Signal-Problem mit SyncMaster 931BF

Strobe

Cadet 4th Year
hallo!

mein problem: habe vorher den aktuellsten nvidia-treiber für meine grafikkarte installiert.
nach neustart erschien der desktop kurz, dann war aber plötzlich das signal weg.
der monitor blieb schwarz und der ein/aus-knopf blinkte, so wie er es im standby-modus tut.
wenn ich am monitor den "source"-knopf drücke, erscheint ein symbol, das immer im wechsel
"digital" und "analog" anzeigt, mehr passiert nicht.

das gleiche problem hatte ich schon mal, als ich damals den monitor zum ersten mal
angeschlossen und danach den mitgelieferten samsung-treiber installiert hatte.
ohne den treiber (also als standart-monitor erkannt) und mit meinem bisherigen graka-
treiber (stand 11.9.2007) läuft er perfekt!

hab mir schon einige threads hier angeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.
wär schön, wenn ihr was hierzu wisst.

Versuch es mal mit der Version 169.21

danke für deinen tipp! allerdings finde ich diese version nur für xp 32 bzw. 64.
habe aber vista home prof. 64bit. könnte das probleme geben?

mir ist aufgefallen, dass auf der nvidia-seite empfohlen wird, erst den alten treiber
zu deinstallieren. könnte es daran liegen?
ich würd's ja versuchen, nur hab ich da bedenken. denn bisher, wenn der monitor
schwarz blieb, konnte ich das so wieder beheben: im abgesicherten modus im geräte
manager -> alten graka-treiber wiederherstellen. würde das noch funktionieren, wenn ich
den alten - wie von nvidia empfohlen - deinstalliere?

nun hab ich grad noch im web den tipp gelesen, alle im geräte manager aufgeführten
monitore zu löschen. hab dort nachgeschaut, bei mir sind im GM zwei monitor-einträge:
"nicht-pnp-monitor (standart)" und "syncmaster 931bf". wieso sind da zwei einträge?
habe jeweils mal immer einen davon deaktiviert und mit dem aktuellen nvidia-treiber
getestet, aber das signal-problem bleibt.

edit: upps, vielleicht besser nach "grafikkarten: probleme mit nvidia" verschieben?

Zuletzt bearbeitet: (bitte um verschieben des threads)
hast du schonmal eine andere graka getestet???hat auch mal so ein problem ,die leuchte blinkte ,kein bild.der fehler lag am monitor ,der konverter musste am monitor ausgetauscht werden .

momentan komme ich leider an keine passende graka zum testen ran.

hab grad im nvidia-forum gelesen, dass das problem bei einigen, die den neuen treiber
updaten, vorkommt.

hab eben gelesen, es liegt möglicherweise daran, dass der neuere treiber auf eine
auflösung und/oder frequenz geht, die mein monitor nicht unterstützt.
kann man irgendwie testen obs daran liegt und es ggf. irgendwie umgehn?

und nochmal meine vorige frage: wenn ich einen wiederherstellungspunkt setze und dann
den alten treiber lösche, das problem aber bleibt, stellt der WHP den alten treiber wieder
her?

habe das problem endlich behoben. die lösung war schon fast peinlich einfach:

meine graka hat 2 monitor-ausgänge, und nach dem update wurde der bisher
unbenutzte ausgang aktiv (warum auch immer). monitor umgesteckt, alles palletti! :rolleyes:

*alten Thread wieder ausgrab* Ich habe da ein ähnliches Problem mit demselben Monitor.

Sache ist die das ich vor ner Woche meinen Pc laufen hatte, den Monitor ausgeschaltet weil ich nochmal unterwegs war aber er anbleiben sollte, mach ich öfter.
Als ich wieder zuhause war wollte ich den Monitor anmachen aber es gab kein Signal, das Bild blieb schwarz und der An/aus Knopf blinkte blau.
Gut dachte ich mir , machste mal nen Neustart, aber auch da dasselbe, es wird nichteinmal das Bios angezeoigt oder irgendwas, der Pc fährt(zumindest hört es sich so an) ganz normal hoch, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Ich ging dann davon aus, das es wohl irgendwas am pc sein müsste, was kaputt gegangen ist, graka, Motherboard oder so, obwohl ich nichts verändert hatte, hatte auch keine neuen Treiber oder so installiert, also habe ich mir einen anderen Pc besorgt um das ganze ma zu testen, aber auch da geschieht wieder nichts. Es ist ein ganz anderer Pc, andere Graka, anderes Mobo, anderer Ram, alles neu, aber ich bekomme kein Signal das An/Aus Lichtchen blinkt nur munter blau vor sich hin. einen anderen Monitor zum testen habe ich leider nicht, die Frage die sich aber stellt ist, ist der Monitor kaputt?Oder das Dvi Kabel?Gibt es etas anderes das diesen Fehler verursachen könnte und das ich testen könnte?
Habe leider nur ds Dvi Kabel, habe an dem neuen Rechner aber das Kabel sowohl beim Mobo eigenen als auch bei der Grafikarte das Kabel angeschlossen(bring das überhaupt was oder müste die Grafikkart dafür ausgebaut sein, damit es überhaupt als "test" durchgeht?), aber dasselbe ergebniss keinerlei anzeige weder Bios noch sonst etwas der Monitor bleibt von anfang an schwarz.
Wüsste nur gerne ob man noch irgendetwas "kostengünstigeres" testen könnte als sich nen neuen Monitor kaufen zu müssen, da das Geld doch recht knapp ist.

Wie gesagt, geändert wurde nichts, nicts neues angeschlossen, kabel nicht bewegt oder "gebrochen" oder sowas, alles stand an seinem PLatz wie immer nur das der Monitor auf einmal nichtmehr ging.

Danke schonmal fü eure Hilfe ;)

Ne also die Sache ist doch relativ eindeutig. Außer am Monitorkabel kann es eigentlich nur noch am Monitor liegen.

Entschieden günstiger als neu kaufen ist zum einen, dass du mal checkst ob du noch Garantie auf das Gerät hast. Samsung gibt normalerweise 3 Jahre. Dann hat der Monitor so viel ich weiss sowohl einen VGA- als auch einen DVI-Anschluss. Und wenn der eine Eingang spinnt, heißt das noch lange nicht, dass es der andere auch tut.

hmm okay, dann hole ich mir mal nen neues Dvi Kabel und nen Vga Kabel und werde die beiden Sachen testen.
Danke für den Tip ;)

Edit:
Noch ne Frage zu den Anschlüssen am Motherboard. Drort habe ich einen DVi und einen Vga anschluss.
Wenn ich jetzt einen der beiden testen möchte(an de Grafikkarte des Ersatz Pcs ist kein Vga anschluss) muss ich dann die Grafikkarte erst ausbauen oder kann man auch so einfach dort den Monitor anschliessen und wenn an der Grafikkarte nichts angeschlossen ist wird eine rder Anschlüsse des Motherboards angesprochen?

Zuletzt bearbeitet:
Also du hast zwei Rechner, einer hat eine onboard-Grafikkarte und daher die Monitoranschlüsse am Mainboard, und der andere hat eine Grafikkarte aber nur DVI? Aber warum willst du dann die Karte ausbauen??? Du verwirrst mich.

Nein, ich habe 2 Rechner mit 2 Grafikkarten. Der eine hat sowohl Graka als auch Motherboard anschlüsse der andere nicht.

Der ersatz Pc, der momentan einsatzfähig ist(beim anderen hab ich schon ein bisschen was an und umgebaut weil ich ein paar sachen testen wollte, und hab dann da ein paar Sachen erstmal draussen gelassen wie bspw die FEstplatte) hat aber an seiner Grafikkarte keinen Vga anschluss ,sondern diesesn nur am Motherboard.
Und da ich erstmal jtzt mit dem momentan jungfräulich einsetzbaren Ersatz pc arbeiten möchte bvor ich mich wieder in die innereien des alten pcs begebe, wollte ich Fragen, ob ich jetzt au dem Ersatz pc die Graka ausbauen muss, um dann das Vga Kabnel am Monitor und am Motherboard anzuschliessen oder ob ich die Graka drinnen lassen kann und es auch einfach so anschliessen kann, solange kein 2. Kabel noch am Monitor und der Graka hängt. ;)

Hmm. Mach's dir einfach. Wenn du dir die Monitor-Kabel holst, nimm dir gleich auch noch nen DVI-to-VGA-Adapter mit, den du auf einen der DVI-Anschlüsse der Grafikkarte stecken kannst. Sollte nicht so viel kosten. Zu blöd, ich hätte hier sicher ein Dutzend davon rumfliegen. Die werden mit beinahe jeder Grafikkarte mitgeliefert...

