Für KDE kommen so regelmäßig Updates raus, dass ich dafür nicht auf Ubuntu warten würde diese auch einzupflegen.
Dafür basiert Neon immer auf der LTS und hat dementsprechend abgehangene andere Pakete - ich würde da eher sowas wie OpenSUSE, Manjaro oder KaOS empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
Zurück
Oben