Die Leitungsdämpfung wird von der Telekom eingemessen, die Werte die von verschiedenen Modem angezeigt werden sind nicht immer genau genug.
Wen du bei der Telekom anrufst und nach deiner Leitungsdämpfung fragst, dann geht aber niemand hin und misst deine Leitung durch. Die Telekom hat eine Datenbank in der die Leitungslänge und der Querschnitt der Leitung gespeichert sind, daraus wird der Dämpfungswert errechnet. Da die Dämpfung aber auch noch durch andere Sachen beeinflusst wird, ist dieser Wert auch nie genau. Eingemessen wirst du erst wenn deine Leitung steht, von daher kann dir vorher niemand 100%ig sagen, welche Geschwindigkeit bei dir ankommt. Je niedriger die Leitunsgdämpfung, desto stärker kommt das Signal bei dir an, je mehr Geschwindigkeit kann erreicht werden.
Die SNR bezeichnet die Leistung deiner Leitung, ein klares Signal vom Rauschen zu trennen. Je länger ein Signal unterwegs ist, desto mehr wird es abgeschwächt, und desto schwerer ist es vom Rauschen zu trennen. Auch äussere Einflüsse können deine SNR beeinflussen, wenn z.B. viele Leitungen zu dicht nebeneinander gelegt wurden, oder Mittelwellensender die mit viel Leistung senden. Je höher die SNR, desto klarer kommt das Signal bei dir an. Steigt die Fehlerrate über ein bestimmtes Mass an, dann beendet das DSL modem die Verbindung zur VmSt und synchronisiert sich neu, d.h. es verhandelt mit dem DSLAM neu und einigt sich dann auf eine Geschwindigkeit, mit der dann verbunden wird. Bei sehr niedriger SNR kann das dann schon mal eine Weile dauern, weil die Signale eben nicht klar getrennt werden können.
Viele Fehler werden bei der Verkabelung innerhalb des Hauses gemacht. Um Geld zu sparen wird da schonmal ein altes Telefonkabel als Netzwerkleitung missbraucht, oder es werden billige Stecker genommen. Deshalb sollte man bei Problemen immer den Splitter und das Modem direkt an die erste TEA Dose anschliessen und das Kabel vom Splitter zum Modem möglichst kurz halten. Dann das Modem synchronisieren lassen und die Werte daraus ablesen, bzw. die Telekom dann einmessen lassen.
Warum die Telekom dir die Fragen nicht beantworten kann verstehe ich aber jetzt auch nicht. Wenn nicht die, wer dann?