Gut, werde mir dann noch so einen Adapter holen, mal schauen wie teuer die sind.

Danke für die Tipps, hoffe es handelt sich nur um ein defektes Kabel/Defekten Anschluss und nicht das der Monitor schlapp macht.

Dann mal kucken, was das kostet.
Ergänzung ()

hmm, sehr ärgerlich, der Monitor ist wohl kaputt, mit Vga Kabel und Dvi Adater an die Graka angeschlossen und immernoch in keinsterweise ein Bild.
Naja, mal kucken ob das mit der Garantie funktioniert auf Tfts sollen es ja 36 Monate sein, schreibe dann gleich mal ne Kontaktanfrage zur Garantie auf der Samsung Seite.

Hoffe das klappt alles so wie es da steht.

Edit 2:
So, eben von nem Freund nochmal nen neues Dvi KAbel und nen Dvi zu Hdmi Adapter bekommen und damit den Monitor angeschlossen, immernoch dasselbe roblem sowohl nur mit Dvi als auch mit dem Adapter, der Monitor ist wohl hin, ärgerlich.
Dann schreib ich dem Samsung Support mal eine Support Email wegen der Garantie, hoffe das klappt alles schnell und Problemlos.
Danke dennoch für die Hilfe hier. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seit heute macht mein Samsung SyncMaster 931BF zicken mit dem DVI-Kabel. Ich habe den Monitor ausgeschaltet, weil ich für kurze Zeit weg war. Als ich wiederkam schaltete ich den Monitor wieder an, jedoch blieb das Bild schwarz und ich erhielt die Monitormeldung, das ich das Signalkabel überprüfen solle. Mein erster Gedanke war das ich den 2. DVI Ausgang der Grafikkarte nehme. Leider immernoch kein Bild. Dann habe ich mal mein VGA Kabel herausgekramt, welches dem Monitor beilag. Mit diesem bekomme ich glücklicherweise was angezeigt, jedoch überzeugt mich die Bildqualität nicht so ganz.

Frage: Ist definitiv das DVI Kabel defekt, sodass ich mir ein neues kaufen muss oder hat der Monitor einen defekt ? Also da wo das DVI Kabel eingesteckt wird !? VGA geht ja noch.

Eventuell leihe ich mir mal die Tage ein anderes DVI Kabel aus und teste damit. Wenn nicht gebe ich den Monitor zurück. Ist jetzt fast genau 2 Jahre alt. Also sollte ja noch Garantie drauf sein !? Gekauft wurde der Monitor in einem kleinem Computerfachgeschäft.

Schönen Abend noch!

Zuletzt bearbeitet:
@SchabbeS

vorher biste dir so sicher das er der monitor ist? haste mal mit 2ten monitor geprüft ob dein pc mucken macht? ;)

Ich gehe davon aus, da die Grafikkarte über VGA ein Bild sendet. Meine Grafikkarte hat 2 DVI Ausgänge. Beide habe ich mit einem VGA/DVI Adapter getestet, mit dem mein Monitor jetzt auch ein Bild bekommt.

Ich denke einfach nur das iwas mit der DVI Schnittstelle am Monitor was nicht stimmt bzw. das es das Kabel ist !

Aber wie gesagt. Ich muss noch Tests verantstalten. Dazu brauche ich aber erstmal ein anderes DVI Kabel ;)

Edit:

Echt bescheuert mal wieder. Ich habe das alte DVI Kabel anders herum an Grafikkarte und Monitor gesteckt als zuvor und was geht ab !? Genau, ein Bild erscheint. Bin ich froh *puh*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben