Signal/Rausch-Toleranz und leitungsdämpfung

dickup

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe folgende fragen die mir die telkom nicht wirklich beantworten kann.

1. wie bekomme ich die Signal/Rausch-Toleranz von meiner DSL - light leitung herraus?

2. Wie bekomme ich die leitungsdämpfung herraus und was ist das genau?

3. Kann ich zu meinem DSL light anschluss auch Fastpath nutzen bzw. aktivieren lassen und würde es mir was bringen, ping mäßig?

zu 3. hatte einer vielleicht mal erfahrungen damit gemacht?

MfG dickup

1. wie bekomme ich die Signal/Rausch-Toleranz von meiner DSL - light leitung herraus?

kommt auf dein Modem an!

2. Wie bekomme ich die leitungsdämpfung herraus und was ist das genau?

a)genau wie den SNR mit deinem Modem und eventuell einer software
b)wie stark sich das signal von der vermittlungsstelle zu dir verschlechtert!
lange leitung->viel verlust

3. Kann ich zu meinem DSL light anschluss auch Fastpath nutzen bzw. aktivieren lassen und würde es mir was bringen, ping mäßig?

k.A. nutzen ja, ob es viel bring k.A.
der schlechte ping liegt wohl an der langen leitung zum DSLAM müsste FastPath zumindest etwas bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungsdämpfung wird von der Telekom eingemessen, die Werte die von verschiedenen Modem angezeigt werden sind nicht immer genau genug.
Wen du bei der Telekom anrufst und nach deiner Leitungsdämpfung fragst, dann geht aber niemand hin und misst deine Leitung durch. Die Telekom hat eine Datenbank in der die Leitungslänge und der Querschnitt der Leitung gespeichert sind, daraus wird der Dämpfungswert errechnet. Da die Dämpfung aber auch noch durch andere Sachen beeinflusst wird, ist dieser Wert auch nie genau. Eingemessen wirst du erst wenn deine Leitung steht, von daher kann dir vorher niemand 100%ig sagen, welche Geschwindigkeit bei dir ankommt. Je niedriger die Leitunsgdämpfung, desto stärker kommt das Signal bei dir an, je mehr Geschwindigkeit kann erreicht werden.

Die SNR bezeichnet die Leistung deiner Leitung, ein klares Signal vom Rauschen zu trennen. Je länger ein Signal unterwegs ist, desto mehr wird es abgeschwächt, und desto schwerer ist es vom Rauschen zu trennen. Auch äussere Einflüsse können deine SNR beeinflussen, wenn z.B. viele Leitungen zu dicht nebeneinander gelegt wurden, oder Mittelwellensender die mit viel Leistung senden. Je höher die SNR, desto klarer kommt das Signal bei dir an. Steigt die Fehlerrate über ein bestimmtes Mass an, dann beendet das DSL modem die Verbindung zur VmSt und synchronisiert sich neu, d.h. es verhandelt mit dem DSLAM neu und einigt sich dann auf eine Geschwindigkeit, mit der dann verbunden wird. Bei sehr niedriger SNR kann das dann schon mal eine Weile dauern, weil die Signale eben nicht klar getrennt werden können.

Viele Fehler werden bei der Verkabelung innerhalb des Hauses gemacht. Um Geld zu sparen wird da schonmal ein altes Telefonkabel als Netzwerkleitung missbraucht, oder es werden billige Stecker genommen. Deshalb sollte man bei Problemen immer den Splitter und das Modem direkt an die erste TEA Dose anschliessen und das Kabel vom Splitter zum Modem möglichst kurz halten. Dann das Modem synchronisieren lassen und die Werte daraus ablesen, bzw. die Telekom dann einmessen lassen.

Warum die Telekom dir die Fragen nicht beantworten kann verstehe ich aber jetzt auch nicht. Wenn nicht die, wer dann?

Stewi schrieb:
Warum die Telekom dir die Fragen nicht beantworten kann verstehe ich aber jetzt auch nicht. Wenn nicht die, wer dann?

Betriebsgeheimnis. Zum einen um der Konkurrenz bestimmte Daten vorzuenthalten (die sich bspw. die Leitungsqualitäten in bestimmten Gebieten ausrechnen könnte) und auch um bspw. die Vermittlungsstelle zu schützen (deren Standort man sich anhand der Daten grob ausrechnen könnte).

Im übrigen frage ich mich, warum man die Werte exakt braucht? Wenn die Telekom sagt, die Dämpfung ist für DSL XY zu hoch, dann isses halt so. Ob man nun weiß, dass man 5dB drüber ist oder nicht, ist meines Erachtens ziemlich wurscht.

Man kann sich nur ziemlich sicher sein, dass die Telekom einen nicht anlügt. Sicher gibt es Datenbankfehler, aber im Regelfall wird man aufgrund dieser Fehler versehentlich freigeschaltet. Das heißt...wenn der Threadstarter weiter nachbohrt, kann es passieren dass die feststellen, dass er auch für "light" eine zu hohe Dämpfung hat und er durch einen Fehler versehentlich freigeschaltet wurde. Alles schon dagewesen. Denen wurde DSL wieder gekappt (obwohl es lief), weil die Dämpfung in der Theorie zu hoch war und auch nie wieder angeschaltet, trotz Widersprüchen. Peng aus duster.

Zuletzt bearbeitet:
Tomy schrieb:
Im übrigen frage ich mich, warum man die Werte exakt braucht? Wenn die Telekom sagt, die Dämpfung ist für DSL XY zu hoch, dann isses halt so. Ob man nun weiß, dass man 5dB drüber ist oder nicht, ist meines Erachtens ziemlich wurscht.
Weil ich bei der T-com mit einem bestimmten Dämpfungswert nur eine bestimmte Geschwindigkeit bekomme. Bei einem Alternativanbieter bekomme ich aber mit dieser Dämpfung vielleicht eine höhere Geschwindigkeit. Vielleicht ist ja auch die Dämpfung nur für die T-com zu hoch. Andere Anbieter haben auch andere Grenzwerte, weil sie vielleicht risikobereiter oder weniger konservativ schalten. Die T-com ist ja auch schon auf dem Weg, wie die Korrektur der Dämpfung für DSL Light zeigt.

Aber mich würde mal interesseren, warum man die VmSt schützen muss? Ich weiss das wir bei uns in der Stadt zwei Stück haben, und ich weiss auch wo die sind. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass da jemals ein Geheimnis draus gemacht wurde.

@Tommy:
Die Leitungsdämpfung ist kein Geheimnis..ebenso kann die Deutsche Telekom AG dies den Kunden sagen, den die Deutsche Telekom AG muss eh bei Leitungsübergabe an einen Fremdanbieter (Arcor,Hansenet,NetColone) eh die Leitungsdaten übermitteln wie Dämpfung und SNR.

lt. Bundesnetzagentur (RegTP) ist die Telekom zugar dazu verpflichtet. Die Deutsche Telekom AG hat auch die Verpflichtung gebiete zu erschließen und an das Telefonnetz anzubinden. (Erstversorger-Prinzip) TAL=letzte Mail=darf eh nur Deutsche Telekom AG.

@Stewi: Ein anderer Anbieter wird dich glaub ich nicht mit mehr als es die Deutsche Telekom AG tun würde anschalten, sei den sie mögen mehr Kosten für Support und Leitungsentstörung zahlen (was angesicht der geringen Margen sehr unwahrscheinlich ist)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für eure Antworten. Ich habe mal ein paar Daten aus meinem Router herrausfinden können.

Ich poste sie einfach mal

upstream 87kbit/s
Downstream 406 kbit/s

Empfangsrichtung Senderichtung
LeitungskapazitätkBit/s 804 824
ATM-Datenrate kBit/s 448 96
Nutz-Datenrate kBit/s 406 87

Daraus entnehme ich doch das ich quasi einen downstream von 804 haben könnte oder???

dann noch das
Empfangsrichrung Senderichtung
Signal/Rauschtoleranz dB 8 21
Leitungsdämpfung dB 44 32

sind die werde ausreichend für mehr speed??

ich hoffe ihr könnt mir da ein paar Antworten geben^^.

MfG Dickup, und danke schonmal im voraus

Ruf mal bei der Störungsstelle der DTAg an und frag nach deine Leitungsdämpfung.

Aber was da im Router steht ist nur die vom ATM signal übermittelte max. Kapazität des Protokolls (was theoretisch geht).
Die Leitungsdämpfung könnte evtl. für DSL 1000 ausreichen.
DSL 1000 max. 47db
DSL 2000 max. 41db
DSL 3000 max. 33db
DSL 6000 max. 25db
DSL 16000 max. 10db

Versatel und Arcor haben andere Grenzwerte für die Schaltung, die T-com geht da eher konservativ an die ganze Sache ran. Mehr dazu auch bei Wikipedia.

Mh ich bin bei der Konkurrenz von DTAG. @ Stewi daher weiß ich schon was ich sage.

DSL 1000 max. 47db
DSL 2000 max. 41db
DSL 3000 max. 33db
DSL 6000 max. 25db
DSL 16000 max. 10db

Die Werte stimmen nicht mehr.

DSL6000 hat als maximum 18 dB. DSL 3000 37 dB - ich habe 39 dB und bekomme deswegen kein 3000.

Die anderen Werte weiß ich jetzt nicht auswendig...

mh ich habe es täglich 30mal ob ich einen Kunden aus Leitungsdämpfungsgründen runterstufe.d.h die Dämpfungswerte die ich o.g hab,sind aktuell!

