Notiz Siggraph 2018: Nvidia kündigt Special Event mit CEO Jensen Huang an

Tenors Cores, zumindest ein paar, wird die neue Gen schon haben. Hat man ja quasi zu dem Raytracing in DX12 bereits angekündigt. Dafür wird Dp weiter fehlen bzw stark gestutzt sein.
 
38600549_698534390485609_7042844997833457664_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, raphe, snickii und 4 andere
Krautmaster schrieb:
Titan ist in der Tat etwas unwahrscheinlich... auch wenn er gern diese persönlich vorstellt.

Dieses next Gen Computer Graphics bezieht sich ggf auch auf Raytracing und die neuen GTX sollten ja wie die Titan Tensor Cores zur Beschleunigung haben.

@Krautmaster

Nahe dran, aber offensichtliches liegt so oft vor der eigenen Nase > the Nvidia Geforce GTX Revolution = RTX

- GEFORCE RTX
- QUADRO RTX
- VR+ / VR2+
und VIRTUALLINK Unterstützung für neue HighEnd VR Headsets

Hab's zuvor schon hier geposted: https://www.computerbase.de/forum/t...070-gtx-2080-und-ampere.1815570/post-21573426
 
R fuer Raytracing? Evtl wird Jensen auf der Siggraph dann ne RTX Quadro vorstellen naechsten Montag.
 
100% möglich (korrekt) :evillol: 12.-16. August @ Siggraph'18

R = Nvidia real-time 'RTX' Technology - Ja! NVIDIA RTX™ Technology

Unterstützt von Microsoft DirectX Raytracing (DX'R) und ILMxLAB (Industrial Light & Magic | VFX and Animation Studio) alle grossen Game Developer wie EA (Frostbite), UnrealEngine, Unity, Allegoritmic und zahlreichen Publishern 4A Gamers (Metro Exodus), Remedy, uvam.

"Support for mGPU officially being added now for UE4"

Microsoft Releases DirectX Raytracing - NVIDIA Volta-based RTX Adds Real-Time Capability

 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als ob man bei AMD/RTG hingegen die RX 570/580 nach Turing/Ampere Marktstart noch mit einem unueblich umfangreichem neuen Bundle versuessen will, aber ob das noch viele hinter dem Ofen hervor locken wird?

Naja, die im Bundle enthaltenen Titel sind schon alle ziemlich taufrisch, aber im Endeffekt wird man ueber den Preis gehen muessen, um die Karten noch gut abgesetzt zu bekommen, wenn den Turing/Ampere GPUs wirklich in spuerbaren Masse einen Mehrwert bieten sollten (was von vielen ja immer noch hinterfragt wird und nicht jeder - abseits der nVidianer - glaubt Huangs grossspurige Erzaehlungen, wohl wieder z.T. mit Maerchenwert, bei der ersten Produktvorstellung/-praesentation ;)).
 
@Chismon die Spiele sind doch nicht taufrisch .. Taufrisch sind doch spiele die einen Monat auf dem Markt sind. Lohnt sich überhaupt nicht , für mich wäre nur AC interessant und das gibts schon für 25€

Zumal AMD Karten Immernoch im Nachteil sind und definitiv erst recht wenn die neuen NVIDIA Karten da sind
 
snickii schrieb:
... Spiele sind doch nicht taufrisch .. Taufrisch sind doch spiele die einen Monat auf dem Markt sind. Lohnt sich überhaupt nicht , für mich wäre nur AC interessant und das gibts schon für 25€
Zumal AMD Karten Immernoch im Nachteil sind und definitiv erst recht wenn die neuen NVIDIA Karten da sind

Kaufen wuerde ich dieses Bundle auch nicht mehr ;) und von der alten Polaris Architektur (auch im Refresh) kann man mittlerweile sicherlich keine Wunder mehr erwarten, was bspw. dieser Test der Mech 2 RX580 Grafikkarte von MSI verdeutlicht (Modellpflege oder wieso MSI diese jetzt noch bringt ... nur weil man das Gaming X Modell hat auslaufen lassen?).

Also Strange Brigade (was ganz interessant klingt, wie ich finde) kommt ueberhaupt erst spaeter in diesem Monat offiziell heraus, Star Controls: Origins erst am 20. September und Assassin's Creed Odyssey Anfang Oktober, so gesehen klar, wenn das letzte Spiel heraus kommt sind die anderen schon eine Weile auf dem Markt, aber aus jetziger Sicht in jedem Fall taufrisch (eigentlich "vortaufrisch") und auch 3-4 Monate (spaetestens zur Weihnachtszeit rechne ich mit diesem Bundle, eher kurz nach Martkstart von Assassin's Creed Odyssey, zumal dann Turing/Ampere teilweise schon auf dem Markt sein duerfte und der Abverkauf von Polaris GPUs zu niedrigen Preisen eingelaeutet sein duerfte) mit Sicherheit keine alten Eisen (da gab es schon andere Bundle die deutlich angestaubtere Titel enthalten haben, etwa ein Total War - Warhammer zusammen mit den R9 390(X) GPUs, wenn ich mich richtig erinnere) ...
 
Nach allem, was ich so die letzten Tage und Wochen gelesen hatte, folgende Spekulation von mir: Nvidia wird mit der neuen Generation nicht primär mit Mehrperformance überzeugen, sondern mit neuen Features, insbesondere hardware-beschleunigtes Raytracing! Allerdings ist das eher eine Investition in die Zukunft... und damit eigentlich nebensächlich. Denn wenn das Feature wirklich mal durch Spiele genutzt wird, dann ist es hier mit den Karten aus der ersten Generation vermutlich zu langsam.

Die Pascal-Karten, insbesondere die GTX 1080 Ti, wird auch nach dem Release im August/September (vermutlich) eine der schnellsten Karten sein. Ich glaube kaum, dass Nvidia einen Leistungssprung wie mit dem Wechsel von Maxwell zu Pascal realisieren wird. Da fehlt einfach die Grundlage, insbesondere weil auch die Fertigungstechnologie mit 12nm (fast) noch dieselbe ist. Interessant wird es erst danach, wenn man auf den 7nm Prozess von TSMC setzen wird.
 
Nun ja, GTX 780Ti > GTX 980Ti (beide 28-Nanometer ) war die 980Ti auch über 30% schneller, denke das sollte bei der 1080Ti zu 1180Ti ungefähr gleich ausfallen, wenn nicht sogar ein Zacken mehr.
 
@Faust2011

Tja, da sag ich Dir ... da irrst Du Dich ggf. aber gewaltig. Stichwort real 4K Gaming (8K@NVLink) mit highrefresh Rates @ 144Hz und neuer VR2+Technology (VirtualLink) für neue HighEnd (4K/5K/8K) VR-Headsets wird Nvidia mit 'Quadro RTX' & 'Geforce RTX' zwei völlig neue GPU Generation mit realtime Ray-Tracing Fähigkeiten und überragender Leistung veröffentlichen. Auf AMD wartet Nvidia sicher nicht, Nvidia released nach eigenem Fahrplan und optimiert ihre GPU Roadmap an der 16-GBit-GDDR6-Grafikspeicher Verfügbarkeit. Derweil hat Nvidia für 2019 das 7nm TSMC FinFET-Verfahren noch in der Hinterhand für den Massenmarkt - einfach genial!
https://companyprofiles.justia.com/company/nvidia/trademarks/trademark

- GEFORCE RTX
- QUADRO RTX


Somit kann das komplette top Pascal GPU Line-up für die 0815 Gamer noch weiter bestehen bleiben.

Mit jeder neue Nvidia GPU Generation, von Fermi, Kepler über Maxwell zu Pascal, hat Nvidia sowohl im professionellen (Quadro) als auch im GTX Geforce Gaming neu Massstäbe gesetzt und seit 2007 (Tesla) GPU's dank CUDA SDK und stetiger Weiterentwicklung der leistungsstarken Nvidia GPU Architekturen, jene zu einen weltweiten Standard für GPGPU Computing und AI / HPC Supercomputing in allen Märkten stark platziert mit optimalem Support & hunderte Partnerschaften, somit ist CUDA Computing längst als eigener Industriezweig verankert.

https://www.ultra-hdtv.net/nvidia-geforce-rtx-neue-gpus-in-patenten-aufgetaucht/

Pascal war ein riesen Erfolg, Volta (TensorCore GPU) im HPC & AI Bereich bahnbrechend - und der nächste Schritt von Nvidia wird nahtlos an deren Erfolge & Unternehmensexpansion (NVIDIA GPU CLOUD) anknüpfen.

- NVIDIA DGX POD
- NVIDIA DGX SUPERPOD

Buy NVIDIA Ahead of Earnings: Goldman Sachs | Investopedia

"Nvidia, in our view, is one of the few companies in our Semiconductor coverage with exposure to multiple secularly growing end-markets (i.e. PC Gaming, Datacenter, ADAS/AV), a deep and sustainable competitive moat, and as a result, a margin/return profile that significantly exceeds its peers," wrote Goldman Sachs analyst Toshiya Hari.

Closing up 1.2% on Tuesday at $256.95, NVDA reflects a 32.8% gain year-to-date (YTD) compared to the S&P 500's 6.9% return over the same period.

The analyst increased his price target on NVDA stock from $310 to $324.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (BBCode-Fix)
Es kommt wie es kommen musste .... Nvidia ist seit mehr als 10 Jahren, der klare Leader im ganzen GPU Bereich weltweit und war schon immer der Innovations-Treiber in Sachen Computer Grafik (GPU PhsyX, coole zusätzliche GameWorks Effekten, Temporal Anti-Aliasing (TXAA), Visual FX for Games, usw.)

Ausserdem ist es nur loigsch, dass alle zusätzlichen Grafik Effekte (Softshadow, Partikel, Destruction, Volumetric Smoke, realistic Hair & Fur) eben auch berechnet und somit Leistung kosten, ist bei AMD nicht anders.

Nvidia bringt 2018 nun eben 'RTX' RayTracing & Nvidia GameWorks, mit breiter Unterstützung für Microsoft DXR und Vulkan in alle möglichen Bereiche der Grafik Industrie. (Professional Graphics, 3D CAD Render, VR World, Gaming, MovieRendering, Cg & DCC Digital Content Creation).

Battlefield V oder Metro Exodus werden auch grafisch aufgehübscht und nutzten Nvidia RayTracing die somit eben realistischeres Game-Feeling ermöglichen. Nvidia bietet allen Game Entwicklern vollen Support und bringt die coole neue RayTracing Technologie bereits heute mit breit-flächiger Unterstützung!

- DirectX Raytracing for Microsoft DX12 ( DXR )
- Raytracing Extensions for Vulkan
- Nvidia RTX Technology
- Nvidia Optix for Cuda

Ray Tracing: Not Just Graphics ( Advanced Graphics-Extensions for Vulkan.pdf )

▪ Physics, particle simulations
▪ Audio path tracing / simulation
▪ AI visibility queries
 
NEU - Nvidia hat heute am 10.August offiziell einen neuen 'Brand' registrieren lassen .... 'Nvidia Turing' !

"United States Patent and Trademark Office - An Agency of the Department of Commerce"

NVIDIA TURING - This page was generated by TSDR on 2018-08-10 09:40:48 EDT

- Nvidia GEFORCE RTX Fahrplan: TU = Turing GPU / RTX = RayTracing

August: Titan RTX, RTX 2080 (TU104)
September: RTX 2070 (TU106)
November: GTX 2060 (TU116), GTX 2050 (TU117)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheBobSuffix schrieb:
Battlefield V oder Metro Exodus werden auch grafisch aufgehübscht und nutzten Nvidia RayTracing

Soweit ich das sehe, versucht DICE immer technologisch vorne mit dabei zu sein und das gelingt ihnen auch sehr, sehr gut. Allein die Grafikqualität und auch die Performance ihrer Engine der Battlefield-Serie ist atemberaubend, da können sich viele Entwicklerstudios eine Scheibe von abschneiden.

Zuletzt hatte sie auf AMD und deren Mantle gesetzt, was damals auch richtig war. Wenn sie nun zu Nvidia wg. Raytracing schwenken, könnte das schon ein starker Wink mit dem Zaunpfahl sein, dass das klassische Rasterizing bald zum Alteisen gehört.

TheBobSuffix schrieb:

Wow, das geht schnell und ich hätte nicht gedacht, dass Nvidia Vulkan pushed. Interessant.

Was ich mich frage: Inwiefern passt die bestehende GPU-Hardware zu zukünftigem Raytracing. Angenommen, Raytracing etabliert sich als Rendering-Methode, muss man dann auch zwingend auf neue GPUs setzen, wie es nun Nvidia demnächst auf den Markt bringt (zumindest gehe ich davon aus, dass die neuen Geforce-Chips da was bieten werden).
 
Ist ja nur logisch, dass es hier einen 'gewissen Schnitt' (Neue Technologie) geben wird, des war ja zuvor bei jeder jeweiligen Microsoft DirectX (DX10/11/12) Version auch so. Dementsprechend wir es auch bei der Hardware diesen geben ....

- Geforce 'RTX' (Titan/2080/2070) Enthusiast / Highend
- Geforce GTX (2060/2050) Midrange

So manche AMD Fans erwarten ja nur 'Maxwell 3.0' :heul: LOL

NVIDIA Trademark Filings Confirm GeForce RTX, Quadro RTX Branding For Turing GPUs

 

Anhänge

  • Geforce RTX - Nvidia Turing Cards.png
    Geforce RTX - Nvidia Turing Cards.png
    73,5 KB · Aufrufe: 584
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit glaube ich fast, dass die neue Generation eben nicht nur mit ein wenig Mehrperformance überzeugen wird - und wenn es wäre, dann ist es letztlich doch enttäuschend. Nein, es wird vor allem auf das neue Feature RTX hinauslaufen.

Bin derzeit am überlegen, mir eine günstige Pascal-Karte zu kaufen, aber das lass ich mal lieber. Könnte mir gut vorstellen, dass die Preise doch nochmals ordentlich fallen, wenn die Katze aus dem Sack ist.
 
Zurück
Oben