News Ubuntu 22.04 LTS: Linux 5.15 LTS, Gnome 42 und fünf Jahre Support

Bin gespannt wie das mit dem Desktop Gaming Product Manager , den sie einstellen wollten und dem Fedora Projekt zum LiveStreaming weiter gehen wird.
Das könnte die Ergänzung werden zu Valves SteamDeck
 
Malaclypse17 schrieb:
Hm, wenn ich meinen Ubuntu Server von 20.04.4 LTS auf 22.04 LTS upgraden will, findet er keine neuere LTS Version, wird die erst noch nachgereicht?
Keine Ahnung, ob schon zwischenzeitlich beantwortet. Falls noch nicht:
Ein LTS -> LTS Update wird erst ab der jeweiligen .1 Version des Nachfolgers freigeschaltet. Erst dann gilt der Nachfolger als ausgereift genug. D.h. du musst auf 22.04.1 LTS warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever
Wenn man nicht warten will, "update-manager -d" im Terminal eingeben.

Gruß
R.G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itm und TechX
@rgbs
Vlt. ist es für manchen aber besser, auf das point-release zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sidux4ever und chartmix
Also ich habe meine Kisten so ganz geschmeidig auf 22.04 gebracht.
Ok. appimiges haben sich zunächst geweigert zu starten, aber da hat Tante google geliefert, dass libfuse2 fehlt.

Gruß
R.G.
 
rgbs schrieb:
dass libfuse2 fehlt
... und wenn man diese Bibliothek manuell installiert, dann wird sie später nicht automatisch über den Package Manager aktualisiert. Wäre ein weiterer Grund für die generelle Empfehlung noch auf das Point Release zu warten.
Wer genug Ahnung & Zeit dafür hat, kann dies natürlich trotzdem tun. ;)

Grüße
 
Hammer, ich hatte den Firefox als Snap komplett deinstalliert und das deb-Paket installiert. Zusätzlich hab ich Snap als Paket geblacklisted und gerade hat der Updater mir trotzdem die Snap-Variante vom Firefox installiert. Die ist sowohl beim Starten, als auch beim Benutzen merklich langsamer und hat Bugs mit dem Theme:
1650999920309.png

Mich stört das gerade so sehr, dass ich nachher auch den Rechner auf etwas anderes umstelle.
Sorry für den Rant, aber das musste einfach mal kurz raus.
 
libfuse2 ist in den Ubuntu-Quellen, nachinstallieren und gut.

Die Ubuntu-Point-Releases bringen keine neuen Features (anders als bei Linux Mint).
Es sind nur kumulative Updates.
Ausnahme, die höheren Point-Releases kommen mit einem höheren (HWE) Kernel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rgbs
garfield121 schrieb:
Ausnahme, die höheren Point-Releases kommen mit einem höheren (HWE) Kernel.
Genauer gesagt, ab dem 2. Point Release. Diese entsprechen dann auch den jeweils aktuellen Downloads. Die mit dem Ursprungskernel 22.04 und 22.04.1 und 5 Jahre Unterstützung muss man dann erst suchen.
 
rgbs schrieb:
Ok. appimiges haben sich zunächst geweigert zu starten, aber da hat Tante google geliefert, dass libfuse2 fehlt.
Was lustig ist, weil die Idee bei solchen Lösungen ist ja gerade das man nicht von Bibliotheken abhängig sein will die gerade installiert sind. Wobei bei libfuse ich mir auch gut vorstellen kann, das das Absicht war. Die Bibliothek ist ja doch etwas systemnah und da kann ich mir schon gut vorstellen, das die dann auch passend zum System sein muss.
 
Falls es für jemanden relevant ist. Unter der Version 22.04 lässt sich die Citrix Workspace App nicht installieren.
Wird hier im Citrix Forum ebenfalls besprochen, da noch nicht ganz klar ist, wo der Fehler liegt.
https://discussions.citrix.com/topi...24_amd64deb-cant-be-installed-on-ubuntu-2204/

Wir wollen bei uns in der Firma in den nächsten Wochen etwa 100 Rechner auf die neue Ubuntu Version umstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
@mo schrieb:
Genauer gesagt, ab dem 2. Point Release. Diese entsprechen dann auch den jeweils aktuellen Downloads. Die mit dem Ursprungskernel 22.04 und 22.04.1 und 5 Jahre Unterstützung muss man dann erst suchen.
HWE Kernel musste man im Server doch manuell installieren zumindest bei 18.04 und 22.04 sonst kam letzteres mit nem 5.4.x kernel
Ergänzung ()

Nightmar17 schrieb:
Falls es für jemanden relevant ist. Unter der Version 22.04 lässt sich die Citrix Workspace App nicht installieren.
Wird hier im Citrix Forum ebenfalls besprochen, da noch nicht ganz klar ist, wo der Fehler liegt.
https://discussions.citrix.com/topi...24_amd64deb-cant-be-installed-on-ubuntu-2204/

Wir wollen bei uns in der Firma in den nächsten Wochen etwa 100 Rechner auf die neue Ubuntu Version umstellen.
Deswegen warten Unternehmen meist auf das .1
 
itm schrieb:
HWE Kernel musste man im Server doch manuell installieren zumindest bei 18.04
Jein!
Wenn du die HWE Kernel nicht "frei schaltest" bleibst beim Ursprungskernel, eben 3 oder 5 Jahre lang. Wenn du aber ab Point Release 2 eine entsprechende ISO beim offiziellen DL Portal runter lädtst, basiert die auf dem HWE Kernel. Warum auch immer.
 
itm schrieb:
Deswegen warten Unternehmen meist auf das .1
Dann kann ich nur hoffen, dass die nicht Monate auf sich warten lässt.
Ich schaue Anfang Juni nochmal. Wäre schade, ansonsten müssten wir wieder auf Windows wechseln, wenn wir das nicht zum laufen bekommen.
 
Zurück
Oben