@Stewi: Ein anderer Anbieter wird dich glaub ich nicht mit mehr als es die Deutsche Telekom AG tun würde anschalten, sei den sie mögen mehr Kosten für Support und Leitungsentstörung zahlen (was angesicht der geringen Margen sehr unwahrscheinlich ist)
Und sie tun es definitiv. Ich weiss ja nicht bei welchem ISP du arbeitest, aber die von dir oben angegebenen Werte mögen für die T-com stimmen, aber andere Provider haben da wesentlich moderatere Grenzwerte. Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nicht weil ich mit meinen 64db eine 2Mbit Leitung habe, sondern weil es in meinem Umkreis mehrere Leute gibt mit einem ähnlich grossen Dämpfungswert, und die haben auch alle 2Mbit freigeschaltet. Wobei ich nicht abstreiten will, dass dort vielleicht nicht immer die volle Leistung ankommt.

Es liegt in der Hand er jeweiligen ISP, auf welches Profil die Kunden freigeschaltet werden. Wohlgemerkt reden wir hier nicht von Resellern der T-com.

*g* wenn du meinst ...
ihr habt Recht und ich meine Ruhe und werde weiterhin in meinen Job machen "kennt die interna" :-)

Dann lass mich nicht dumm sterben und erklär mir das doch bitte.
Wieso habe ich mit 64 db eine 2Mbit Leitung, wo doch nach deinen Angaben die T-com nur bei 47 db bis maximal 1Mbit schaltet, und alle anderen ISP sich nach den Werten der T-com richten. Und wie gesagt, ich bin kein Einzelfall, und es ist keine Risikoschaltung.

Und es geht nicht darum, dass jemand Recht hat und der Andere hat Unrecht. Es geht darum, das ich das gerne verstehen möchte wenn jemand eine Behauptung aufstellt und daran festhält. Ich weiss was ich hier habe, und du sagst es ist nicht möglich. Irgendwo ist da also eine Unstimmigkeit. Entweder wir reden von verschiedenen Dingen, oder ich und einige andere sind Glücksschweine, weil sie aufgrund eines Fehlers DSL bekommen haben.

Bei Arcor macht jeder Techniker sowieso was anderes als der andere!
Arcor schaltet auch 16000er frei welches auch läuft. Nach 2 Monaten treten dann verbindungsprobleme auf einmal auf. Dann stuft dich Arcor wieder runter mit der Begründung die Werte wären für 16000er zu schlecht.
Frage: Wieso hat es hervorragend 2 Monate lang mit 16000er funktioniert? Hat man das Kabel um 1km verlängert?

Vielleicht hat man nach zwei Monaten noch ein paar mehr DSL Anschlüsse in deiner Gegend geschaltet und nun macht die Leitung das nicht mehr mit. Dafür kann es mehrere Gründe geben.

Stewi schrieb:
Wohlgemerkt reden wir hier nicht von Resellern der T-com.

Mein Bekannter nutzt von einem Reseller der T-Com eine 2MBit-Leitung bei 64dB Dämpfung. Das SNR ist unter aller Sau (schwankt im einstelligen Bereich) und er flog bei Anrufen immer aus dem Netz.
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass die Reseller eher an die Grenze des machbaren gehen, da die schnellere Verbindung auch teurer an den Kunden verkauft werden kann. Er ist jetzt auf 1MBit runtergestuft und es läuft stabil.

Desweiteren kann man die Dämpfungswerte aus den Tabellen sicherlich als Richtlinie für die zentralen DSL-Ausbaugebiete nehmen. In den Randgebieten, wo die Leitungen länger sind, wird das zum Teil durch eine höhere Sendeleistung kompensiert. Das geht aber sicherlich auch nur zu einem bestimmten Grad, sonst kommt es zu Übersprechen in den Nachbarleitungen.

Als Anbieter muss man das gesamte Ausbaugebiet im Blick haben. Nur mal als grobes Beispiel:
Haben zu Anfang vielleicht 5 Leute in einem Wohnhaus /-gebiet DSL16000 geht alles noch gut. Wollen jetzt aber die nächsten 10 auch noch so schnell surfen, sieht das schon wieder anders aus. Signalübersprechen usw.

Stewi schrieb:
Vielleicht hat man nach zwei Monaten noch ein paar mehr DSL Anschlüsse in deiner Gegend geschaltet und nun macht die Leitung das nicht mehr mit. Dafür kann es mehrere Gründe geben.

Das erklärt zwar die auftretenden Verbindungsprobleme, aber dadurch wird doch nicht die Dampfung schlechter! Das haben die doch dann nur als ausrede benutzt. Sollen Sie gefälligst ihre Vermittlungsstelle aufstocken und dafür sorgen, dass das nicht wieder vorkommt anstatt das runterzustufen!

bobSe schrieb:
Haben zu Anfang vielleicht 5 Leute in einem Wohnhaus /-gebiet DSL16000 geht alles noch gut. Wollen jetzt aber die nächsten 10 auch noch so schnell surfen, sieht das schon wieder anders aus. Signalübersprechen usw.
Genau und damit sie dann alle versorgen können schalten sie die 16000er Leitung wieder runter auf ne 6000er, anstatt ihre Gegenstelle mal auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben