Notiz Siggraph 2018: Nvidia kündigt Special Event mit CEO Jensen Huang an

Nur mit ein wenig Mehrperformance? Klar!

Die neue Geforce 'RTX' 2080 ist 8% schneller als ne TopEnd GTX 1080 Ti und satte 50% schneller als ne GTX 1080.
Ne Geforce 'RTX' 2070 ist 17% schneller als ne GTX 1080 und rund 40% schneller als ne GTX 1070.

Wie soll AMD mit teuren HBM2 Vega und lowend Polaris oder midrange Navi GPUs erst in 2019 denn da noch mithalten, zumal viele neue wichtige Features bei AMD fehlen.

Nvidia registriert "Geforce RTX", Geforce RTX 2080 ist 50 % schneller als GTX 1080
 
TheBobSuffix schrieb:
Die neue Geforce 'RTX' 2080 ist 8% schneller als ne TopEnd GTX 1080 Ti

Da musst Du allerdings beide Seiten der Medaille anschauen: Die Mehrperformance ist da, aber zu welchem Preis? So wie es aussieht, muss Nvidia die TDP erhöhen und entsprechend mehr Wärme abführen. Mindestens 200 Watt (oder gar mehr) bei der 2080 und ~ 300 Watt bei der 2080 Ti, das sind schon ordentliche Hausnummer (wenn die Gerüchte stimmen). Nicht umsonst tauchen derzeit Bilder auf von Dual-Fan Referenzkühlern und gar Wasserkühlungen.
 
TheBobSuffix schrieb:
Die neue Geforce 'RTX' 2080 ist 8% schneller als ne TopEnd GTX 1080 Ti und satte 50% schneller als ne GTX 1080.

Irgendwie kann das doch nicht passen. Ne 1080Ti ist im Schnitt ca 25-30% schneller als eine 1080. Wenn man die werte von oben nimmt, dann müsste die 1080Ti ja 42% schneller als eine 1080 sein.
 
Kommt schon hin. In der CB Rangliste liegen im Schnitt bei UHD 32% zwischen 1080 und 1080 ti. Nehm ich davon jetzt einen einzelnen Titel, z.B. CoD:WWII sind es 38%. Lege ich da noch 8% bis zur 2080 drauf bin ich direkt bei aufgerundeten 50% (eigentlich "nur" 49,04%) zwischen 1080 und 2080.

edit: Du kannst Prozentwerte nicht einfach absolut verrechnen.

Beispiel COD:WWII im Detail:

GTX 1080 = 68,8 FPS
GTX 1080 TI = 95,1 FPS
(GTX 2080 = 102,7 FPS)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das macht mir Angst, wie die Akzeptanz von solchen Mondpreisen steigt. Natürlich, die Titan war schon immer was besonderes, aber hey, man freut sich, wenn die neue Top-Karte unter 1500€ bleibt :freak:
 
K ich bin bekloppt genug mir den Wecker zu stellen, in der 10% Hiffnung auf eine RTX Titan die ich mir dann gleich bestellen wuerde...
 
@StefVR Ich hoffe, Du beziehst Dich nicht auf das letzte Posting von @TheBobSuffix - die zitierte Investmentseite (cnbc.com) spricht von einem Release im Jahr 2018. Dass das heute Nach um 1 Uhr unserer Zeit verkündet wird, ist nicht so wahrscheinlich. Eher nächste Woche auf dem Geforce Gaming Celebration: Nvidia-Event am 20. August.
 
Ich gehe ja echt davon aus, dass die Titan eventuell schon heute angekündigt wird und die klassischen "gaming karten" dann nächste woche.
 
@Faust2011, ist nicht so wahrscheinlich?

Nvidia Quadro (Titan) RTX .... richteten sich primär an professionelle Anwender wie die ganze SIGGRAPH'18 auch, mit breiter UNTERSTÜTZUNG der ganzen Filmindustrie, professional 3D Renderer, sowie Cg Movie & Animations-Studios (ILM) weltweit - dank Nvidia CUDA und DGX (NGC Cloud) Technologie.

Ein neuer Meilenstein für real time Ray-Tracing für die ganze DCC & VFX Film Industrie (ein neues GPU Zeitalter) !

- NVIDIA DGX SUPERPOD

btw: die Nvidia Quadro Serie 'Pascal' & Nvidia OptiX 4.0, hatten fast genau vor 2 Jahren ihr Debüd (Veröffentlichung) gefeiert .... 2016 Anandtech.com - NVIDIA Announces Quadro Pascal Family: Quadro P6000 & P5000

- NVIDIA OptiX 5.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies Real time Rautracing ist einfach ein Traum. Darauf hab ich seit Ewigkeiten gewartet. In 10 Jahren wird alles so biel geiler aussehen. Ich denke Nvidia pust schon alle Game Studios und alles wird nachbund nach deutlich besser aussehen.
 
Mir schwant böses für eine 2060 / 2070 reicht die Raytacingleistung/Chip Flächen nicht aus. Das heist Raytracing bleibt der 2080ti vorbehalten. Und damit wird es auch nur schwer von den Gameprogramierern angenommen.

Ich glaube am 20.08.18 sehen mir Ampere mit 20 gflops und gleicher Fläche ohne Raytracing.
 
Im leben nicht ohne raytracing. Man wird halt anfabgs nur kleinigkeiten mit raytracing einfuehren nichtvdas komplette bild so rendern.
 
Zurück
Oben